Motor läuft unrund bei Kaltstart

Ollibolli

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Motor läuft unrund bei Kaltstart

Hi Leute,

seit ein paar Tagen macht mir mein T5 B5254T3 Sorge.
In der Kaltstartphase läuft der Wagen wie ein Sack Nüsse und läuft etwas unrund vor sich hin.

Irgendwas quitscht dort auch beim Gasgeben bzw. im Leerlauf. So genau konnte ich das bisher auch nicht lokalisieren.
Es kommt aber auf jeden Fall aus dem Bereich des Riementriebs.

Ich hatte erst den Freilauf der Lichtmaschine in Verdacht. Das würde doch passen für den unrunden Lauf im Stand, was meint Ihr?

Zündkerzen sind ca. 15.000tkm alt, Luftmassenmesser ist neu, Benzindrucksensor ist noch der alte verbaut, ebenso wie das TCV ist noch das Alte. Ein neues TCV ist bereits in der Post und der Benzindrucksensor wird auch getauscht.

Gibt es eine Möglichkeit den Freilauf der Lichtmaschine zu prüfen? Irgendwie macht es auch nicht mehr "klack", wenn man oberhalb von 2000 U/min. im Stand dreht. Das war doch sonst immer das typische Geräusch für den Freilauf.

Der Fehlerspeicher ist auch leer.

Habt Ihr noch Ideen?

Beste Grüße,
Olli
 
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Zündkerzen original Volvo?
Mal die Ladespannung gemessen?
Öl noch genug drin?
Läuft der Motor anders wenn Du den Öldeckel abnimmst?
 
Hallo Daenni,

der Wagen steht im Moment für ein paar Tage. Ich werde mich in Kürze wieder damit beschäftigen und auch nochmal ein paar Kumpels zu Rate ziehen und dann berichten.

Viele Grüße
 
Die Kürze ist um. Schon Neuigkeiten?
Wie alt ist der Wagen? Zahnriemen getauscht?
Ist das Quietschen wirklich ein Quietschen oder ein Heulen?
Das "Quietschen" könnte tatsächlich vom Riementrieb kommen, meins war nach dem ZR Wechsel verschwunden. Jetzt höre ich zwar die Servopumpe wieder, aber wenn der Volvo keine Geräusche macht, ist er kaputt :)
 
Hi und guten Abend,

das Quitschen war nur von kurzer Natur, da mein Wagen viel gestanden hat in letzter Zeit bei der Witterung. Nach weiterem Beratschlagen wurde heute der Benzindrucksensor und das Turboladerregelventil getauscht (Danke Dennis, Sven und Jörn :elksmiley:). Der Zahnriemen ist sozusagen neu. Öl wurde heute auch gewechselt. Der Motorlauf ist seidenweich im Stand, mit und ohne Prüfung auf Probleme der Kurbelgehäuseentlüftung.
Nach 100km war nun nichts negatives (mehr) festzustellen. Es bleibt abzuwarten, ob das auch so bleibt.

Das Problem ist ja wohl auch, wenn Störungen nicht lange genug andauern, z.B. nur immer eine halbe Sekunde, dann kann das unter Umständen nicht reichen, um einen Fehler im Diagnosegerät bzw. Steuergerät zu "triggern". Die Latenzzeiten der Sensorik sind dafür einfach zu hoch; was ja auch sein Gutes hat, damit die Kontrolleuchte nicht wegen jedem Pups angeht.

Sollte ich weiter Probleme mit Aussetzern haben, werde ich den üblichen Verdächtigen bei Kraftstoffmangel oder Zündungsproblemen in diesen Fällen auf den Grund gehen: Zündkerzen, Zündspülen, Benzinpumpe oder dem Pumpensteuergerät, das unter dem Sitz ist.

Insofern (vorerst) Entwarnung und Daumen nach oben :elk:

Beste Grüße,
Olli
 
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Mittlerweile habe ich das Problem auf einige Faktoren einschränken können.

Viel Kurzstrecke, ohne das Erreichen der optimalen Verbrennungstemperatur, sowie niedriger Benzinstand können ein Grund sein.

