Mein T4 war auch krank (wenig Leistung etc.)

MarkoV40

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So, die unendliche T4-Geschichte geht jetzt auch bei mir los:

Wollte am Sonntag (Rückfahrt VTM4) eigentlich in Eisenach an der A4 Gas tanken, da standen aber 8 Polen vor mir (bei nur 1 Gassäule). Da ich keine Stunde warten wollte, tankte ich eben Benzin und dachte, fährste eben mit Benzin heim.

Dann ging es los. Auf der freien BAB lief er gerade so 220, bergab max. 235. Dann wurde er heiß, stand kurz vorm roten Bereich. Zwischen 3.000 und 5.000 UpM lief er sehr zögerlich, als würde jemand bremsen. Auf Landstraße mußte ich bei jedem Überholen zurückschalten, was ja sonst bei einem T4 nicht immer notwendig ist.

Dann stand ich daheim ca. 2 Stunden in der Garage, sofort nach dem erneuten Anlassen lief der Kühler volle Pulle!
Kann das Racegitter in der Stoßstange unten und mein VIP-Grill eine gute Kühlung verhindern?

Dann habe ich schon seit längerem Leerlaufschwankungen und er geht gerne mal aus, springt aber sofort wieder an.
Neues Software-Update (Volvo-Köhler in Alsfeld) brachte nix. Fehlerspeicher ist leer!

Verbrauch viel zu hoch: 43 Liter für 270 km, macht ca. 16 Liter



Meine Vermutungen:

- Zündkerzen hin (will ich wegen Gas sowieso erneuern, die Zündkabel auch)
- Thermostat im Arsch?
- Leerlaufsteller defekt?
- Lambdasonde defekt?(wäre aber was im Speicher, gelle)
- Benzinfilter zu?
- LuFi ist sauber, Turboschlauch ist neu
- Kann es sein, dass er in einem Notprogramm läuft, um einer Überhitzung vorzubeugen?

Also mit der Gasanlage hat das nichts zu tun, alle Symptome treten auch im Benzinbetrieb auf!
Ich habe keinerlei Veränderungen/Umbauten/Tuning vorgenommen seit diesen Symptomen!

Helft mir und meinem T4! Danke!
 
Re: Jetzt ist mein T4 auch krank (wenig Leistung e

Hi Marko.

Hast Du vielleicht an der Tanke nicht aufgepasst und die Polen haben Dir ein paar PS geklaut? :elkgrin:

Aber Scherz beiseite: Schade, das es jetzt auch Deinen T4 erwischt hat. Hoffe das er wieder schnell gesund wird.

Zu Deinen Vermutungen.
Schau Dir die Kerzen auf jeden Fall mal an. Da sieht man schon einiges.
Benzinfilter kannst Du auch ruhig mal wechseln. (Wenn Du auf Gas fährst ist die Benzinpumpe ja auch immer im Einsatz, ohne wirklich etwas zu fördern. Vielleicht hat sich das etwas zugesetzt.)
Thermostat defekt? Ich denke ehr nicht.
Wenn der große Kühlkreislauf gar nicht öffnet, wärst Du nicht mehr nach Hause gekommen!
Leerlaufsteller?
Lambdasonde? Vielleicht zieht er doch noch irgendwo Fremdluft, auch wenn Du den einen Turboschlauch neu hast.

Wenn er im Notprogramm läuft, sollte zum einen etwas im Fehlerspeicher stehen und die Motorwarnleuchte aufleuchten, zum anderen kann sich das Programm resetten, wenn Du den Wagen ein paar Stunden stehen lässt.

Viel Glück!

Niels


Wie sieht´s mit dem Ölstand aus?
Gehen beide E-Kühler?
 
Re: Jetzt ist mein T4 auch krank (wenig Leistung e

hallo!

letzten sommer hatte ich das auch, dass mein T2 immer viel zu heiß wurde und wenig leistung brachte und unrund (im sinne von stockend) lief. im fehlerspeicher war auch nichts gespeichert. bei mir war es der hauptlüfter der defekt war. der motor schaltet sich in ein notprogramm um eine überhitzung zu verhindern, die motorwarnleuchte geht dabei NICHT an und ein fehler wird nicht gespeichert.
In deinem Fall würde ich auf die Zündkerzen tippen. Hatte exakt das gleiche wie du es beschrieben hast bei meinem alten auto, war zwar ein mercedes aber da musste auch noch der leerlaufsteller getauscht werden. vielleicht kannste ja deinen leerlaufsteller zusätzlich zum tausch der zündkerzen auch noch reinigen. dann könnte sich eine besserung schon eingestellt haben...

beste genesungswünsche,

gruß max
 
Re: Jetzt ist mein T4 auch krank (wenig Leistung e

Mensch, Max, genau das (Lüfter > Notprgramm > keine Lampe > keinen Fehler) hat mir der Werkstattleiter meines Händler auch gerade am Telefon nach meiner Beschreibung erzählt. Mal sehen. Zündkerzen hab ich bestellt (NGK Platinum), originale Zündkabel dazu. Leerlaufsteller wird gereinigt. Vielleicht ist es dann schon wieder gut.

Danke Euch erstmal....
 
Re: Jetzt ist mein T4 auch krank (wenig Leistung e

Wieder gesund!!!!

Mein Volvo-Autohaus hat sich mal wieder selbst übertroffen!

Es war ein Druckventil kaputt, welches zufällig auch im Autohaus vorrätig und wohl schonmal verbaut war. Habs für 50% bekommen. Hängt irgendwie mit der Klimaanlagensteuerung zusammen, genau hab ich das nicht verstanden. Jedenfalls hat die Motorsteuerung demzufolge die Leistung gedrosselt, weil sie "dachte", er sei zu heiß. Deshalb die ständig laufenden Kühler. Und dieses wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt!

Dazu neue Zündkerzen (wurde auch Zeit), die Drosselklappe gereinigt, das Bypassventil war auch zu. Allerdings geht er im Gasbetrieb jetzt aus. Da muß die Umrüstfirma nachbessern!

Jetzt geht er wieder wie die Sau, trotz der Hitze.

Dazu noch einen kostenlosen Leihwagen für paar Stunden, einen S60 2,4D (hab ich mit 5,2 Liter gefahren) und eine komplette Wagenwäsche (alle Insekten von der VTM-Rücktour sind wech) ohne Berechnung!

Da gabs von mir gleich mal 5 EUR in die Kaffeekasse!!!
Das Autohaus finde ich klasse!

Danke für Eure Hilfe
 
Marko...:
Erkundige Dich mal bitte,was es für ein Druck-Ventil war,vielleicht hat der eine oder andere ja auch mal dieses Problem und kann dann der Werkstatt einen Hinweis geben. Danke.
 
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