Motorölkühler v70 II

der-tommi

New member
Da ich ja jetzt bei mir alles zerlege und neu mache kam mir der Gedanke den originalen Ölkühler gegen einen großen auszutauschen.

Hat damit jemand Erfahrung oder Tipps wie ich den verbauen könnte.
Würde den alten raus schmeißen und einen in der Front verbauen wenn das gehen würde.

So z.b.:
 

Anhänge

  • image_016.jpg
    image_016.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 20
Nimm einen originalen an der originalen Stelle vom D5... der Tipp kam mal von Marc. Sollte plug and play passen und ausreichen...
 
Hab's schon bei meinem s60 d5 gesehen.
Der ist um einiges größer.

Also alles so lassen und nur den d5 Kühler verbauen?
 
Frag mal bei JUTU. Oder ft-Albert nach.

Ich würd nen neuen nehmen, dann weißte dass er noch volle Leistung hat! Und du kannst gleich die 2 O-Ringe mitbestellen.
 
Kannst gerne von mir haben.Liegt schon länger bei mir rum.Ist keine 5000Km alt von nem AT Motor  ;)
Will nix dafür,aber besser als wegwerfen das Ding  :)

Brauchst aber noch die beiden Schläuche vom Kühler,die alten sind zu kurz ;)
 
Der Kühler vom D5 hat ca60mm Höhe,die Benziner ham glaub 30mm.
 

Anhänge

  • P040213_18_30.jpg
    P040213_18_30.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 9
Nein, sollte nur von einem echten D5 sein. Ist also glaub nur bei den 185 Ps Modellen drin, oder?

Glaub beim 131 Ps Modell waren die kleinen drin. 163 Ps bin ich mir grad nich sicher.
 
Genau,ab dem 185PS D5 ist der große Kühler verbaut worden.Der "alte" 163PS D5 hatte noch den gleichen wie die Benziner.Der hat um das Alugehäuse noch Plastik rum.

Mann muss aber auch sagen das es mit den 185PS D5 Ölkühlern ab und zu Probleme gab mit Undichtigkeiten.In der P2x wie auch in der P3 Plattform.Dadurch gabs dann Ölvermischung mit Kühlwasser was ne böse Sauerei ist das wieder sauber zu bekommen und einem die originalen Wasserschläuche nach und nach auflöst bzw aufweicht!!!

Aaaaaaanscheinend lag es am Druckregulierungsventil was als hängt und wurde behoben mit den Jahren,hab davon aber wenig gemerkt.

Kann auch wegen der Teilenummer schauen,is nen Aufkleber drauf.Falls jemand einen bestellen will oder sucht.Kostet neu was um die 170.- galub.
 
geht an den x40 t4 modellen auch so nen wärmetauscher tausch? hatte dazu mal nen fred aber keiner konnte so richtig helfen!
 
In den US Volvotuningseiten bewerben sie den Ford Focus RS Wärmetauscher VON BEHR mit der Nummer 31911911 und dieser hat 7 Platten im Ölkühler. Der vom D5 aber anscheined 15 Stk. :eek:
 
Zurück
Oben