Mein Auto V70 R 98 und mich mal vorstellen !

DanielR

New member
Hallo alle zusammen.

Ich wollte hier mal mein Fahrzeug und mich vorstellen, und auch gleich Euer Wissen und Tips & Tricks von Euch bekommen.

Dann zuerst einmal zu mir, ich weiss das wird der Langweilige Teil sein.

Meine Name ist Daniel, ich bin 45 und komme aus der schönen Schweiz.
Ich komme aus der Innerschweiz, aus dem Kanton Luzern und wohne dort im abgelegenen Menznau.
Ich bin Selbständig im Bereich Umzüge & Reinigungen.
Wenn Ihr noch mehr über mich wissen wollt, könnt Ihr immer noch fragen.

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Nun zum Thema Volvo.

Ich habe schon immer gefallen gefunden an den damaligen 850 T5 oder auch 850T5 R.
Aber selber bin ich immer Opel gefahren, bis im April 2016 wo ich einen Volvo V70 LPT Jahrgang 1997 für schlappe 800.- Fr. gekauft habe.
Als ich das Auto abgeholt habe, hat es mir die Sprache verschlagen und ich war mehr als positiv überrascht vom V70 LPT.
Ich hatte ja keine Ahnung was der V70 LPT alles an Ausstattung drin hatte, und kam echt nicht mehr aus dem staunen.
Und ab dem Tag war für mich klar, das ich mir nur noch Volvo kaufen werde. Ich bin bis heute mit dem V70 LPT gefahren, und obwohl der auch schon 270'000km hat war ich positiv überrasch wie schön Er sich fahren lässt.
Und bis heute keine Problem mit dem V70 LPT gehabt, und vermutlich auch die nächsten Monate wird der fahren wie bisher.

Dann habe ich einen V70 R AWD mit 265ps in Laserblue gesehen, und war echt angetan von dem Fahrzeug.
Da dieser V70R AWD mit 265ps und 5Gang Automatik doch ein eher seltenes Modell war.


Aber dann sah ich in Facebook in einer Volvo Gruppe, eine echte Rarität eines V70 R.
Schwarz, getönte Scheiben, und der Lack sah aus als hätte er den vor ein paar Tagen neu Lackiert.
Da musste ich natürlich sofort handeln, und kontaktierte den Verkäufer. Und siehe da, der V70 R war noch zu haben was mich echt verwunderte.
Also habe ich dem Verkäufer gleich am Telefon gesagt, das ich das Auto kaufen werde. Der Verkäufer bestand natürlich auf einen Vertrag, da ich eben das Fahrzeug erst ende Januar hätte abholen können.
Ok sagte ich senden Sie mir den Vertrag zu, das tat der Verkäufer auch und ich habe den unterschrieben und zurück gesendet.

Ab dem Tag war ich stolzer Besitzer eines Volvos V70 R Baujahr 98 Hand geschaltet und mit 250ps, mit Frontantrieb !!
Dann konnte ich ca 2 Wochen später das Auto anschauen gehen und Probe fahren.


Davon habe ich dann auch Bilder gemacht.

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Und obwohl der V70 R doch schon 19 Jahre alt ist, und 322'000km auf dem Tacho hat, sieht das Fahrzeug echt gepflegt aus.
Das Fahrzeug ist aus 3 Hand, und wurde nur im Sommer gefahren.
Und da sieht man echt, das die Vorbesitzer auf das Fahrzeug aufgepasst haben, und es immer schön gepflegt haben.

Zu dem Fahrzeug habe ich noch 2 Sätze an Volvo Felgen bekommen.
Einmal die Satellite Felgen in 17 Zoll und einmal die Pegasus Felgen auch in 17 Zoll.
Der Verkäufer hat mir dann am Besichtigungstermin gesagt, das ich das Fahrzeug erst anfangs Februar abholen könne.
Als ich frage wieso, meinte Er nur er wolle noch ein paar Verschleissteile neu machen, und ende Januar auch gleich neue MFK / Tüv machen.
Denn Er wolle das Auto so verkaufen, damit ich Freude daran haben kann und nicht zuerst noch Geld rein stecken müsste.


