Mit C70 aus USA umgezogen, Hilfe mit ABE und TÜV und gutem Schrauber in Süd-Baden

PoleStarC70

New member
Hallo liebe Volvofans. Wir sind nach 10 Jahren USA wieder im Land und ich hatte in der Zeit vergessen/verdrängt :p was der deutsche TÜV immer für einen Aufstand macht wenn man an seinem Auto irgendwas modifiziert...

Zur Info, wir haben unseren 2012 Volvo C70 T5 Inscription mitgebracht... Daß ich die Frontleuchten umtauschen muss war mir klar und ist ja auch relativ einfach. Allerdings hatte ich nicht geahnt das mir die Heinis meinen Elevate Stabilisator und die Stahlflex Bremsschläuche ankreiden würden. Jetzt will ich aber schon aus Prinzip (der... Mensch... vom TÜV meinte die Original Hersteller Teile sind eh besser...) nicht wieder auf OEM zurück. Gibts für die Dinger ABEs oder wenn nicht, wo krieg ich was vergleichbares mit ABEs her?

Gottseindank haben sie die hintere Motoraufhängung nicht bemerkt oder wegen meiner Bremscheiben oder den Pads gemeckert.... das ich meine nagelneuen Michelin Pilot Sport A/S 3+ hier mangels E Zeichen nicht fahren darf bringt mich schon genug auf die Palme...

In diesem Sinne habe ich noch ein paar weitere Fragen... ich hab noch ein paar Sachen hier rumliegen die ich noch keine Gelegenheit hatte einzubauen und bevor ich das mache wollte ich wissen ob es dafür ABEs gibt bzw. ich welche brauche:

1. SPC Kontrollarme Hinten
2. Eibach Federn
3. H&R Spurverbreiterung (15mm vorne, 20mm hinten)
4. Bilstein Stoßdämpfer B8
5. Volvotech Rückfahrkamera mit Montage im Licht fürs Nummernschild.

Des weiteren wollte ich wissen ob man den roten Teil der Rückleuchten hier dunkel färben darf ohne das der TÜV meckert. Und wenn ja, welcher Hersteller macht die beste Farbe hierfür. Genauso wie sieht es aus mit Heckscheibe und hintere Seitenscheiben tönen?

In diesem Sinne wollte ich auch Fragen ob mir jemand im Raum Lörrach einen guten Schrauber empfehlen kann sowie einen Laden wo man die oben genannten Tönungen machen lassen kann. Auch wäre ich dankbar für Empfehlungen für einen guten Lackierer, der Wagen hat beim Transport etwas gelitten.

Zum lokalen Volvo will ich nicht wirklich gehen nachdem die so dermaßen unfreundlich und unfähig waren als es um das Datenblatt für den TÜV ging.
 
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Stabi: Es gibt Whiteline Stabilisatoren (BMR78XZ / BMF51X) aus Australien mit TÜV-Gutachten für den Focus. Da der C70 deutlich schwerer ist, weiß ich nicht, ob sie eintragbar sind. Für meinen C30 hat mir ein Prüfer die Eintragemöglichkeit zugesagt und bei einem Bekannten sind sie schon eingetragen. Sie haben 24mm Durchmesser. Du solltest vorher messen, welchen Durchmesser der Original-Stabi (sofern noch vorhanden) hat, evtl ist das kaum / kein Unterschied. Ein Bekannter hat allerdings auch den Elevate Stabi eingetragen bekommen.

Stahlflex-Bremsschläuche: Da gibts zig Hersteller, zB Spiegler / Fischer... Die kommen idR mit ABE. Für vorhandene eine ABE aufzutreiben wird schwierig bis unmöglich, da in den USA sowas ja nicht gebraucht wird...

SPC Kontrollarme Hinten: Definitiv nicht erlaubt. Schau mal nach Sturzkorrekturbuchsen, die sind immerhin unauffällig. Würde die von Whiteline oder SuperPro empfehlen.

Eibach Federn: Geht mit Gutachten

H&R Spurverbreiterung (15mm vorne, 20mm hinten): Geht mit Gutachten

Bilstein Stoßdämpfer B8: Geht, kein Gutachten erforderlich

Volvotech Rückfahrkamera mit Montage im Licht fürs Nummernschild.: Nie gesehen, solange die Beleuchtung nicht beeinflusst ist, sollte man dafür nichts brauchen

Rückleuchten einfärben: Nicht erlaubt, auch wenn oft was anderes behauptet wird
 
Vielen Dank für die Infos. Kannst Du bei Deinem Bekannten mal anfragen wie er dass mit dem Elevate Stabi gemacht hat? Ansonsten probier ich es mit den Whitelines.
 
Das ist ja dann eher die Methode „schaun mer mal ob der TÜV es merkt.“ ich hatte den Eindruck dass CentaXx Bekannter das Ding offiziell hat eintragen lassen.
 
Die Sachen hat er bei einem relativ bekannten Betrieb RHD//Speedmaster eintragen lassen, die sich auf Eintragungen - gerade bei japanischen Modellen - spezialisiert haben. Ich denke, dass die schon wissen, was sie tun und mit dem Geschäftsmodell müssen sie auch saubere Eintragungen abliefern.
 
Die Sachen hat er bei einem relativ bekannten Betrieb RHD//Speedmaster eintragen lassen, die sich auf Eintragungen - gerade bei japanischen Modellen - spezialisiert haben. Ich denke, dass die schon wissen, was sie tun und mit dem Geschäftsmodell müssen sie auch saubere Eintragungen abliefern.

Na das ist dochmal ein Wort. Werd ich das Fahrwerk fertig einbauen und bei RHD mal vorstellig werden. Einen guten Lackierer in BW kennst du nicht, oder? Die beim Umzug ramponierten Seiten brauchen neue Farbe und ich will die Chromteile vorne Pinseln lassen. Den Grill in Wagenfarbe und die beiden Leisten an den DRLs im selben Schwarz wie die Felgen mit einem duennen Streifen Rebel Blue. Extrem schade das der C70 Grill sich nicht mit dem Honeycomb vom C30 tauschen laesst.

Was sind denn gute Performance All-Wetter Reifen hier in DE nachdem es meine Michelins hier ja nicht gibt? Ich bin notorischer Winterreifen Muffel.
 
Um den Thread zu abzuschliessen, war bei RHD. Sturzarme eingetragen bekommen, Stabi ist drin, Schlaeuche drin. Keine Probleme und super fair im Preis. Kann ich nur empfehlen. War bei der Aussenstelle in Meiningen.
 
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