Mittelarmlehne mit Getränkehalter aus C/S/V70 in 740/940 übernehmen

AustriaHardCore

Sven - AHC
Die original Mittelarmlehnen mit eingebautem Getränkehalter für die 740/940 sind leider schwer zu bekommen und teuer, deswegen hab ich mir eine aus einem V70 vom Verwerter geholt und adaptiert, so dass sie in meinen 940 passt. Im Prinzip hab ich nur die Montageaufnahmen für das Scharnier der Armlehne geändert und die neue Armlehne zentriert.

Die 3 rot eingekreisten Bereiche gehören geebnet, so dass der Adapter und die neue Zentrierung Platz haben.
Armlehne_Umbau_1_zpsp4s7wzs2.jpg

Armlehne_Umbau_2_zps5knkelp0.jpg


Die Adapterplatte ist ein kleines Stück Eisen, an der das Scharnier und die Armlehne befestigt werden.
Adapterplatte_zpsdlvmtpfy.jpg

Armlehne_Umbau_4_zpsv2qbyizr.jpg

Auf diesem Bild haben noch nicht alle Löcher ihre richtige Größe wie in der Skizze. Und ja ich weiß, das Eisen ist nicht rechteckig, nur hab ich leider nichts schöneres finden können, das gepasst hätte. :(
Die 2 Löcher mit 940 beschriftet sind für die Aufnahme des Scharniers im Auto. Die 2 äußeren V70 sind die alten Befestigungen, mit denen die Armlehne ursprünglich im V70 montiert waren, die brauchen wir im 940 eigentlich nicht. Das mittlere, große Loch ist nicht unbedingt nötig, erleichtert aber das zusammenschrauben der Armlehne.

Für den nächsten Schritt muss die Lederabdeckung von der Armlehne gelöst werden. Dazu einfach die 3 Torx Schrauben entfernen und dann die Abdeckung hinten (wo der Adapter hin kommt) aufheben, dann kann man vorne den Getränkehalter besser durch die Öffnung der Abdeckung ausfädeln. Einfach den Adapter an seinen Platz legen, die zwei 940 Löcher markieren und ein Loch bohren.
Schrauben durchstecken und den Adapter mit passenden Muttern sichern und fest ziehen. Danach kann die Abdeckung wieder aufgesetzt werden.
Armlehne_Umbau_3_zpsirear8i0.jpg

Armlehne_Umbau_5_zpspotpzdcs.jpg

Das große Loch in der Mitte des Adapters erleichtert das festschrauben der Abdeckung. Im Prinzip könnte man diesen Schrauben auch weg lassen, da man jetzt mit den äußeren 2 Löchern nur die Abdeckung noch zusätzlich sichern kann. Ich hab aber alle 3 Schrauben montiert.

Als nächstes muss die Armlehne nun im Auto montiert werden. Ins Scharnier einfädeln, evtl mit Unterlegscheiben um Unterschiede auszugleichen und Muttern drauf.
DSC_1069_zpshcigqila.jpg

Im Prinzip könnte man es jetzt so lassen, jedoch wackelt die Armlehne im geschlossenen Zustand stark nach links und rechts, wenn man sie anlehnt. Deswegen sollte man eine neue Zentrierung schaffen, die dies verhindert.

Armlehne_Umbau_6_zpsxl66fdlv.jpg

Armlehne_Umbau_7_zpsmq8ezeta.jpg

Ich habe dazu einfach ein weiteres Stückchen Eisen genommen und wie im Bild gezeigt in ein leicht offenes U gebogen. Das U einfach auf den vorhandenen Verschluss auflegen, geeigneten Kleber drauf (ich benutze wie fast überall Stö Nr. 1 Transparent, benutzen wir in der Arbeit auch sehr viel und hält auf den meisten Oberflächen), Armlehne schließen und den Kleber trocknen lassen. Heißkleber funktioniert leider nicht, hält am Kunststoff nicht gut.
 
Ich hab das Eisen zum Schluss noch schwarz bepinselt und alles wieder eingebaut, fertig!
DSC_1075_zps0lvlk0mz.jpg


Und noch noch ein paar Impressionen vom fertigen Einbau.
DSC_1133_zpsqgcldulo.jpg

DSC_1121_zpsmgaau7vv.jpg

DSC_1122_zpsdowknk4q.jpg

DSC_1123_zpsoahgmhdu.jpg


Das Ganze hat für mich mit einigen verschiedenen Lösungsansätzen ca 3 Stunden gedauert, (Trocknungszeit von Kleber und Farbe nicht eingerechnet). Mit dieser Anleitung und allen gegebenen Maßen sollte es in ca 1 Stunde machbar sein denke ich. Gekostet hat mich alles nur die 40 Euro für die Armlehne vom Verwerter. Den verwendeten Kleber hab ich sowieso immer zu Hause und die zwei Stückchen Eisen waren aus der Abfallkiste aus der Werkstatt.

Ich hoffe, ich konnte damit jemanden helfen, der sich auch Getränkehalter für seinen 740/940 wünscht und wie ich nicht auf diese billigen Zubehörlösungen zurückgreifen will. Es schaut original aus und auch die Qualität passt. Außerdem ist diese Armlehne ein bisschen höher als die alte und dazu auch noch leicht gepolstert, was ich im Übrigen deutlich angenehmer finde. Stehe für Fragen natürlich wie immer gerne zur Verfügung, am besten per PN. :cool:
 
Feine Sache !
Ich hab mir meine Armlehne/Getränkehalter ja selber gebastelt. Es passt auch nur ein Becher rein aber für mich reicht es. Ausserdem ist bei mir der Verschluss anders. Nicht mit Magnet sondern mit Klammer. Aber die Idee an sich ist gut.
 
...ich find den Becherhalter beim Schalter richtig SCHEIXXE ...weil man nicht an die Handbremse kommt und das Schalten ist zumindest sehr stark eingeschränkt... Bei nem Automaten isses wiederum super...
 
Ich hole mir in der Mittagspause bevor ich zurück in die Firma fahre manchmal einen Kaffee von McDonalds durch den DriveIn. Da stell ich ihn lieber für ein paar Minuten in den Halter, als den Becher auf den Beifahrersitz zu stellen wie bis jetzt.
Wenn nur ein Slot ausgezogen ist, ist es nicht so schlimm finde ich. Und die Handbremse hab ich so gut wie nie angezogen, wenn ein Becher im Halter steht, also auch kein Problem. Für mich ist es ein fettes Komfort-Plus. :D
Auf Dauer ist es sicher nervig, aber es steht bei mir auch nicht andauernd ein Getränk im Auto, meist nur der eben angesprochene Kaffee für ca 5 Minuten. Das ist verkraftbar denke ich. ^^
 
Wenn man auch dann noch den Becherhalter ausm 8er nimmt, bekommt man sogar gleich das richtige (schwarze) Plastik. ;)
 
Zurück
Oben