Hier noch Bilder als das Fahrzeug dann bei mir zu Hause ankam.

Ich merke gerade, das man maximal nur 10 Bilder im Beitrag rein machen kann.
Finde ich persönlich arg wenig, aber dann werde ich halt die anderen Bilder als Antwort rein machen.



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Jetzt habe ich zum dem Fahrzeug noch ein paar Fragen, und ich denke der eine oder andere hier drin weiss da sicher bescheid.

Mir wurde von einem Volvo User per Facebook mal mit geteilt, das ich da echt ein Schätzchen gefunden habe von V70 R.
Er meinte der Hand geschaltene V70 R sei noch seltener als der mit Automat. Er meinte in Deutschland wurden davon nur 109 Stück in Verkehr gesetzt.
Weiss da jemand was genaueres ?
Weil wenn es in Deutschland gerade mal 109 Stück waren, dann wären in der Schweiz vielleicht gerade mal 10 bis 20 Stück in Verkehr gesetzt worden.
Ich kenne bisher in der Schweiz neben meinem Hand geschaltenen V70 R nur noch einer der hat aber AWD und meiner ist ja Frontantrieb.


Dann hätte ich noch eine Frage.
Kann ich auf dem V70 R 98, die Pegasus Felgen in 18 Zoll drauf machen ?
Und gibt es die 18 Zoll Pegasus in 7x18 oder 7.5x18 ?
Oder was müsste man alles beachten, um die 18Zoll Felgen zu fahren ?


Ich habe ja auch schon vieles gelesen wegen Chip Tuning von BSR, und Ladeluftkühler, Fahrwerk usw..
Welches Chip Tuning könnt Ihr für den V70 R 98 empfehlen ?
Welche Ladelüftkühler wäre empfehlenswert, und auch die Auspuffanlage, was sollte man da verbauen.
Was könnt Ihr empfehlen damit das Fahrzeug etwas tiefer kommt. Nur Federn oder doch eher Gewindefahrwerk ?

Der V70 R hat nun ja schon 322'000km gelaufen, was haltet Ihr den davon dem jetzt noch etwas mehr Leistung zu geben.
Ich habe dazu auch schon einiges gelesen, und viele sind ja der Meinung bei den Hand geschaltenen ist das eher machbar als bei den Automaten.

Also wenn mir einer sagen könnte, wen möglich mit Links was man so verbauen könnte oder sollte, um mehr Leistung zu bekommen.
Ich bin mal auf Eure Antworten und Ideen, Tips und Tricks gespannt.

Ich denke hier drin gibt es auch einige Schweizer User.
Und vielleicht haben die ja sogar noch ein paar gute Ideen, was man wo in der Schweiz bekommt.

Aber natürlich dürfen auch alle anderen Ihre Ideen und Links gerne posten.



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Ich werde dann hier ab und zu auch wieder berichten, wen ich etwas am Fahrzeug umgebaut oder gemacht habe.

Als erstes habe ich diese ganzen Holzabdeckungen raus genommen, bis auf die Mittelkonsole wo der Radio drin ist.
Meiner Meinung nach passt das Holz nicht wirklich zu einem R.
Deshalb habe ich die Teile mal angefangen zu Folieren, werde davon dann morgen mal Bilder zeigen.


So das war es dann mal für heute, ich denke damit habt Ihr schon mal was zu lesen.
Und ich bin echt froh so ein gutes Volvo Forum, wie auch Facebook Gruppe gefunden zu haben. Danke nochmals an Edwin.

In diesem Sinne

Gruss und Danke

Daniel
 
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Hier noch Bilder als das Fahrzeug dann bei mir zu Hause ankam.
Die anderen Bilder !


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Gruss Daniel
 
Du bist doch derjenige von Facebook gewesen, der uns den Preis für das Schätzchen nicht zwitschern wollte oder? ;)

Du hast auf jeden Fall ein Traumauto ergattert, tolles Leder innen übrigens! Beim Holz geb ich dir recht, das ist nicht sehr sportlich, bloß die edle Original Optik nicht durch zu viel Tuning überblenden bitte ;).

Technisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber in Sachen Tieferlegen würden mich die Antworten anderer Mitglieder auch interessieren.
Gruß Paul


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Paul

Ja habe den auch schon in Facebook gezeigt.

Du hast auf jeden Fall ein Traumauto ergattert, tolles Leder innen übrigens! Beim Holz geb ich dir recht, das ist nicht sehr sportlich, bloß die edle Original Optik nicht durch zu viel Tuning überblenden bitte .

Nein das mache ich eh nicht, da mir zu viel Tuning auch nicht gefällt.
Eigentlich soll es dezent sein, aber doch was dran gemacht.
 
Hallo Daniel,willkommen im Volvo Forum:) Dazu Gratulation zu diesem gepflegten V70R!Schon auf den Bildern muss ich gestehen sieht man sehr deutlich wie gut er vom Lack bzw allgemein Zustand erhalten ist.Wenn das der erste Lack auf der karrosserie ist dann ist das wirklich mehr als selten für diese Kilometer und das Alter.

Ich pflege meinen R ja auch aber diesen Zustand hat mein Lack leider/definitiv nicht mehr.

Was die Seltenheit von dem V70R als Frontantrieb angeht,da liegst du richtig.Sie waren bzw sind sehr selten,wie auch gute 850R handgeschalten oder T5-R als Schaltwagen.

Ich habe selbst als ich bei Volvo gearbeitet habe lange nach einem V70R Frontantrieb gesucht und bin durch Zufall bzw einem Kunden dazu gekommen da er ihn in Zahlung geben wollte für ein neueres Modell.Wir hatten viele R in der Kundschaft aber es waren entweder Automaten oder eben Allrad.Der Frontantrieb beim V70R war da so selten wie man eben auch sehr selten mal einen 850R da hatte.Da ich wusste wie viel Spaß ein V70 oder 850T5 schon macht bzw ein R sowieso wollte ich unbedingt einen R als Frontantrieb.
Und dieser den ich nun besitze war auch der einzigste den wir so hatten und als neuer Kunde bei uns auftauchte.

Wieviele real wirklich zugelassen sind ist schwer zu sagen,ich denke in Deutschland sich keine 100 mehr wirklich auf der Straße unterwegs.Laut Zulassung zählen da auch Autos dazu die irgendwo vor sich hin rotten oder sich tot stehen aber noch zugelassen sind da sie als ersatzteilträger etc fahrbar bleiben sollen.

Thema Leistung:Mit den Kilometern und so wie er da steht,lass ihn lieber wie er ist.Wenn man Leistung möchte muss einfach alles vom Motor her passen,da hab ich zwar bei deinem grob geschätzt keine Bedenken aber auch die Pleuellager und Kolbenringe an einem Volvomotor nutzen sich ab und werden nicht besser.
Für mehr Leistung solltest du als Minimum erst einmal die pleuellager erneuern und falls nicht passiert diverse Dinge warten die für mehr Leistung eben essentiell sind wie den ein oder anderen neuen Sensor etc.

Was Serie funktioniert kann bei diesen Kilometern dennoch Probleme machen oder zum Schaden führen was ich hier in deinem Fall mehr als Schade fände bei diesem tollen Zustand.

Ich würde als erstes Mal und das ist meine Kritik die nicht böse gemeint ist,die Beleuchtung auf Original Zustand zurück setzen.Heisst hinten originale Rückleuchten und vorne Originale Scheinwerfer oder Faceliftscheinwerfer(Klarglas) vom C70 Last Edition verbauen.Ich finde das solche Rückleuchten eher in die VW/Opel Abteilung gehört aber nicht an einen seriösen Volvo.Das ist aber nur mein Geschmack,ich mag das einfach nicht und schon gar nicht an einem so seltenen Auto.
Dazu gibt es eben die seriöse Variante mit den originalen Scheinwerfern in Klarglass oder einfach komplett Original mit Streugläsern wie ab Werk.

