MKL will nicht weg - Monitorsonde?

Moin,

ich habe vor kurzem einen V70 MJ 1999 B5254S Denso mit leuchtender MKL gekauft. Es stand der OBD-Fehler P0136 im Speicher, welcher auf eine defekte Monitorsonde (nach Kat) hindeutete.

Diese habe ich nun durch eine günstige Aftermarket-Sonde ersetzt (keine Universalsonde, ist mit Volvo-Stecker), leider ist die MKL nach dem Fehlerlöschen nach einigen hundert Metern Fahrt wieder angegangen.

VIDA liest den Fehler "ECM-220F Rear Heated Oxygen Sensor - Faulty Signal". Dieser lässt sich auch wieder löschen, kommt jedoch, wie gesagt, nach einigen hundert Metern Fahrt wieder.

Als nächstes werde ich die Spannungswerte der Sonde mit VIDA auslesen - meine Frage dazu: Im welchen Spannungsbereich müssen sich die Werte der Sonde befinden, wenn diese nicht defekt ist?

Wenn die Spannung i.O. ist - wie sollte ich weiter vorgehen, damit ich die Lampe endlich aus bekomme? ;-) Nach Falschluft auf der Abgasseite habe ich schonmal geschaut, sieht alles gut aus. Wie alt der LMM ist, weiß ich nicht - sonst läuft der V70 aber sehr gut.

Gruß und Danke,

Nils
 
Kauf die Sonde von Volvo.

Es gibt da im Aftermarket irgend ein Problem das da immer die falsche Sonde kommt.

Die Spannungswerte pendeln und ergeben auf den ersten Blick eh keinen Sinn...
 
Zurück
Oben