Motor beim 940 Turbo ausbauen

dino850r

New member
Moin Moin,

Ich komme eigentlich aus der 850ee Ecke. Allerdings hat mein alter Herr sich einen 940 zugelegt der nach zkd schaden nun doch ganz neu aufgebaut werden soll. Jetzt haben wir Den Kopf ab, alle nötigen Verbindungen und agregate zum Motor auch. Die Schrauben zum getriebe alle abgelöst, Anlasser ist demnach auch ausgebaut. es steht also der eigentliche Ausbau des Blockes bevor!
Aber wie? De ölwanne ist so dicht am querträger dass es schwer vorstellbar ist unter den Umständen den Motor vom getriebe zu trennen und herauszuheben. Meiner Ansicht nach ist die ölwanne im Weg oder eben der querträger.

Was gibt es da für Tricks? Wo ist der Fehler?
Wollte ungern Motor und Getriebe zusammen ausbauen.
 
Hey Dino ,

die Ölwanne geht am Querträger vorbei , da musst du dir keine Sorgen machen . Du solltest aber das Getriebe vorher ausbauen , dann kannst Du den Block nach oben raus heben .
 
Oder Getriebe dran lassen, sobald es nämlich von der Kardanwelle gelöst ist und die Traverse unterm Getriebetunnel auch gelöst ist, kommt die ganze Einheit so in Schräglage, dass Du den Motor erst leicht anheben und dann nach schräg vorne hoch raus heben kannst. Schaltstock nicht vergessen zu lösen, Madenschraube mit Innensechskant, dann geht der Bolzen im Schaltgestänge raus. Und natürlich el. Steckverbindung daneben noch ausstecken.

Gruß ... Ingo
 
Ich versteh das noch nicht so ganz.
Das getriebe soll drinnen bleiben. Das bedeutet ich muss es abstützen. Das klingt logisch.
Der Motor muss zu diesem Zeitpunkt auch gehalten werden, da er sonst nach hinten abkippen möchte ( Motorlager sind ja relativ weit vorne angebracht). Wie soll ich aber mit der ölwanne an der Traverse vorbeikommen wenn Motor und Getriebe zusammenstecken und relativ gerade auseinandergezogen werden sollten ( wegen der getriebeeingangswelle)?
Das kollidiert doch dann sofort mit der ölwannenproblematik.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Das Getriebe kann am Motor bleiben. Dazu erst Motor leicht anheben (aus den Motorlagern heraus), bis das Getriebe oben am Getriebetunnel ansteht. Dann Stütze unter Getriebe entfernen (dieses natürlich vorher zur Bodengruppe hin trennen). Damit kommt das Ganze in Schräglage. Wenn Du Verteilerkappe + Finger entfernst gewinnst Du oben noch 2cm Platz zur Spritzwand um mehr Schräglage zu ermöglichen. Das "Paket" dann etwas nach vorne ziehen und gleichzeitig anheben. Notfalls hilft noch jemand bei der Schräglage nach indem er den Motor am Pulley etwas hochhebt.
Wenn Du keine Grube oder Bühne hast ist das die einfachste Variante, weil Getriebeausbau bei aufgebocktem Auto ist nen Sch***job. Außerdem kommt man an die oberen Schrauben von der Getriebeglocke in eingebautem Zustand relativ schlecht dran; hingegen Kardanwelle abflanschen, Schaltstock lösen und Stecker ziehen ist relativ easy zu machen.

Gruß ... Ingo
 
Gut also definitiv beides raus. Motor hat im mom keinen Kopf. Das heißt die Schrauben am getriebe sind alle lose.
Dennoch scheint es bei den 740/940ern wohl nicht machbar zu sein NUR den Motor auszubauen. Ihn also im Fahrzeug vom getriebe zu trennen und herauszugeben. Äußerst schade.
Bisher muss ich sagen lässt sich der 850 besser reparieren. Klar frontantrieb das ist nervig mit der Achse.
Aber motorraum-ergonomie ist irgendwie ein Fremdwort beim 940 Turbo.
 
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