Metallisch tickerndes Geräusch vom Motorblock

hoeflerrr

New member
Seit letzter Woche habe ich ein metallisch tickerndes Geräusch vom Motor. Es ist bei leicht erhöhter Drehzahl ohne Last am besten zu hören, bei mehr Drehzahl hört man es kaum noch.
Beim Auskuppeln ist es trotzdem noch da, im Stand im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl auch.
Es hat etwa die Frequenz der Motordrehzahl.
Mit einem Stetoskop mit Lanze habe ich den Motor komplett abgehört und am lautesten ist es von unten an der Ölwanne, bzw. auch an der Getriebeglocke zu hören. Weiter Zahnriemenseitig wird es minimal leiser.
Mein erster Gedanke (Obwohl das Geräusch bei schnellem Gasstoß nicht lauter wird) waren die Pleuellager. (Zumal ich seit ca. 2 Wochen mit einer angepassten Software und höherem Ladedruck fahre).
Also Ölwanne runter (war eh undicht), und Pleuellager angeschaut. Die sind TOP! Also noch geschaut, ob man an den Pleueln Biegungen sieht (allerdings von unten schlecht sichtbar), mal geschaut ob die Kolbenbolzen Spiel haben, und wieder zusammengebaut und frisches Öl mit neuem Ölfilter drauf.
Trotzdem ist das Geräusch nach wie vor da.
Es scheint aus dem Kurbeltrieb zu kommen, wo aber alles i.O. ist.
Nun meine Vermutungen:
1. Kolbenkipper? Aber das müsste sich anders anhören.
2. Zweimassenschwungrad? Hat meiner glaube ich nicht, und dann müsste er unrunder laufen.
Was auch noch bemerkbar ist: Wenn man auf der Bremse steht, merkt man richtige "Schläge", die aber nicht im selben Takt sind wie das tickern.
Hat jemand das schon mal gehabt, bzw. noch einen heißen Tip für mich?
Vielen Dank!!!
 
o o o das wird teuer [smiley=020_smilie.gif]
warum immer nur mehr leistung
dafür schein der motor nicht geschaffen zu sein
 
Also ich gehe mal von nem Turbo aus, ergo hast du nen Zweimassenschwungrad. Die einzige sinnvolle Erklärung für spürbare Schläge im Bremspedal ist ne Vibration/Schwingung die durch die Hydraulik(Bremsflüssigkeits-gefülltes System) geht.
Demnach würde ich eher auf was im Antriebsstrang, also der Kraftübertragung tippen. ZMS, nicht sauber trennende Kupplung... irgendwas in der Richtung. Ich würd das Getriebe mal runter nehmen und dort inspizieren.

Die Motoren sind was Leistungssteigerungen anbetrifft recht standfest, würde mir also um Kolben oder Pleuel weniger Gedanken machen. Einen Kolbenkipper würdest du sicher deutlich wahrnehmen! Kompressionsverlust, lautes strakes Klappern mit steigender Drehzahl etc.
 
Warum mehr Leistung? Weil die Motoren das abkönnen (normalerweise). Wir sind mit dem Ladedruck extra nicht so hoch, um keine Risse in den Laufbuchsen und keine krummen Pleuel zu riskieren. Der Motor wurde vorher gut auf die Steigerung vorbereitet, es wurden diverse Prüfungen und Reparaturen daran vorgenommen.

Von der Kupplung meinst du die Druckplatte? Diese ist mit dem Schwungrad verschraubt und die Schrauben wurden mit Loctite eingesetzt.

Ja ist ein Turbo (Siehe meine Signatur). Ich bin mir eben nicht mehr sicher, ob er ein ZMS hat oder nicht. Bin der Meinung die Kupplungsscheibe damals hatte Torsionsfedern, was ja bei einem ZMS nicht der Fall ist.
Antriebsstrang kann ich ausschließen, da das "schlagen" am Bremspedal nur im LL wenn ich an der Ampel stehe bemerkbar ist. Ich hatte eher daran gedacht, dass der Unterdruck nicht konstant ist am BKV. Aber das würde ich an meiner Ladedruckanzeige sehen, weil die auch Unterdruck anzeigt. Eben du sagst es- die sind normal standfest! Und das tickern wird ja leiser mit zunehmender Drehzahl, bzw. ist ab ca. 2500upm gar nicht mehr zu hören.
 
Warum mehr Leistung? Weil die Motoren das abkönnen (normalerweise). Wir sind mit dem Ladedruck extra nicht so hoch, um keine Risse in den Laufbuchsen und keine krummen Pleuel zu riskieren. Der Motor wurde vorher gut auf die Steigerung vorbereitet, es wurden diverse Prüfungen und Reparaturen daran vorgenommen.

Von der Kupplung meinst du die Druckplatte? Diese ist mit dem Schwungrad verschraubt und die Schrauben wurden mit Loctite eingesetzt.

Ja ist ein Turbo (Siehe meine Signatur). Ich bin mir eben nicht mehr sicher, ob er ein ZMS hat oder nicht. Bin der Meinung die Kupplungsscheibe damals hatte Torsionsfedern, was ja bei einem ZMS nicht der Fall ist.
Antriebsstrang kann ich ausschließen, da das "schlagen" am Bremspedal nur im LL wenn ich an der Ampel stehe bemerkbar ist. Ich hatte eher daran gedacht, dass der Unterdruck nicht konstant ist am BKV. Aber das würde ich an meiner Ladedruckanzeige sehen, weil die auch Unterdruck anzeigt. Eben du sagst es- die sind normal standfest! Und das tickern wird ja leiser mit zunehmender Drehzahl, bzw. ist ab ca. 2500upm gar nicht mehr zu hören.

