Motoröl 850R ?????

855_Racing

New member
Hallo, hab jetz mein neuen Schatz daheim stehen und wollt so langsam mal anfangen ihn für den Sommer wieder herzurichten und bin jetz bei dem Problem
, welches Öl soll ich eigentlich fahren???  hab im Forum leider noch nix brauchbares gefunden. Fahr im mom in meinem V70 Castrol Magnatec 5W30
Vielleicht habt ihr ja schon erfahrungen mit verschiedenen Ölen gemacht.
 
Wie Jaegersfreund schon sagte: Castrol 10W60, oder Castrol TWS (10W60).

TWS hat wohl Kaltstartvorteile, ist aber schwerer zu bekommen und etwas teurer. Ich habe in meinem T5R auch 0W30 und 5W30/40 gefahren. Seit ich umgestellt habe auf 10W60 ist der Ölverbrauch fast null (310000km auf der Uhr und Tuning stufe Stage III ca. 300 PS)

Grüße
Stefan
 
Die 0W und 5W Öle sind soweit OK und bei Kurzstreckenfahrern gut.Allerdings haben die Turbos an sich nen höheren Ölverbrauch und meist eben auch viele Kilometer gelaufen sodass die dünneren Öle den Ölverbrauch stark erhöhen und meiner Meinung nach bei Leistungssteigerungen nicht mehr Vollgasfest sind und für hohe Öltemperaturen sorgen!

Fahr wie schon gesagt das Castrol 10W60 TWS oder eben RS 10W60.Die festeren Öle stellen kein Problem bei den Turbos dar da diese Wärmetauscher besitzen und das Öl schnell auf Temperatur kommt.
Auch die Hydros machen keine Probleme,das hat sich diesen Winter wieder deutlich gezeigt :elkwink:
Wenn deiner Leistungsgesteigert ist kommst an nen 10W60 Öl eh net vorbei :elkgrin:
 
Also ich fahr auch das Castrol hab aber auch das 10 W 60 von Liquid Moly ist die selbe Qualität, aber wie mein vorgänger schon sagte wenn du leistungssteigerung hast ist das Öl nur zu empfehlen. Kein Problem im Winter und top im Sommer
 
meiner ist noch original und is laut vorbesitzer dieganze zeit 10w40 gefahrn

wollt nach meinem jetzigen Stand Castrol magnatec 5w30 reinmachen
 
Also 10W40 ist mal das schlimmste Öl was man solch einem Motor antun kann!Bei solch hohen Temperaturen wie der Motor bei Vollast arbeitet verkokt dir das 10W40 Mineralöl so ziemlich alles, besonders(Wellenschaft Turbolader,Kurbelgehäuseentlüftung,Kanäle unter dem Ölschwallblech in der Ölwanne etc)!!!!

Du kannst auch durch den jetzigen Umstieg nach jahrelangen 10W40 Probleme durch das 5W40 bekommen da diese dünnen Öle eine starke Reinigungskraft und Weichmacheranteile besitzen was deine Simmerringe undicht werden lassen kann(muss aber nicht!!)

Letztendlich ist es Dir überlassen was Du fahren möchtest. :elkwink:
 
hab mit dem 10w60 noch gar keine erfahrungen un weiß halt nie ob ich danich mehr kaputt mach, fahr halt im mom in meinem v70 2.4 das 5w30
 
Da bist Du auch gut beraten bei nem Sauger beim 0W30 oder 5W30 zu bleiben.
Habe letztens bei unserem Spezialkunden bei 760000Km die Pleullagerschalen gewechselt und dieser ist auch nur mit Castrol SLX 0W30 unterwegs,der Sauger hat auch keine große Last gegenüber den Turbos.
Das 5W30 wäre zu dünn für deinen Turbo,abgesehen davon bist Du dann mehr am Öl nachfüllen.