Felgen:Ja du kannst 18" Pegasus fahren aber ich Rate von 18" an dieser Plattform ab.Selbst 17" ist schon sehr Unkomfortabel und beschränkt den Wendekreis sehr stark.Mit 18" ist es in meinen Augen nichts für den Alltag,die älteren Fahrzeuge waren dafür einfach noch nicht gebaut.

Zum Thema Fahrwerk,Abstimmung bzw mehr Leistung werden sich bestimmt noch einige hier melden.

Auf jeden Fall viel Spass hier und genieß deinen R :)

Hier hab ich meinen "Werdegang" etwas dokumentiert von meinem R falls Du mal reinschauen oder Ideen holen möchtest:

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?48378-Mein-Elch-m%F6chte-sich-Vorstellen-)
 
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Sehr schöner Hobel... Richtig gut gepflegt. Innen wie außen top! Beleuchtung auf zeitgenössisch umstellen, sprich alles original. Im vernünftigen Zustand versteht sich. Die Reflektoren der Scheinwerfer dürfen nicht blind sein o.ä. Dazu gescheite Leuchtmittel und es sieht original aber trotzdem gut aus.
Diese Kisten haben nur Ihren Wert, wenn sie möglichst original sind. Zusatz-Parkpiepse gehören ebenso wenig rein wie fest installierte Handy- oder Navihalterungen. Also entweder ab Werk oder garnicht.

Handschalter sind eh seltener, da damals das Prestige durch den Aufpreis einer Automatik ausgedrückt wurde. Heute würde ich nie wieder einen Volvo mit Automatik kaufen. Richtig selten sind wohl die Handschalter mit AWD von 98 wenn ich nicht irre.

18 Zoll würde gehen. Bei den 18 Zoll Pegasus wären dann 215/35 R 18 Reifen das passende plus ggf. Spurplatten. Aber bis auf das Cabrio gab es für diese Baureihen damals keine 18 Zöller. Bleibe bei deinen 17 Zoll Satelite. Um die beneiden dich sowieso schon viele Leute. Wenn dir die 17 Zoll Pegasus nicht zusagen, steige auf 17 Zoll Comet um. Aber Felgen wie Titan, Comet oder Satelite sind teuer und rar.

Die Satelite gab es auch nur für den V70R. Der S70R hat dieses Zeitalter nicht erreicht. Waren Sonderfelgen auf dem 99er Modell.

Sind die Scheiben mit Folie getönt? Ich persönlich finde dieses tief schwarz bei einem schwarzen Auto fürchterlich. Die gepflegte Innenausstattung kann ruhig jeder sehen. :)
 
Glückwunsch zum Fahrzeug, sieht ja ganz gut gepflegt aus.
Schade, dass er vom Radio verbastelt ist, so nützt die ganze schöne Anlage nichts.
18 Zoll würde ich auf dem Fahrzeug nicht fahren, aus oben genannten Gründen und besonders gut sieht es auch nicht aus. Leistung würde ich auch nichts dran machen. Wenn du schon die Seltenheit betonst, würde ich ihn lieber in einen Originalzustand zurück versetzen/belassen.
Serienmäßig ist das Fahrzeug schon 20mm tiefer, original Fahrwerk vorausgesetzt. Wenn hast du hinten Nivomaten drin, da ist auch nichts weiter machbar. Es müsste dann das komplette Fahrwerk getauscht werden. Mit Federn bist du dann nur minimal tiefer (ca. 30-35mm gegenüber Standard je nach verbauter Federn-Dämpfer-Kombination), der nächste Schritt wäre dann ein Gewindefahrwerk.
Mein Tipp: Lass Fahrwerk und Leistung wie es ist.
 
Hallo zusammen

Danke für die Komplimente und Argumente.
Ich habe das Fahrzeug ja so gekauft, und die Lampen vorne die gefallen mir irgendwie.
Da diese ja auch so Schwarz sind, passen die meiner Meinung nach noch sehr gut zum Schwarzen Fahrzeug.
Die hinteren gefallen mir persönlich auch nicht wirklich so, und ich denke die werde ich dann auch noch auswechseln.