Außerdem ist das Phänomen deutlich weniger geworden mit ein paar Tankfüllungen E10. Auch gibt es wohl ein Softwareupdate, dass die Benzinpumpe / den Benzindruck besser regelt beim Umdrehen des Zündschlüssels.

Wenn der Motor ruckelt, löst ein Abstellen des Motors und ein Neustart das Problem bei mir immer.

Einfach mal den Zündschlüssel ein paar Sekunden in Position #2 lassen und erst dann den Motor anlassen, soll auch das Phänomen bekämpfen. Irgendwas muß da auch dran sein, denn die ganze Zeit surrt die Benzinpumpe.

Zu guter Letzt soll auch ein Tausch der Zündspulen, Bosch 0 221 604 010, helfen.

Soweit zusammengefasst nochmal meine letzten Infos. Im Moment bin ich wochenlang "beschwerdefrei" *toitoitoi* ;-)

Beste Grüße,
Olli

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Läuft der Wagen denn immer noch unrund wenn du ihn startest, bzw. sind Drehzahlschwankungen noch vorhanden?
Wenn ja lass ihn mal an und wenn er dann unrund läuft zieh den Ölmessstab heraus.
Wenn er dann rund läuft ist es die Membran des Ölfiltergehäuses!
Wenn dem nicht so ist kannst du das auch ausschließen!

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi Thierry,

die Membran des Ölfiltergehäuses kann ich ausschließen, denke ich. Der Wagen läuft abgesehen von den oben beschriebenen Umständen beim Start seit einigen Wochen ohne Mucken und immer sehr ruhig.

Falls die Membran doch irgendwann mal "fällig" wird, habe ich mir eine schwer zu ergatternde Tauschmembran organisiert bzw. organisieren lassen (danke Dennis :)), damit ich nicht gleich das ganze Gehäuse tauschen muß.


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Viele Grüße,
Olli
 
Hi Ollli,
irgendwie habe ich das Thema damals aus den Augen verloren.

Könntest Du mir mal eine Quelle für die Membran nennen (Dennis?)?
Ich habe noch eine defekte KGE hier und möchte diese gerne vorsorglich reparieren. Einmal fast eine Woche darauf warten hat mir echt gereicht.
Das wäre allerliebst.

Dann:
Ich warte beim Starten auf Position II immer so lange kurz bevor das Xenon an geht, dann starte ich die Kiste.
Mache ich seit eh und je so, das mag auch mein Radio lieber (und nach meiner Erfahrung wohl auch der Rest). Man hört in dieser Stellung auch kurz die Drosselklappe.

Weiters:
Hat man bei Dir mal die Drosselklappe gereinigt?
Dies wäre gerade sehr interessant in Bezug auf Zündstellung II (Adaptieren!).
Hat bei mir tatsächlich Wunder bewirkt und Probleme beseitigt die ich an Volvo weitergegeben habe und für "nichts" mal aufgerundet 1000 Euro gezahlt habe.
Sowohl was das beschissene Anfahrverhalten, den Leerlauf und die hackige Gasannahme im kalten Zustand anging.

Wie lange surrt die Benzinpumpe bei Dir?

Zündspulen:
Wenn Du sie tauschen möchtest, ich hätte noch fünf.
Ein Resultat einer weiteren "ins Blaue geraten" Idee einer Volvo-Werke. Ich rate Dir jedoch wirklich zunächst die DK zu reinigen.
 
Hej

wegen der Lichtmaschine - ich würde zum Test den Motor mal ohne Polyriemen laufen lassen - dann kann man schon einige Sachen ausschließen.

Bin unsicher welches Baujahr du hast - ist aber auch egal, eine Reinigung der Drosselklappe kann oft WUNDER wirken!

gruß
 
@ichbins: ich habe die Membran unter der Hand aus Restposten gekauft. Es gab die Membran wohl mal eine Zeit lang zu kaufen, nun aber leider nicht mehr. Tut mir leid :-/
Ich hätte Dir gerne geholfen und frage aber nochmal, ob noch ein paar als Reste existieren. Ich melde mich dann nochmal dazu bei Dir.