Kannst ja das 10W60 mal probieren oder erst dein 5W40 probieren wie DU möchtest!!Wichtig bei allen Ölen und besonders bei den Turbos,WARMFAHREN und KALTFAHREN!!!! :elkwink:
 
Da kannst mich auch fragen da ich seit nun fast 11 Jahren bei Volvo bin :elkgrin:

Normalerweise ist das soweit auch richtig aber wir haben auch schon Motorschäden gehabt wo eindeutig nen Ölfilmabriss der Grund war.Es waren immer Turbos(V40T4 oder die B5234T)die Probleme damit hatten und auch viele über hohen Ölverbrauch gejammert haben.
Klar könnten Wir auch das 0W30 weiter einfüllen aber das wäre keine Lösung für das Problem :elkwink:

Seit dem Umstieg bei einigen Kunden ist die Rückmeldung mehr als positiv und die jetzigen Kilometerstände beweisen das es das bessere Öl ist :elksmiley:
 
also meinst du ich sollt mal das 10w60 rein machen ohne das ich angst haben muss um meinen neuen Volvo,
der motor hat aber laut vorbesitzer erst 23Tkm der er vor vier jahren den ersten geschrottet hat.. und die Karosse hat auch erst 168tkm
 
Ja mach es rein.Ich fahre es doch auch in meinem V70R und viele andere auch!!Wir würden doch nichts empfehlen wenn wir wüssten das es schlecht wäre :elkwink:

Ich hatte mit den 0W Ölen immer eine höhere Öltemperatur als mit den 10W60 und ich habe es nun lang genug getestet und gesehn was das Öl kann :elkgrin:
 
@855_Racing.

Dem @bar kannst du schon vertrauen.

Meine Volvo-Fachwerkstatt hat auch immer 0er und 5er Öl eingefüllt - und der Ölverbrauch stieg an. Mit dem Motortuning bin ich dann umgestiegen auf 10W60 (auch Empfehlung von @bar). Ölverbrauch beinahe 0 (1l auf 10000km)

Und den Motorschaden deines Autos bei so einer geringen Laufleistung könnte man ja auch dem "schlechten" Öl zuschieben.

Hier im Forum sind getunte Autos unterwegs (meiner inkl.), die über 300000km auf dem ersten Motor haben. Daß es markenspezifische Vorliebe gibt ist klar, der eine Castrol, der andere Motul, Liqui Moly, Mobil 1.

Bei anständigem Warm und Kaltfahren hätte dein Elch noch das Original-Herz am Schlagen - aber du natürlich keinen fast neuen Motor :elkgrin:

Viel Freude damit (schöne Farbe!)

Stefan
 
Die 300V Reihe von Motul ist wirklich gut,kenne einige Viertelmeile Fahrer die es benutzen und aus meiner Motocrosszeit.Es war allerdings ne Zeit lang recht ruhig um Motul da bin ich dann auf Castrol umgestiegen und auch mit dem Support und dem Angebot mehr als zufrieden.
Was schlechtes Öl anrichten kann darüber ist man sich denke ich einig.Das Heutzutage reine Mineralöle nix mehr in Motoren zu suchen haben hoffentlich auch!?
Habe Heute wieder einen da der meinte "das hab ich auch immer benutzt,war immer gut".Nen schönes C70Coupe,leider falsches Öl die ganze Zeit gefahren und Heute die Ölwanne runter gemacht=Der Motor sieht innerlich aus als hätte darin jemand gegrillt,die Entlüftung ist mehr als verkokt und zu,die Hydros sind fertig,der Turbo ölt aus allen Löchern,3Simmerringe völlig ausgehärtet!!
Das gute 10W40 halt in nem B5234T    :elkrolleyes:
 
ok das der erste Motor wahrscheinlich von dem schlechten Öl ( Cartrend 10w40) hops gegangen is kann ich mir denken dazu kommt noch das die Frau ( frauenauto nie mehr wie 130 un 3000 touren gefahren is kommt dann auch noch hinzu, wenn der Sohn ihn dann mal in die Finger bekommen hat. Also jetzt einmal alles neu und dann wenns draußen wieder schöner wird aus der Garage und ganz sachte einfahren. dann wird woll nix mehr im Weg stehen .
 
Was sagt ihr zum Mobil 1 5W-50 Rally Formula? Habe das in meinem R und bin zufrieden damit. Aber wenn ihr mich eines Besseren belehren könnt. Bin offen für neues, aber nicht ohne Begründung. Den ein Kollege hat mir das empfohlen und der wird fragen warum ich ein anderes nehme, wenn ihr mir jetzt ein anders empfehlt.
 
bin halt auch unentschlossen aber denke wenn das sich ja schon bewährt gemacht hat warum nich wird schon nix schaden
 
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