Seit letzter Woche habe ich ein metallisch tickerndes Geräusch vom Motor. Es ist bei leicht erhöhter Drehzahl ohne Last am besten zu hören, bei mehr Drehzahl hört man es kaum noch.
Beim Auskuppeln ist es trotzdem noch da, im Stand im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl auch.
Es hat etwa die Frequenz der Motordrehzahl.
Mit einem Stetoskop mit Lanze habe ich den Motor komplett abgehört und am lautesten ist es von unten an der Ölwanne, bzw. auch an der Getriebeglocke zu hören. Weiter Zahnriemenseitig wird es minimal leiser.
Mein erster Gedanke (Obwohl das Geräusch bei schnellem Gasstoß nicht lauter wird) waren die Pleuellager. (Zumal ich seit ca. 2 Wochen mit einer angepassten Software und höherem Ladedruck fahre).
Also Ölwanne runter (war eh undicht), und Pleuellager angeschaut. Die sind TOP! Also noch geschaut, ob man an den Pleueln Biegungen sieht (allerdings von unten schlecht sichtbar), mal geschaut ob die Kolbenbolzen Spiel haben, und wieder zusammengebaut und frisches Öl mit neuem Ölfilter drauf.
Trotzdem ist das Geräusch nach wie vor da.
Es scheint aus dem Kurbeltrieb zu kommen, wo aber alles i.O. ist.
Nun meine Vermutungen:
1. Kolbenkipper? Aber das müsste sich anders anhören.
2. Zweimassenschwungrad? Hat meiner glaube ich nicht, und dann müsste er unrunder laufen.
Was auch noch bemerkbar ist: Wenn man auf der Bremse steht, merkt man richtige "Schläge", die aber nicht im selben Takt sind wie das tickern.
Hat jemand das schon mal gehabt, bzw. noch einen heißen Tip für mich?
Vielen Dank!!!
Beim Auskuppeln ist es trotzdem noch da, im Stand im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl auch.
Es hat etwa die Frequenz der Motordrehzahl.
Mit einem Stetoskop mit Lanze habe ich den Motor komplett abgehört und am lautesten ist es von unten an der Ölwanne, bzw. auch an der Getriebeglocke zu hören. Weiter Zahnriemenseitig wird es minimal leiser.
Mein erster Gedanke (Obwohl das Geräusch bei schnellem Gasstoß nicht lauter wird) waren die Pleuellager. (Zumal ich seit ca. 2 Wochen mit einer angepassten Software und höherem Ladedruck fahre).
Also Ölwanne runter (war eh undicht), und Pleuellager angeschaut. Die sind TOP! Also noch geschaut, ob man an den Pleueln Biegungen sieht (allerdings von unten schlecht sichtbar), mal geschaut ob die Kolbenbolzen Spiel haben, und wieder zusammengebaut und frisches Öl mit neuem Ölfilter drauf.
Trotzdem ist das Geräusch nach wie vor da.
Es scheint aus dem Kurbeltrieb zu kommen, wo aber alles i.O. ist.
Nun meine Vermutungen:
1. Kolbenkipper? Aber das müsste sich anders anhören.
2. Zweimassenschwungrad? Hat meiner glaube ich nicht, und dann müsste er unrunder laufen.
Was auch noch bemerkbar ist: Wenn man auf der Bremse steht, merkt man richtige "Schläge", die aber nicht im selben Takt sind wie das tickern.
Hat jemand das schon mal gehabt, bzw. noch einen heißen Tip für mich?
Vielen Dank!!!