Hallo, habe heute die erste Aktion an meinem Neuen Gebrauchten gemacht. Die Service Anzeige ist aufgeleuchtet. Also Ölwechsel ... und da meiner 210000 km drauf hat eine Motorspülung.
Zuerst Am Ölstab geschaut, das Öl war eigentlich durchsichtig und Karamellfarbig. Nach der Motorwäsche ne richtig schwarze Plörre. Bin froh, dass ich es gemacht habe.
Verwendet : 36er Nuss mit Gelenk , Kreuzschraubendreher für BodenwindableitPlastik , 17er Schlüssel mit Fäustel für Ablassschraube, 8er Nuss mit Rätsche.
1) Um an den Ölfilter zu kommen habe ich die "Frischluftzufuhr" abgebaut. Ging ganz einfach mit 2 8er Schrauben und Rätsche. Dann einfach abdrehen von dem Bogen.
2) Bin echt überzeugt von Volvo. Vorher hatte ich einen Renault Laguna ... Alle Schrauben waren fest. Hier war es ein Vergnügen rumzuschrauben :elk:.
3) Den Ölmessstab habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt ... und siehe da der Beweis für Ablagerungen ist erbracht ... Beim Nächsten Wechsel mache ich noch eine Spülung.
4) Bevor ich angefangen habe hab ich ein paar Bilder von unten gemacht. Alles trocken bis auf ein bisschen Öl vom Ölfilter runtergesüfft. Nach dem Wechsel mit Bremsenreiniger gesäubert. (Siehe Bilder)
5) Und nun noch eine Frage .... Ich habe 5W30 Öl mit Ford Zulassung genommen. Ewig nach Daten fürs Öl gesucht... . In Bedienungsanleitung oder Servise Heft habe ich nichts gefunden.
Alle Internetseiten und mein Dealer zeigen sofort dieses Öl mit abgesenkter HTHS und A5/B5 Specs. Beim Ölfilter abschrauben ist es nun passiert ... ich hab einen Hinweis entdeckt.
Direkt vorne ein Aufkleber SAE 0W-30 mit A3/B3/B4 Specs. Ok. Kann mir jemand sagen was er da jetzt nimmt ? Im Winter vielleicht 0W-30 ???
6) Schrauben hat sehr viel Spass gemacht .... Danke Euch für Eure Aufmersamkeit.... Grüße Alex
Für Kritik und hinweise bin ich gerne zu haben.
Zuerst Am Ölstab geschaut, das Öl war eigentlich durchsichtig und Karamellfarbig. Nach der Motorwäsche ne richtig schwarze Plörre. Bin froh, dass ich es gemacht habe.
Verwendet : 36er Nuss mit Gelenk , Kreuzschraubendreher für BodenwindableitPlastik , 17er Schlüssel mit Fäustel für Ablassschraube, 8er Nuss mit Rätsche.
1) Um an den Ölfilter zu kommen habe ich die "Frischluftzufuhr" abgebaut. Ging ganz einfach mit 2 8er Schrauben und Rätsche. Dann einfach abdrehen von dem Bogen.
2) Bin echt überzeugt von Volvo. Vorher hatte ich einen Renault Laguna ... Alle Schrauben waren fest. Hier war es ein Vergnügen rumzuschrauben :elk:.
3) Den Ölmessstab habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt ... und siehe da der Beweis für Ablagerungen ist erbracht ... Beim Nächsten Wechsel mache ich noch eine Spülung.
4) Bevor ich angefangen habe hab ich ein paar Bilder von unten gemacht. Alles trocken bis auf ein bisschen Öl vom Ölfilter runtergesüfft. Nach dem Wechsel mit Bremsenreiniger gesäubert. (Siehe Bilder)
5) Und nun noch eine Frage .... Ich habe 5W30 Öl mit Ford Zulassung genommen. Ewig nach Daten fürs Öl gesucht... . In Bedienungsanleitung oder Servise Heft habe ich nichts gefunden.
Alle Internetseiten und mein Dealer zeigen sofort dieses Öl mit abgesenkter HTHS und A5/B5 Specs. Beim Ölfilter abschrauben ist es nun passiert ... ich hab einen Hinweis entdeckt.
Direkt vorne ein Aufkleber SAE 0W-30 mit A3/B3/B4 Specs. Ok. Kann mir jemand sagen was er da jetzt nimmt ? Im Winter vielleicht 0W-30 ???
6) Schrauben hat sehr viel Spass gemacht .... Danke Euch für Eure Aufmersamkeit.... Grüße Alex
Für Kritik und hinweise bin ich gerne zu haben.
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