Die Drosselklappe habe ich noch nicht gereinigt, hole das aber nach. Wieder ein Punkt mehr für die Liste ;-)

Ich werden mal abstoppen wie lange die Benzinpumpe läuft, um den Druck aufzubauen vor der Zündung. Dann muß ich auch mal wieder beim Freundlichen vorbeischauen für ein paar Softwareupdates. Das letzte Update ist von 2012.

Wie alt sind deine Zündspulen denn? Wären die nur zum Testen oder auch zum Austausch geeignet? :)

@roorback: Danke auch für deine Tipps, ich werde sie beherzigen und alles nach und nach nachholen und vielleicht in diesem Zuge gleich die Lichtmaschine überholen :)

Viele Grüße,
Olli

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Hallo guten Abend Leute,


mein Volvo S40 T5 nervt mich gerade etwas sehr doll da mein altes Problem wieder da ist und ich trotz diversem Teiletauschen mein Problem nicht loswerde


Also: Worum geht es nochmal... Immer mal wieder, wenn es unter 5 Grad und freucht draußen ist, ruckelt mein B5254T3 vor sich hin oder läuft sogar unrund im Stand.


Im Fehlerspeicher ist nie etwas.


Fahren kann ich eigentlich ganz normal, nur das Standgas ist dann eine Katastrophe. Das wirklich kuriose ist, das ein Abstellen des Motors und ein direkter Neustart des Wagens das Ruckeln IMMER (!) verschwinden lässt.



Das würde bisher gemacht bzw. erneuert:


* Luftmassenmesser neu (Bosch)
* Zündspulen komplett neu (Bosch)
* Zündkerzen neu (Volvo)
* Alle Riemen und Rollen neu
* Ladedruckregelventil neu (Pieburg)
* Kraftstoffrucksensor neu (Bosch)
* Luftfilter neu (Volvo)
* Lambdawerte i.O
* Motorlauf mit gezogenem Peilstab (KGE)... OK
* Ladeluftseite kontrolliert ... OK
* Ladergeräusche: unauffällig
* Lichtmaschine neu
* Ladespannung: OK



Jetzt habe ich noch eine ganze Liste an möglichen Ursachen gefunden, die noch in Frage kommen könnten:



Mögliche weitere Ursachen
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* Krümmerschrauben + Downpipe Verschraubung prüfen
* Zündspulenkabel prüfen
* Vorkat-Lambdasonde prüfen
* Keramikkörper im Kat zerbrochen und liegt nun ungünstig im Abgasstrom
* Undichtigkeit am Motor (arghhh...)
* Kurbelgehäuseentlüftung zu
* Heizung Kurbelgehäuseentlüftung defekt
* Kabelbaum/Stecker prüfen
* Ansaugweg säubern
* Pumpe/Kraftstoff-Filter/EVAP-System/Tank prüfen
* Pumpensteuergerät
* Drosselklappe reinigen
* Kraftstoffdruck prüfen (Fuel Cuts)
* Softwareupdate, um Ansteuerung Benzinpumpe zu verbessern

Im Moment bin ich echt pissed, das sich dieses Problem nicht vom Acker machen will und wieder aufgetaucht ist.

Die Kiste einfach in die Kieler Förde zu schieben, ist für mich (noch) keine Option ;-)
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee.



Viele Grüße,
Olli
 
Hallo und Moin Leute,

den Thread hier habe ich ganz vergessen und bin Euch ja noch eine Lösung schuldig.

Mittlerweile konnte ich das Problem auf recht simple Weise lösen. Der Grund bei mir waren einfach Verunreinigungen im Kraftstoff- oder Kraftstoffrückführungssystem.

Nach 3 Dosen Mannol Injector Cleaner 9981 schnurrt der Wagen wieder wie ein Uhrwerk.

http://mannol.de/de/?action=accessory_chemical_preview&name=9981 Injector Cleaner

Im Prinzip ist dort das Gleiche enthalten wie in dem zigfach teurerem Produkt von Liqui-Moly. Wer es auch probieren möchte, sollte darauf achten, daß Ihr den richtigen Reiniger zu erwischen, da es verschiedene Varianten davon gibt, einmal für Benzin- und dann für Dieselmotoren.

Also: Ende gut, alles gut ;-)

Beste Grüße,
Olli
 
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