Motor für elektr. LWR für Dayline umbauen

Jetzt nochmal mit Bildern:

Habe heute versucht meine Motoren für die LWR umzubauen. Dazu bin ich nach der Empfehlung vorgegangen den Motor zu schlachten, die Pins per Hand oder mit 12 V am Motor rauszudrehen bis zum Anschlag und dann den Motor wieder zusammenzubauen. (Ist in irgend einem Thread zu finden) War mir der einfachste Weg ohne etwas zerstören zu müssen. So geht es aber nicht. Der Schieberegler, der auf der Platine verbaut ist, fährt immer in seine "0" Stellung zurück. Da kannst du mechanisch machen was du willst. Habe das mehrfach probiert weil ich dachte ich bin zu doof. Dazu müsste man die ganze Platine incl. Schieberegler die 4 mm weiter ins Gehäuse setzen. Ist zu kompliziert.

Deshalb meine Idee:

Am Dayline Scheinwerfer ist ja eine Handverstellung verbaut. Dort befindet sich eine Schraube mit Kugelkopf drin.

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Warum soll ich die nicht verwenden dachte ich mir, nachdem in div. anderen threats über Gewindestangen u.Ä. geplaudert wurde.

Bei nährer Betrachtung des Volvomotors stellte ich fest, dass der Pin fast kompett hohl ist. Nur vorn am Kugelkopf ist er geschlossen.

Also, man sägt mit einer Eisensäge den Kugelkopf vom Stellmotor dort ab, wo der Pin beginnt hohl zu werden.

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Dann bohrt man das Loch im Pin auf 5 mm auf. Dazu am besten eine Ständerbohrmaschine benutzen, damit man möglichst senkrecht bohrt. Ich habe ca 40mm reingebohrt

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Dann schneidet man ein M6 Gewinde in den Pin

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Nun die Schraube aus der Handverstellung entsprechend kürzen. (Je mehr Gewinde ihr reinschneidet, desto stabiler wird es und die Verstellmöglichkeiten sind auch besser)

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Nun Schraube in das Gewinde einschrauben und auf gewünschte Länge einstellen.

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Dies ist ein bißchen Fummelkram.
D.h. Motor mehrfach rein und ausbauen und zwischendurch die Höhe
des Lichts vermessen. Habe es in der Garage gemacht.
Höhe der Grenze direkt am Scheinwerfer gemessen und dann 1 m zurückgefahren. (Länger ist meine Garage nicht) Etwa 1cm niedriger sollte die Grenze dann sein.
Mein Startwert ist 62,5 cm gewesen. Bei 1% Gefälle sollte der Lichtkegel etwa 60 m weit reichen. Das habe ich im Dunkeln auf der Straße überprüft und noch einmal Finetuning vorgenommen.

DSC04364.jpg




Beim Einhängen des Stellmotors ist es ratsam direkt am Birnensockel des Reflektor etwas gegenzuhalten, sonst drückt man ihn immer nach vorne.

Habe mein Licht auf diese Weise heute ganz gut hinbekommen.
 
Supergeile erklärung....schöne anschauliche Bilder...
Werd´s mir als Tip nehmen wenn ich meine einbaue^^
 
Seite eins ganz unten der letzte beitrag  :elkwink:
* edit *

na ja will mal nicht so sein lichtausbeute ist ziemlich gut besser als die alten h4 von volvo, zumindest laut luxmeter, 5meter vor dem auto gemesen in einer dunklen garage auf grauem boden.
 
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