AustriaHardCore
Sven - AHC
Die original Mittelarmlehnen mit eingebautem Getränkehalter für die 740/940 sind leider schwer zu bekommen und teuer, deswegen hab ich mir eine aus einem V70 vom Verwerter geholt und adaptiert, so dass sie in meinen 940 passt. Im Prinzip hab ich nur die Montageaufnahmen für das Scharnier der Armlehne geändert und die neue Armlehne zentriert.
Die 3 rot eingekreisten Bereiche gehören geebnet, so dass der Adapter und die neue Zentrierung Platz haben.
Die Adapterplatte ist ein kleines Stück Eisen, an der das Scharnier und die Armlehne befestigt werden.
Auf diesem Bild haben noch nicht alle Löcher ihre richtige Größe wie in der Skizze. Und ja ich weiß, das Eisen ist nicht rechteckig, nur hab ich leider nichts schöneres finden können, das gepasst hätte.
Die 2 Löcher mit 940 beschriftet sind für die Aufnahme des Scharniers im Auto. Die 2 äußeren V70 sind die alten Befestigungen, mit denen die Armlehne ursprünglich im V70 montiert waren, die brauchen wir im 940 eigentlich nicht. Das mittlere, große Loch ist nicht unbedingt nötig, erleichtert aber das zusammenschrauben der Armlehne.
Für den nächsten Schritt muss die Lederabdeckung von der Armlehne gelöst werden. Dazu einfach die 3 Torx Schrauben entfernen und dann die Abdeckung hinten (wo der Adapter hin kommt) aufheben, dann kann man vorne den Getränkehalter besser durch die Öffnung der Abdeckung ausfädeln. Einfach den Adapter an seinen Platz legen, die zwei 940 Löcher markieren und ein Loch bohren.
Schrauben durchstecken und den Adapter mit passenden Muttern sichern und fest ziehen. Danach kann die Abdeckung wieder aufgesetzt werden.
Das große Loch in der Mitte des Adapters erleichtert das festschrauben der Abdeckung. Im Prinzip könnte man diesen Schrauben auch weg lassen, da man jetzt mit den äußeren 2 Löchern nur die Abdeckung noch zusätzlich sichern kann. Ich hab aber alle 3 Schrauben montiert.
Als nächstes muss die Armlehne nun im Auto montiert werden. Ins Scharnier einfädeln, evtl mit Unterlegscheiben um Unterschiede auszugleichen und Muttern drauf.
Im Prinzip könnte man es jetzt so lassen, jedoch wackelt die Armlehne im geschlossenen Zustand stark nach links und rechts, wenn man sie anlehnt. Deswegen sollte man eine neue Zentrierung schaffen, die dies verhindert.
Ich habe dazu einfach ein weiteres Stückchen Eisen genommen und wie im Bild gezeigt in ein leicht offenes U gebogen. Das U einfach auf den vorhandenen Verschluss auflegen, geeigneten Kleber drauf (ich benutze wie fast überall Stö Nr. 1 Transparent, benutzen wir in der Arbeit auch sehr viel und hält auf den meisten Oberflächen), Armlehne schließen und den Kleber trocknen lassen. Heißkleber funktioniert leider nicht, hält am Kunststoff nicht gut.
Die 3 rot eingekreisten Bereiche gehören geebnet, so dass der Adapter und die neue Zentrierung Platz haben.
Die Adapterplatte ist ein kleines Stück Eisen, an der das Scharnier und die Armlehne befestigt werden.
Auf diesem Bild haben noch nicht alle Löcher ihre richtige Größe wie in der Skizze. Und ja ich weiß, das Eisen ist nicht rechteckig, nur hab ich leider nichts schöneres finden können, das gepasst hätte.
Die 2 Löcher mit 940 beschriftet sind für die Aufnahme des Scharniers im Auto. Die 2 äußeren V70 sind die alten Befestigungen, mit denen die Armlehne ursprünglich im V70 montiert waren, die brauchen wir im 940 eigentlich nicht. Das mittlere, große Loch ist nicht unbedingt nötig, erleichtert aber das zusammenschrauben der Armlehne.
Für den nächsten Schritt muss die Lederabdeckung von der Armlehne gelöst werden. Dazu einfach die 3 Torx Schrauben entfernen und dann die Abdeckung hinten (wo der Adapter hin kommt) aufheben, dann kann man vorne den Getränkehalter besser durch die Öffnung der Abdeckung ausfädeln. Einfach den Adapter an seinen Platz legen, die zwei 940 Löcher markieren und ein Loch bohren.
Schrauben durchstecken und den Adapter mit passenden Muttern sichern und fest ziehen. Danach kann die Abdeckung wieder aufgesetzt werden.
Das große Loch in der Mitte des Adapters erleichtert das festschrauben der Abdeckung. Im Prinzip könnte man diesen Schrauben auch weg lassen, da man jetzt mit den äußeren 2 Löchern nur die Abdeckung noch zusätzlich sichern kann. Ich hab aber alle 3 Schrauben montiert.
Als nächstes muss die Armlehne nun im Auto montiert werden. Ins Scharnier einfädeln, evtl mit Unterlegscheiben um Unterschiede auszugleichen und Muttern drauf.
Im Prinzip könnte man es jetzt so lassen, jedoch wackelt die Armlehne im geschlossenen Zustand stark nach links und rechts, wenn man sie anlehnt. Deswegen sollte man eine neue Zentrierung schaffen, die dies verhindert.
Ich habe dazu einfach ein weiteres Stückchen Eisen genommen und wie im Bild gezeigt in ein leicht offenes U gebogen. Das U einfach auf den vorhandenen Verschluss auflegen, geeigneten Kleber drauf (ich benutze wie fast überall Stö Nr. 1 Transparent, benutzen wir in der Arbeit auch sehr viel und hält auf den meisten Oberflächen), Armlehne schließen und den Kleber trocknen lassen. Heißkleber funktioniert leider nicht, hält am Kunststoff nicht gut.