Kurze Geschichte: ein verwandter besitzt einen VW caddy lite. Bei den gab es einen Fehler bei der Verarbeitung und ich glaube es war die Druckplatte. Dort war sie nicht verschraubt sondern genietet und bei knapp 126tkm sind diese nieten heraus gebrochen und haben ähnlich Symptome gezeigt wie bei dir. Ergebnis 800 Euro reperatur da das Getriebe teilweise beschädigt wurde. Mittlerweile ist mein bekannter mit VW in Rechtsstreit... da die VW Leute vorerst nichts gefunden hatten und VW eine generelle kulanz für alle Fahrzeuge bis 100 Tkm angeboten wurde... aber egal

Deshalb hätte ich das vermutet aber bei verschraubung soll dies kaum auftreten
 
Jaaa, bei VW ist das bekannt mit den Vernieteten Druckplatten- musste ich auch schon mal beim Golf 4 machen.
Aber du darfst nicht VW mit Volvo vergleichen! VW ist die zweitschlechteste Marke (Die schlechteste ist Mercedes). ;D

Gut, dann hat er also ein ZMS. Aber daran mag ich noch nicht so wirklich glauben, da das Geräusch von unten deutlich lauter ist. Wäre es das ZMS, müsste es überall an der Getriebeglocke gleich laut sein.
Bzw. am lautesten ist es an der Getriebeglocke unten und an der Ölwanne Getriebeseitig.
 
Oh oh,deine diva denkt sich aber immer wieder was neues aus...


Was ist denn,wenn das zms im Leerlauf wegen irgendwelchen defekten an irgendwas ranschlägt und durch die höhere Drehzahl mit der fliehkraft wieder halbwegs zentriert wird?
 
Moin Daniel, ja sie gibt nicht auf mir die Nerven zu rauben  :)
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich kenne ZMS-Geräusche immer nur mit einem quietschenden Geräusch beim Anfahren.
Außerdem müsste es dann doch auch oben an der Getriebeglocke genauso laut zu hören sein, oder?


EDIT: Habe eben nochmal gehört, es kommt doch nicht getriebeseitig, sondern Riemenseitig aus der Ölwanne!
Wenn man die Riemenabdeckung abmacht, da ist nichts.
War eben beim VPerformance-Peter und der meinte, dass meine Pleuel mit Sicherheit krumm sind und ich nen Kolbenkipper habe...
 
Das wär unschön. Ich könnte mir noch die ölpumpe dort vorstellen...

Bei pleuel krumm sieht man eigentlich auch immer so riefen etwas weiter auseinander in den lagerschalen.
 
Ölpumpe sitzt zwar in dem Bereich, aber Peter und Johann hatten gleich abgewunken wie ich das gesagt habe und hatten beide gemeint: "Die geht NIE kaputt!".
Würde sich auch anders anhören.
Riefen konnte ich in den Lagerschalen nicht erkennen, wie gesagt die haben TOP ausgesehen.
Ich werde die Tage mal Kompression prüfen und mir mal ein Endoskop besorgen- und wenn da alles ok ist, dann fahr ich ihn einfach so weiter. Ausser dem Geräusch ist ja nichts und man hört es ja nur außerhalb vom Auto.
Übrigens bin ich jetzt mal mit offenen Fenstern an ner Häußerwand vorbeigefahren. Es ist auch unter Last da, aber nur bis ca. 2000upm hörbar.
 
Sooo heute gibts ein kleines Update:

-Kompression gleichmäßig und i.O.
-Kolben stehen fast exakt gleich hoch (Mit Messuhr und Zündkerzenadapter gemessen, da ich keinen Bock auf zerlegen hatte ;) )
Somit schließe ich ein krummes Pleuel endgültig aus!
Mit dem Endoskop ergab sich auch nichts.

ABER:
Gestern ist meine Frau gefahren und ich sagte schon "Fahr nicht so zaghaft" (Normal fährt sie wirklich wie ein Henker). Der Grund dafür ist mir heute aufgefallen:
Ich starte- steige nochmal aus und das tickern vom Motor ist weg.
Dafür jetzt ein klapperndes Geräusch vor dem Kat.
Als ich dann gefahren bin, brachte er maximal 0,3bar Ladedruck!!!!!

MEINE VERMUTUNG:
Die Wastegateklappe wird sich verabschiedet haben. Sie wird erst locker gewesen sein, und die Geräusche verursacht haben.
Dadurch dass die Ölwanne am dünnwandigsten ist und den größten Klagkörper bildet, werden die Geräusche dort am lautesten gewesen sein.

Ich werde also morgen die Downpipe mal abschrauben und darin auf Spurensuche gehen.
 
Ich war heute fleißig:

Wastegateklappe war abgeflogen und in den Kat gefallen(Danke an ein Ex-Forenmitglied, das mir den Turbo mit einer schlecht geschweißten Klappe verkauft hat).
Er hat nun also wieder Ladedruck+Leistung.
Nun ist das Klappern aus dem Kat weg, aber nach wie vor ist das Motorklappern da. Ich hatte es nur nicht mehr gehört, weil der Kat lauter war.
Ich bin kurz vor der Verzweiflung!
 
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