Motor abgesoffen nach Kurzstart

Chris81

New member
Moin zusammen,

gestern habe ich eine meiner Garagen frei geräumt da man bei den temperaturen so eine garage ja schon gerne nutzt, wenn sie schon da ist.
Nachdem ich das bis etwa 19:30 Uhr gemacht hatte, bin ich vom Garagenhof 5 meter in die Garage gefahren.
Also Motor an, reinfahren, Motor aus.

Heute morgen ist der Wagen dann nicht angesprungen.
Ich dachte erst an die Batterie, aber der Wagen ist vor einem Jahr schon mal abgesoffen.
Damals hat der ADAC Mann den wieder zum starten gebracht.
Heute morgen hab ich das dann auch gemacht: 3x mal länger gezündet und dabei Gas gegeben.
Dann lief er auch, hat Anfangs gut gequalmt (waren auch nur 0°C).

Jetzt meint mein Arbeitskollege das sei absolut nicht normal für einen Einspritzer und es läge wohl ein Defekt vor.
Er meint es wären die Einspritzdüsen die nicht richtig schließen.
Und da beim Starten so viel Sprit im Abgassystem verbrannt wurde, wird mein KAT darunter wohl gelitten habe und es könnte sein, dass der jetzt ausgebrannt sei.

Was meint Ihr? Kann es sein, dass die fette Treibstoffmischung beim Starten und der kurze Fahrweg den Motor zu absuafen bringen oder liegt tatsächlich ein Defekt vor?
Kann mein KAT tatsächlich beim Starten stark beschädigt worden sein so, dass ich jetzt einen neuen brauche?
(muss im Dezember zu HU+AU [smiley=eusa_pray.gif])


Grüße und Danke für eure Hilfe

Christian
 
grüss dich,

dieses "problem" ist bekannt und tritt auch noch bei den eingespritzten fahrzeugen auf, bei jeder marke! beim kaltstart wird 30% mehr sprit eingespritzt weil der kraftstoff an den zylinderwänden kondensiert, wenn man das nicht machen würde, hättest du ein zu mageres gemisch, welches nicht zündfähig ist.

grundsätzlich ist es empfehlenswert das fahrzeug nicht für kurzstrecken zu benutzen, d.h. strecken zu vermeiden bei denen die motortemperatur nicht erreicht wird, resp. im stand der lüfter nicht an geht. wenn es trotzdem notwendig ist das fahrzeug umzuparkieren etc. dann sollte man den motor möglichst lange laufen lassen, mindestens aber 2 minuten bei kaltem motor.

wenn die kiste mal versoffen ist (ich rede hier von 1x im monat oder weniger...) besteht für den kat. kein risiko, wenn das fahrzeug nach diesem kraftstoffüberfluss wieder warm gefahren wird.

lg aus der schweiz
 
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