Das mit dem Radio, ist halt einfach mal so.
Habe ich ja so gekauft, und ehrlich gesagt haben mich bei den V70 die Originalen Radios irgendwie schon immer genervt, da diese bei uns hier teilweise mehr störsignale aufnehmen als die Sender.

Ja die Scheiben hinten und auf der Seite sind mit Folie getönt.
Ich finde bei solchen Kombis die auch Power haben, und das auch irgendwie nach Aussen ja auch zeigen, da irgendwie dazu passt.
Natürlich darf man den Innenraum zeigen, da der ja für seine 19 Jahre mehr als nur gut aussieht.


Zum Thema Felgen.
Bitte jetzt nicht gleich auf mich einschlagen.
Ich hatte damals eine Alfa 75 V6 3.0 America, und der hatte ja Original gerade mal 15 Zoll Felgen drauf.
Dann haben wir dem Alfa 19 Zoll Felgen drauf gemacht und sogar die Radläufe bearbeitet, und ich kann Euch sagen das sah einfach genial aus.
Und fahren konnte man damit auch gleich gut wie mit den Originalen 15 Zoll Felgen, und das Fahrzeug war auch nie für 19 Zoll Felgen gebaut worden.

Das meine Felgen die ich beim V70 R habe, sehr selten und Teuer sein können weiss ich auch.
Aber irgendwie zieht es mich einfach zu grösseren Felgen hin, ich mag das irgendwie.
Aber wenn ich da was ändere, sicher nicht heute oder morgen.


Zum Thema Fahrwerk.
Wie sehe ich ob hinten solche Nivomaten drin habe ?
Und wen solche drin sind, könnte man also nur die Federn austauschen, oder eben gleich ein Gewindefahrwerk, hoffe das ich das richtig verstanden habe.


Zum Thema Innenraum.
Ich werde da sicher nichts verbasteln, dazu ist mir das Fahrzeug zu schade.
Nur diese Holzabdeckungen, passen meiner Ansicht nach nicht wirklich zu einem R.
Deswegen habe ich heute mal die Teile mit Carbon Folie Foliert, und für das ich es zum ersten mal gemacht habe, kommt es gar nicht schlecht.
Das einzige wo ich vermutlich nochmals machen werde, ist das Mittelteil wo der Radio drin ist.

Hier mal ein paar Bilder von Heute.
Auto ist noch nicht sauber gemacht worden.

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So das war es mal für Heute mit den Bildern.

Was ich dann sicher auch noch austauschen will sind der Holz Gangschalter und das Lenkrad.
Gibt es eigentlich ein spezielles R Lenkrad und Schaltknauf ? Und wenn ja kann man die noch bestellen, oder hat noch jemand was rum liegen ??


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Hallo oder auch Gruetzi

Schönes Auto, wirklich schönes Auto. Ich schaue ja sehr viel in den Schweizer Autobörsen, aber genau so einen habe ich noch nie gefunden. Den würde ich an deiner Stelle nie wieder hergeben.

Ich habe meinen T5 ja auch aus der Schweiz mit Scheckheft und frischer MFK, daher weiß ich wie gut bei euch die Autos gewartet und gepflegt werden (die meisten jedenfalls), besonders die Motorräume sehen immer aus wie neu. Ich habe über 1 Jahr gesucht nach so einem Modell, als Schalter gibt's die T5 und R Modelle bei euch leider nicht so oft.

Also viel Spaß in unserem Forum.

Grüße in die Schweiz
 
Also zum Fahrwerk:

Nivomaten erkennst du daran, dass sie unten Staubmanschetten haben. Wenn du welche hast, kannst du in Richtung Tieferlegung, so wie das Fahrzeug jetzt ist, nichts machen, die Nivos sind ein in sich geschlossenes System, welches nur mit diesen Dämpfern und diesen verbauten Federn funktioniert.

Außer:

Du tauschst die oberen Domlager und Dämpfer hinten gegen normale und verbaust rund um Tieferlegungsfedern.

oder

Du schmeißt das ganze Fahrwerk raus und verbaust ein Gewindefahrwerk.


