So, die unendliche T4-Geschichte geht jetzt auch bei mir los:
Wollte am Sonntag (Rückfahrt VTM4) eigentlich in Eisenach an der A4 Gas tanken, da standen aber 8 Polen vor mir (bei nur 1 Gassäule). Da ich keine Stunde warten wollte, tankte ich eben Benzin und dachte, fährste eben mit Benzin heim.
Dann ging es los. Auf der freien BAB lief er gerade so 220, bergab max. 235. Dann wurde er heiß, stand kurz vorm roten Bereich. Zwischen 3.000 und 5.000 UpM lief er sehr zögerlich, als würde jemand bremsen. Auf Landstraße mußte ich bei jedem Überholen zurückschalten, was ja sonst bei einem T4 nicht immer notwendig ist.
Dann stand ich daheim ca. 2 Stunden in der Garage, sofort nach dem erneuten Anlassen lief der Kühler volle Pulle!
Kann das Racegitter in der Stoßstange unten und mein VIP-Grill eine gute Kühlung verhindern?
Dann habe ich schon seit längerem Leerlaufschwankungen und er geht gerne mal aus, springt aber sofort wieder an.
Neues Software-Update (Volvo-Köhler in Alsfeld) brachte nix. Fehlerspeicher ist leer!
Verbrauch viel zu hoch: 43 Liter für 270 km, macht ca. 16 Liter
Meine Vermutungen:
- Zündkerzen hin (will ich wegen Gas sowieso erneuern, die Zündkabel auch)
- Thermostat im Arsch?
- Leerlaufsteller defekt?
- Lambdasonde defekt?(wäre aber was im Speicher, gelle)
- Benzinfilter zu?
- LuFi ist sauber, Turboschlauch ist neu
- Kann es sein, dass er in einem Notprogramm läuft, um einer Überhitzung vorzubeugen?
Also mit der Gasanlage hat das nichts zu tun, alle Symptome treten auch im Benzinbetrieb auf!
Ich habe keinerlei Veränderungen/Umbauten/Tuning vorgenommen seit diesen Symptomen!
Helft mir und meinem T4! Danke!
Wollte am Sonntag (Rückfahrt VTM4) eigentlich in Eisenach an der A4 Gas tanken, da standen aber 8 Polen vor mir (bei nur 1 Gassäule). Da ich keine Stunde warten wollte, tankte ich eben Benzin und dachte, fährste eben mit Benzin heim.
Dann ging es los. Auf der freien BAB lief er gerade so 220, bergab max. 235. Dann wurde er heiß, stand kurz vorm roten Bereich. Zwischen 3.000 und 5.000 UpM lief er sehr zögerlich, als würde jemand bremsen. Auf Landstraße mußte ich bei jedem Überholen zurückschalten, was ja sonst bei einem T4 nicht immer notwendig ist.
Dann stand ich daheim ca. 2 Stunden in der Garage, sofort nach dem erneuten Anlassen lief der Kühler volle Pulle!
Kann das Racegitter in der Stoßstange unten und mein VIP-Grill eine gute Kühlung verhindern?
Dann habe ich schon seit längerem Leerlaufschwankungen und er geht gerne mal aus, springt aber sofort wieder an.
Neues Software-Update (Volvo-Köhler in Alsfeld) brachte nix. Fehlerspeicher ist leer!
Verbrauch viel zu hoch: 43 Liter für 270 km, macht ca. 16 Liter
Meine Vermutungen:
- Zündkerzen hin (will ich wegen Gas sowieso erneuern, die Zündkabel auch)
- Thermostat im Arsch?
- Leerlaufsteller defekt?
- Lambdasonde defekt?(wäre aber was im Speicher, gelle)
- Benzinfilter zu?
- LuFi ist sauber, Turboschlauch ist neu
- Kann es sein, dass er in einem Notprogramm läuft, um einer Überhitzung vorzubeugen?
Also mit der Gasanlage hat das nichts zu tun, alle Symptome treten auch im Benzinbetrieb auf!
Ich habe keinerlei Veränderungen/Umbauten/Tuning vorgenommen seit diesen Symptomen!
Helft mir und meinem T4! Danke!