Merkwürdiger Leerlauf wärend der Fahrt

Fledermaus

New member
Einen gute Abend euch allen.
Seit einen Monat ist mir wieder der Leerlauf an mein V50 extrem aufgefallen.
Das Problem ist, wenn der Motor noch nicht Warm ist und ich während der fahrt in den Leer lauf schalt oder bzw. Kupplung voll drück so das er nur noch rollt. Hüpft der Tacho ob wohl ich kein gas geben. Um es genauer zu beschreiben der Tacho hüpft so zwischen geschätzte 750 und 1100 Umdrehungen und so bald der Motor warm ist past es wieder oder wenn ich steh und die Kupplung voll durch gedrückt ist. Das ist doch nicht normal oder? Weil manch mal past es und der Hüpft vielleicht nur um parr 100Umdrehungen.

Ich hatte die Vermutung das der Leerlaufregler irgend wie was hat aber man kann ja nicht wirklich was verstellen nur auswechseln. Naja bevor ich das tu wollt ich euch mal diesen Fall schildern vielleicht wisst ihr ja was mein Volvo hat.
Ich bedank mich jetzt schon für eure Antworten ;)
 
Hat meiner auch... was ja nichts heissen soll bei dieser/meiner Rotzkarre...
Laut Händler ist das normal...
 
Also wenn das normal sein soll dann Lebt der Motor ganz bestimmt nicht solang wie ein anderer Volvo Modell. So eine Schweinerei.
Aber auch irgend wie merkwürdig.
Du (Daenni) fährst ja ein T5 und ich habe ein 1.8l und beide habe das gleich Problem, obwohl es sich nicht um die gleich Motoren handeln :eek: das soll mir mal einer erklären
 
Ich würde die "normal" Aussage nun nicht zu ernst nehmen... so aus Erfahrung...
Den Motor dürfte das nicht stören... wer fährt denn auch im Leerlauf oder mit getretener Kupplung? ;-)
 
tröstet euch..

ich hab auch nen S40 mit 1,8L..

Hab das allerselbe problem: wenn er kalt iss und man z.B. auf die ampel hinrollt, geht die drehzahl von ca. 1000 auf manchmal sogar bis ca. 250 runter, dann wieder hoch, wieder runter usw.
Wenn ich dann allerdings an der Ampel stillsteh, hat er seine ganz normalen 850 oder 900/rpm u. alles iss gut.

Wenns warm iss, bzw. Motor warm iss, hat ers eig. nich mehr.
 
Der 1.8l hat schon immer mit dem Leerlauf zu kämpfen. Generell hilft es die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen (Drokla Reiniger kein Bremsenreiniger!). Damit bekommt man den Leerlauf schon etwas besser hin.

Zudem gibt es zahlreiche Updates beim Volvohändler...

Generell ist aber das Verhalten beim 1.8l normal. Beim eigentlich identischen 2.0l gibt es damit keine Probleme... Ich denke mal die 1.8l werden mit der gleichen Software ausgeliefert (die soll bei 1.8, 2.0 & 2.3 gleich sein).
 
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