Mit anderen Dämpfern hinten und Tieferlegungsfedern rund um kommst du aber nur 1cm tiefer als jetzt. Jetzt bist du schon 2cm tiefer als Serie, mit anderen Federn sind es 3cm.
Wenn du es deutlich sichtbarer haben möchtest, verbau ein Gewindefahrwerk. Am Besten KW V2 oder V3.
 
Hallo,

Glückwunsch zum wirklich tollen R!!
Er wirkt wirklich sehr gepflegt. Die Sitzflächen der Vordersitze sind gut fusselig, aber das kann man relativ gut wieder in Ordnung bringen.

Sei mir nicht böse, aber das mit der Carbonkleberei verschandelt den kompletten Innenraum...warum keinen Umbau auf die Original-AluEinlagen, die es ja auch gab??
Ich kennen einen R, bei dem wurde das gesamte Holz mit dunkelblauem Alcantara analog zu den Sitzen beklebt/bezogen, das kommt auch richtig gut!!

Falls Du einen Abnehmer für den Holzschaltknauf suchst, ich würde mich anbieten;-)

Zum Fahrwerk:
Nivomaten erkennst Du, wenn Du hinten unters Auto schaust und Dir die Stossdämpfer genauer ansiehst...Nivomaten haben unten die Kolbenstange, die mit Gummiriffeltüllen/Staubmanschetten abgedeckt sind.
Sind Nivomaten verbaut, kannst Du nicht einfach Federn tauschen!! Da die Nivomaten einen Teil der Federkraft übernehmen, sind die verbauten Federn relativ weich. Verbaust Du nun Tieferlegungsfedern, wird das Fahrzeug hinten bockhart! Ausserdem gab es nur von H&R spezielle Tieferlegungsfedern für die Nivo-Fahrzeuge... für alle anderen Tieferlegungsfedern gilt es auch die Dämpfer zu ersetzen!

Wünsche Dir weiter viel Spass mit Deinem R!!

Gruss
Thomas
 
Hallo snorre

Danke vielmals, und nein den werde ich bestimmt nie verkaufen.
Denn so etwas findet man nicht so schnell ein zweites mal wieder.

Da oben auch andere schon gefragt haben, ja der Lack ist noch der Originale Lack drauf.
Alleine da sieht man schon wie der gepflegt wurde, und genau so will ich es auch machen.
Daher will ich das Fahrzeug auch weiterhin nur im Sommer fahren.

Ja ich habe speziell nach V70 R gesucht aber auch nur immer Automatik gesehen, ausser einen AWD mit 265ps und Handgeschaltet in Bronze.
Da habe ich dann sofort angerufen, und da meinte der Verkäufer nur, das Er vor 2 Wochen verkauft wurde aber vorher sicher mehr als 6 Monate sich dafür niemand interessierte.

Und in Facebook bei Volvo Fans Schweiz hat der Verkäufer des jetzigen V70 R mal Bilder gepostet, und alle haben das gleiche gesagt wie wow so cool und so weiter.
Und dann per Zufall habe ich in Facebook gesehen das Er einen Link rein gemacht hat, zu seinem Verkaufsinserat.
Und wie ich bin sofort reagiert und am Telefon gleich zum Kauf zugesagt, und 3 Min später was das Inserat gelöscht.

Also das war einfach ein glücklicher Zufall, das Inserat zum richtigen Zeitpunkt gesehen zu haben.
Ja ich kenne neben meinem geschaltenen nur noch ein anderer der auch einen geschaltener V70R AWD hat.
und auch die 850 R oder T5-R habe ich die letzten Monate nur 1 gesehen der geschalten ist.

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Wie sieht das mit Simons Auspuffanlagen aus, sind die etwas wert und gut ?
Und ist es möglich beim V70 auch die Auspuffanlage zu montieren die Links und Rechts Endrohre hat ??


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Nen AWD mit 265PS gibt es nur als Automatik und nicht in Bronze sondern in Laserblau. Und natürlich in anderen Farben, aber nicht in Saffron, was du vermutlich meinst.

