MKL und Traktionskontrolle leuchtet

ruppi

New member
Hallo zusammen,

ich komme im moment nicht mehr weiter.
Motor läuft seid Einbau ohne Probleme, dann ist aber die Lima kaputt
gegangen. Es handelt sich hier um den 2.0l B4204S Motor.
Neue Lima ist verbaut. Problem ist aber weiterhin noch das
wenn der Motor kalt ist er einwandfrei anspringt aber nicht direkt rund läuft. Nachdem man Gas gibt läuft er runder aber die Motorkontrolleuchte und die Traktionsleuchte leuchten dann. Die Luftpumpe läuft im Warmlauf betrieb.
Wenn der Motor Betriebswarm ist läuft er sauber und springt auch einwandfrei an. Nur die beiden Leuchten sind weiterhin an.
Lambdasonde arbeitet hab ich gemessen.

Momentan weiß ich nicht weiter, beim freundlichen auslesen lassen kann ich nicht da der V40 noch kein TÜV hat und nicht angemeldet ist. Ich habe mittlerweile angst, nicht das die
defekte Lima nen Steuergerät zerschossen hat  :'(

Was benötige ich um den Fehlerspeicher auslesen zulassen?
Diverse OBD adapter habe ich hier.

Danke für Eure Hilfe schonmal......

Gruß Totto
 
also ich hab hier n Bosch KTS 200 und damit komme ich mit den meisten Volvo´s ab 1996 klar.
 
so habe mit Volvo FCR und nem alten KKL Interface meinen V40 auslesen können.

So wie es ausschaut hat die defekte Lima das DSA Steuergerät geschossen oder was meint Ihr?

Wo sitzt das STG beim V40?
 

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Schau dir als erstes die Drosseklappeneinheit an.
Ist da alles sauber & dicht?
Sitzen alle Stecker ordentlich, oder ist ein Kabel gequetscht?

Der DK-Fehler liegt sicher auch im Motorsteuergerät.

Gruß

Sebastian
 
Aus der DK Einheit kannste essen so sauber ist die ;)
Bevor ich den Motor eingebaut hatte habe ich die DK gereinigt.

Der Motor läuft ja auch einwandfrei sobald das DSA in Störung geht und sich abschaltet.
Die Probleme fingen zeitgleich an wo sich die Lima verabschiedet hat. Erst hat sie gesummt und keine Ladespannung mehr gehabt (da ging dann auch die DSA und MKL leuchte an) und dann fing Sie an stinken :eek:

Das Motorsteuergerät kann ich warum auch immer nicht auslesen. Im ABS STG steht der Wheel Signal Fehler nicht drin.
ABS funktioniert auch.

Ich werd gleich mal das DSA STG suchen und ausbauen, mal schauen was passiert.
 
Ok, das ist gut.
Hattest du die Fehler schon einmal gelöscht & geschaut, ob sie wieder kommen? Eine Variante wäre auch, dass durch die Unterspennung Fehler gesetzt wurden..


Das Motorsteuergerät kann ich warum auch immer nicht auslesen.

Das ist aber gar nicht gut...
 
Der Motor läuft wieder einwandfrei......... DSA funktioniert wieder, nix leuchtet mehr.....

Ein Unterdruckschlauch an der drosselklappe war runtergerutscht.
 
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