Mein Volvo 850R

ChrisDUS1

Member
Hi,

ich habe kürzlich einen Volvo 850R gekauft aus 1. Hand mit über 400000km, scheckheft-gepflegt.

Ich werde den Zustand des Fahrzeugs weiter verbessern, erst mal muss er aber über den TÜV, damit ich ihn zulassen kann.

Hier mal die Bilder am Tag nach der Abholung:



Gruß
Christoph
 
Next steps sind erst mal:
nächsten Dienstag zur Werkstatt meines Vertrauens, die sich um ein paar Dinge kümmern muss:
- Austausch WSS
- TÃœV-fertig, damit ich ihn zulassen kann. Umfang unbekannt zu diesem Zeitpunkt.

Sobald er zugelassen ist:
- Aufbereitung Innenraum
- Entfernung Rost Motorhaube und Heckklappe
- Austausch Radlager
- Austausch Bremse und Upgrade auf 302mm ODER gleich auf ne große Bremse wie AP Racing o.Ä.. Wenn man eh schon alles neu macht, ist der Aufpreis nicht so groß wie sonst. Falls jemand ne Anlage hat, die er loswerden will: bitte bescheid sagen! ;)
- Reparatur Sitzheizung Fahrersitz
- Austausch Motorlager gegen PU Buchsen
- Renovierung Fahrwerksbuchsen/Querlenker wo nötig
- Ölwechsel bzw Stage 0.

Also erst mal das Auto in nen bestmöglichen Zustand bringen, dass es optimal fährt und dann denkt man an eventuelle Leistungssteigerung. Letztere sollte TÜV-kompatibel sein, also fällt evtl die ganz große Baustelle mit Garret Lader o.Ä. vermutlich aus. Aber das ist erst mal weit in der Zukunft.
 
AP ist teuer, nicht nur in der Anschaffung, die zweiteiligen Bremsen sind der Kostentreiber, nur die Reibringe liegen bei knapp 300 €. Aber Bremsleistung und Dosierbarkeit, eine andere Welt. und es ist die einzige Festsattelbremse, die unter deine Volans passt.
Das Fahrwerk wurde in der Zeit, als 850er und V70 I aktuell waren vom Volvo R Sport Programm vertrieben. Mittlerweile kaum noch zu bekommen und wenn dann teuer. Wobei aktuelle Gewindefahrwerke evtl. besser sind, aber das Öhlins ist halt authentisch.
Grüsse
Stefan
 
Wenn alle Stricke reissen, wirds AP.. Tarox würd mich auch interessieren was die kann.

Oder halt 302mm mit Tarox Zero oder die vielgelobten Sandler und dann nen passenden Belag. Ich will mich auf ne Bremse verlassen können und nicht gleich an Scheibenverzug und Co denken müssen. Ich fahr schon gerne schnell und ggf auch Nordschleife und Co (selten, aber das soll er schon abkönnen).

Öhlins ist halt Öhlins;).

Gewinde gibts halt KW V2 und 3 und K-Sport. Oder Federn und separat sehr gute Dämpfer à la Sachs.
 
So, COC gibt es für das Auto keins (obwohl der ne EGBE hat), daher muss ich Vollabnahme machen lassen.

Strategisch wäre es doch sinnvoll, eventuelle Umbauten, die man ohnehin vor hat, bereits vor der Vollabnahme zu machen, dass die bereits mit abgenommen werden können.
- 302mm Bremse
- evtl. Downpipe und Auspuff? Ferrita?
- ...

Mal sehen...
 
So, morgen bekomm ich ihn wahrscheinlich (hoffentlich) mit Zulassung und allem PiPaPo.

Für TÜV musste nur ein Spurstangenkopf und die WSS gemacht werden. Dabei wurde am WSS-Rahmen ein bisschen Rostansatz entfernt, damit da nix kommt.

Sonst wohl keine Mängel.
 
Scheibe war draussen, bekomme ja ne neue. Am Blech war etwas Rost, den die Werkstatt entfernt und danach die Stelle versiegelt.


Hattest du die Scheibe draußen? Nicht daß die Überraschung unter dem Gummi sitzt - war bei meinem so :mad:

Grüße

Stefan
 
So, endlich ist alles erledigt. Hab mein Auto gerade abgeholt mit Kennzeichen, TÜV (ohne Mängel), neuer Scheibe, usw usw.

Gleich mal Ultimate 102 rein und bisschen bewegen.
 
...schön, daß alles läuft.

in welchem Gang? Im 5. einfach draufgestiegen oder vom 3. oder 4.?

Nene, schon so wie man sowas testet:
- 90 km/h fahren, 3. Gang Vollgas und einmal hoch in den 4. schalten. Reicht ja bis etwa 200. in den 5. schalten lohnt nicht, weil man zu viel Zeit verliert, die man nicht mehr aufholt bis 200.

Messung wie gesagt mit ner Performancebox/Driftbox von Racelogic. Danach Werte in dbscanner korrigieren wg. Steigung usw.

Die meisten Werte hatten ne 19 vor dem Komma, beim 18,2 lief scheinbar alles gut. Ich habe auch einmal im 5. getestet: 25,5s. Das ist immer noch schneller als ein voll durchgeschalteter Mini Cooper S Clubman, z.B..
 
So, ich dachte, es ist mal wieder Zeit für ein Update hier:

Der Kurbelwellensimmerring getriebeseitig ist leider ausgestiegen. Daher wurde mal ein bisschen Baustelle aufgerissen und alles mögliche gemacht. Ich versuche es mal aufzulisten, aber ein bisschen Kleinkram hab ich sicher vergessen ;).

- Kurbelwellensimmerring
- R-Kupplung inkl. Ausrücklager (alte war eh bald fällig)
- Alle Motorlager neu, PU Drehmomentstützen oben/unten
- Querlenkerlager neu PU
- Hilfsrahmenlager neu Volvo Original mit Generation Volvo PU-Einsätzen
- Antriebswellenmanschetten neu
- Ferrita 3" Downpipe gebraucht
- Lambdasonde neu
- Hinterachse alle 4 Lager neu
- Achsvermessung, vorne 1,5" Sturz
- Stahlflex rundum von Spiegler inkl. Flüssigkeit neu
- Ölwechsel auf 5W50
- Getriebeöl 75W90 Transaxle irgendwas
- diverse kleine Schläuche neu
- Schläuche vom TCV neu aus Silikon

Zusätzlich wurde noch der Gaszug mit Graphitspray leichtgängig gemacht.

Zündkerzen sind noch gut und nicht nötig zu tauschen.

Jetzt fährt das Auto wieder richtig schön, Motor zieht gut durch, spricht sehr gut an, klingt dank Downpipe ordentlich und geht vor allem dank der ganzen neuen Lader an den Achsen richtig gut ums Eck. Traktion ist nachwievor erstaunlich gut.

Natürlich gibt es auch noch Weiteres zu tun, z.b. scheint die Klimaanlage nicht zu kühlen und diverse Schläuche wollen ersetzt werden.
 
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