Persönlich würde ich mir nie nen R kaufen wollen, die haben für mich persönlich nur Nachteile.
Habe mir vor 2 Jahren nen gepflegten V70R FWD Handschalter, in Sonderlackierung mit sehr geilen Extras und nur 176.000km angeguckt und mich dann doch dagegen entschieden. Aber das ist ein anderes Thema.

Von den Simons Anlagen halte ich nicht viel. TME wäre was gutes. Ja, ne Duplex kann man montieren, gibt´s von BSR. Wenn man es richtig machen möchte holt man sich dafür ne Stoßstange vom AWD
 
Hallo zusammen

@MagisterRotkopf, danke für Deine Erklärung.
Dann werde ich mir das morgen mal anschauen, oder am Samstag bei meinem Kollegen der ca 4 V70 R hat.
Und wie ich es schon gedacht habe, wird auch sonst das beste sein wenn man ein Gewindefahrwerk einbaut.

Ich habe mal den Link zu dem V70 R AWD mit Handschaltung. Und er ist nicht Laserblue.
Das war auch einer von ganz wenigen die so gebaut wurden, hat mir der Verkäufer jedenfalls gesagt.
http://www.primacars.ch/unser_angebot.php?o=3

Wegen dem Auspuff !

Von den Simons Anlagen halte ich nicht viel. TME wäre was gutes. Ja, ne Duplex kann man montieren, gibt´s von BSR. Wenn man es richtig machen möchte holt man sich dafür ne Stoßstange vom AWD
Hast Du da mal Links dazu, das wäre echt super.


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@tom855R
Ja das mit den Originalen Alu Abdeckungen hatte ich von Anfang an im Sinn.
Dazu habe ich dann meinen Kollegen gefragt der eine eigene Auto Werkstatt hat und auch damit sein Geld verdient.
Er meinte dazu dann folgendes. Die Alu Abdeckungen kosten Neu 1600.- Fr.
Also wenn Du mir sagen kannst wo ich diese Alu Abdeckungen kaufen kann, und wenn möglich auch billiger dann immer her damit.
Denn diese Carbon Folie war einfach mal ein aus probieren. Irgendwann will ich aber diese Aluabdeckungen, die meiner Meinung nach am besten zu einem R passen.
Nur dazu muss man die aber auch finden, und wissen wo man die noch her bekommt.


Die Sitzflächen der Vordersitze sind gut fusselig, aber das kann man relativ gut wieder in Ordnung bringen.
Ja das ist das einzige, wo man etwas Abnutzung sieht.
Wie kann man die am besten wieder hin bekommen ? Auch da bin ich um jeden Tip dankbar.


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So einen wie im Link gibt´s deutlich häufiger als die in Laserblau. Sieht man ab und zu mal.

Die Sitze bekommt man mit nem Fusselrasierer wieder hin.
 
Man sollte ihm fairerweise sagen, dass solche Sachen wie Mittelkonsole in original Aluminium Design, der richtige R- Schaltknauf in Leder (weil er Holz nicht will), sowie sämtliche Lenkräder bei Volvo nicht mehr lieferbar sind. Wenn einer noch was im Keller hat ist das ne andere Sache. Neu gibt es zumindest in Deutschland nichts mehr. Wie es in der Schweiz aussieht weiß ich nicht. Preise stehen im Computer, die Lager sind vielleicht schon gähnend leer.

Carbon habe ich auch gemacht, weil ich das helle Birkenholz nicht sehen kann. War eigentlich nur mal zum Test. Kommt aber wieder raus. Mein Bruder hat hat sich ein schwarzes C70 Cabrio geholt mit heller Innenausstattung und mag das dunkle Walnussholz auch nicht. Aber Aluminium ist halt Wunschdenken. Erst prüfen was noch erhältlich ist bevor man plant.
Vorteil bei der Folie ist, man kann nichts großartig versauen. Wenn man es selber gut findet, okay. Wenn der nächste Kaufinteressent sagt, das sieht aber ka**e aus, Fön genommen und ab das Zeug, spurlos.

Was man machen kann ist satinierte oder gebürstete 3m Alufolie sauber drüber ziehen. Wenn man etwas übt und es sauber hinkriegt, sieht es gut aus. Anders arbeiten die Autohersteller heutzutage auch nicht.
 
