Motoröl

scandrive

Moderator
welches öl würdet ihr bei einem chipgetunten motor nutzen?

dabei meine ich weniger den hersteller, als die spezifikation...

nachtrag: hab da mal eine weitere spezifikation hinzugefügt :elkrolleyes:
 
hi,

würde dann 10W60 nehmen, ob jetzt 0W oder 5W oder 10W ist ja nicht so wichtig, geht ja eher drum, dass das Öl bei hohen Temperaturen noch seine Aufgabe erfüllt...

ansonsten das Öl nehmen was im Handbuch angegeben ist (bei normalen Motoren) ...
 
Ich hab hier einen interessanten Link zum Thema Motorenöl gefunden.
Dort wird auch schön beschrieben, was es mit den ganzen Abkürzungen und Zahlen auf sich hat.

Jetzt hats sogar der Iven verstanden. :elkwink: :elkgrin:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp

Unter der Frage "Welches Motorenöl verwenden?" gibts ne .pdf als Download, dort ist alles sehr detailliert beschrieben! ;)
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp#atcm:8-128062

Gruss Iven, der sich fragt, wann der Poll eigentlich ausgewertet wird... :elkrolleyes:
 
Hab mir heute 0W40 gekauft.Ist origninal von Volvo vorgeschrieben.Oder man kann das 10W60 nehmen.

Hab eigentlich zum 0W50 tendiert, das war aber nirgends zu kriegen! :elkangry:
 
so, hiermit dann mal ende der umfrage....

ich für meinen teil bin auf 10w60 gegangen, da ich glaube, das die temperatureigenschaften im hohen bereich von vorteil sind
 
Wow, hätte nicht gedacht das so viele das 5W40 benutzen... :eek:
Ich für meinen Teil werde AUSCHLIESSLICH 0w verwenden, gerade da ich viel kurzstrecke fahre(<30km) und das Öl bei einem 0w schneller seine Betriebseigenschaften zur Verfügung stellen kann als zb bei einem 5w oder 10w. :elkwink:
 
was würdet ihr denn sagen, wie lange es dauert bis ein 5w40 Öl seine Betriebseigenschaften zur Verfügung stellt? selbstverständlich wenn man warmfährt und nicht drauflosheizt
 
Das ist schwer zu sagen.

Aber es geht ja genau um die Warmlaufphase.Wenn du z.b dein Auto 15-20km lang warmfährst,und dann losheizt ist es relativ egal ob du ein 0/5/10W hast. Gerade in dieser Warmlaufphase hat das 0W den Vorteil, das es schneller seine Eigenschaften hervorbringt als ein 5/10W.

Wenn man es ganz extrem formulieren würde hättest du bei einem beispielsweise 15W keine Schmierung bis das Öl warm ist, beim 0W schon.

Dafür hast du beim 0W einen marginal höheren Ölverbrauch und es ist nicht sooo langlebig. Und die allerhöchsten Temperaturen hält es auch nicht aus. :elkwink:

Gruss Iven
 
verstehe, aber man kann prinzipiell nicht wirklich sagen wann das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat oder? (außer natürlich man hat ne Öltemperaturanzeige)
Kühlwassertemperatur is ja im Sommer spätestens nach 5 km erreicht. im Winter nach ca. 10 km.
mir ging es halt darum, rauszukriegen wie lange ein Warmfahren notwendig is bevor man richtig drauflosheizen kann. (15-20 km is ja doch ne ordentliche Strecke)
aber ein 5w is dann immernoch etwas schneller an den Betriebseigenschaften als ein 10w?
 
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