Hallo DanielR.

Glückwunsch zum schönen Auto.
Wie du siehst und liest: ein Auto, 25 Meinungen.
Deshalb kommt jetzt noch eine dazu.

1. Der V70 R sieht mit 18 Zoll Pegasus richtig gut aus. Die Version in dunkelgrau würde dem Auto gut stehen.
2. Folierte Scheiben würde ich auch ändern. Vom Design her ist der V70 ja eh schon ein Klotz und das Durchscheinende im Bereich B und C-Säule macht ihn "leichter".
3. Duplex-Anlage ist leider auch zu dick aufgetragen. Bei einem V Motor mach das Sinn, wenn jede Zylinderbank ihren eigenen Auspuff hat aber bei einem 5 Zylinder Reihenmotor nicht. Mach dir ne schöne TME drunter oder eine Ferrita mit rundem 90mm Endstück und gut ist. Auch bei der DP TME oder Ferrita zu empfehlen. BSR kann ich nichts zu sagen.
4. Rückleuchten gehen leider garnicht. Vorne geht sogar bei dem Kühlergrill, den du fährst.
5. Ich hatte auch 2 Jahre Carbonlook, jetzt fliegt er wieder raus. Entweder Echt Carbon oder nix - Fake paßt überhaupt nicht zum Volvo (siehe Duplexauspuff)
6. Fahrwerk ist ein weites Feld. Als mein T5R noch Alltagsauto war hatte ich immer die Nivos drin, wegen (Motorrad)anhänger, Familienurlaub und ab und zu große Auslastung durch Arbeitsgerät. Seit er Zweitauto ist habe ich die Nivos rausgeworfen - du kannst ein Nivo Fahrwerk nicht wirklich abstimmen, weil es hinten ein "Eigenleben" führt. Also vom reinen Fahrerlebnis her raus, von der Alltagstauglichkeit her drinlassen.
7. Und falls die Leistung nicht reicht. Da du in der Schweiz wohnst ist Karlsruhe bzw. Ettlingen nicht weit - LS Auto ist eine sehr gute Adresse auch ohne Tuning. Frank und seine Jungs haben wirklich viel Ahnung von Volvo, gerade 850er und V70I, da gibt es ein paar richtig gute Umbauten.

Anbei ein Bild vom 850er mit 18 Zoll Pegasus.
 

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Hallo

Danke für das Kompliment.
Ja das mit verschiedenen Meinungen und Geschmäcker ist ja klar, und soll auch so sein.

Da ich ja neben dem V70 R noch einen V70 LPT habe, ist der R kein Alltagsauto und wird auch nur gefahren bei schönem Wetter.
Daher denke ich auch das die Nivomaten raus kommen werden, und dann eben ein Gewindefahrwerk rein kommt.

Rückleuchten werde ich so oder so wechseln, da Sie mir selber auch nicht wirklich gefallen.
Die 18 Pegasus in einem dunklen Anstrich, werden dann wohl das nächste sein was auf den V70 R drauf kommen werden.

@Nils
Genau so ist das eben mit den Aluabdeckungen.
Entweder man bekommt Sie gar nicht mehr neu, oder Sie kosten sehr sehr viel.
Dazu habe ich auch im Bereich Suche, einen Thread aufgemacht was ich noch so suche für den V70 R !


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Was suche ich ?

Ich suche noch folgende Sachen, für einen V70 R Baujahr 98.

Ich suche diese Alu Abdeckungen im Innenraum, wo meistens im R verbaut waren.

Dann suche ich auch das Lenkrad und den Schaltknauf von einem V70R, aber bitte nicht das mit Holz.

Des weiteren suche ich noch 18Zoll Pegasus Felgen in gutem Zustand.

Windabweiser für den V70 für alle seitlichen Fenster, in Schwarz.

Ich bin froh um jeden Tip oder auch Angebote.


Ja ich weiss vieles kann man auch noch neu kaufen, aber die Preise sind teilweise echt übertrieben.
Daher mal schauen, ob nicht der eine oder andere noch was rum liegen hat.

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