Mein Alltags-Jaguar XJ6 Sport Projekt

Daim

New member
Mahlzeit!

Nach 7 Jahren mit dem C30 habe ich mir vorletzte Woche den Ersatz gekauft: ein Jaguar XJ6 Sport. Zarte 20 Jahre jung, mit 165tkm auf der Uhr, Scheckheft ist vollständig ausgefüllt und geführt und es ist die Sport Variante. Das heißt leicht tiefer ab Werk, auf 8x16" Alus, mit wenig Chrom/poliertes Edelstahl, Sportsitze (kein Leder) und allerlei elektrischem Firlefanz... Da mir für den Alltag knappe 200 ps mit Automatik reichen, ist es der 3.2l R6 (der kleinste Motor im X300 XJ) mit 211 ps und einer Automatik geworden - man wird ja schließlich mit der Zeit bequemer.

So schaut der Gute aus:
16334280362_f72c138120_b.jpg

16334278062_839901f9b9_b.jpg


Und so von Innen:
16077948708_3f81511b33_b.jpg

16263662371_6398c36616_b.jpg


Ja, wie geschrieben, hat es kein Leder. War mir aber nicht wichtig. Ich wollte unbedingt einen in Schwarz Metallik (hat es), ich wollte ein Sport (ist es) und ich wollte wenig Kilometer (hat es). Also genau das getroffen, was ich genau wollte. Der C30 verkaufe sich ganz schnell zu meinem Wunschpreis. Trotz >200tkm. Ein volles Scheckheft baut eben ein Vertrauen auf.

Meine Pläne für den XJ6? Nun, ich kann kein 0815 im Alltag fahren, weshalb einige Sachen geplant sind. Wenig Chrom/poliertes Edelstahl wird zu kein Chrom/poliertes Edelstahl. Es fehlt ein wichtiges Ornamentchen für die Motorhaube, welches alle XJ haben müssen. Die Felgen sind etwas zu knallig für den Wagen und die Endrohre müssen anders (oval passt einfach nicht). Ansonsten ggf. noch eine Tieferlegung (ca. 2,5 cm) und das wäre es dann auch schon...
 
Achso, und noch ein paar Bilder aus dem Motorraum... Schließlich sieht der Motor auch ziemlich lecker aus!

16077943518_3140aba6f7_b.jpg

16265476215_126e62925b_b.jpg


Im Motorraum befindet sich auch ein Kasten mit diesem Inhalt:
16078106270_c2dab401f4_b.jpg


Kurz danach wurde das erste Teil schon gekauft... Muss eben sein...
16094957419_712f9e5921_b.jpg
 
Einer der schönsten Jags, gefällt mir persönlich sogar besser als der XJS. Die älteren Modelle haben auch noch ne schöne Formgebung und heben sich dezent von der Masse ab, eben wie die alten Volvos. Darum versteh ich eigentlich ganz gut, warum Volvo und Jaguar oft von den gleichen Leuten gemocht wird. Bei mir wärs ja auch fast ein S-Type geworden, steh auch auf die eher seltenen Autos (überhaupt in meinem Alter).
 
Danke! Der Vorgänger, auf den der X300 aufbaut, also der XJ40, gefällt mir optisch nicht so gut. Da sind die Flächen einfach zu gradlinig. Ab dem Facelift (einer von 2) sieht der X300 deutlich angenehmer aus. Die 4 Rundscheinwerfer und das elegante Heck machen die Form meiner Meinung nach zeitlos. Ich frage gerne meine Kollegen bei der Arbeit: wie alt glaubt ihr ist der Wagen? Und dann kommt meistens eine Aussage wie "der ist doch höchstens 10 Jahre alt... Eher 7" oder "Kann man nicht sagen, weil die Jaguarform einfach so traditionell ist". Wenn ich dann sage, dass der Wagen 20 ist, wird erstmal geschluckt und gestaunt :)

Ziemlich sparsam ist es auch, wenn man die alte Technik bedenkt, die es so schön hat... Ca. 11l/100 km finde ich für 211 ps und 1.8t sowie 5m Länge ist der Verbrauch definitiv in Ordnung :) Mir fehlt nur der Tempomat...
 
Die 11 Liter braucht mein 9er Turbo auch, also das is echt nicht so schlimm. Der X300 ist auch verdammt schön, mein Favorit ist aber definitiv der X-Type, den könnt ich mir als Daily auch vorstellen. Ganz in schwarz, Grill auch schwarz, 18" Felgen - fertig. Da könnt ich Volvo echt fremd gehen, aber trotzdem geb ich den S80 so schnell nicht mehr her, ist immer noch mein Traumauto. Aber auch andere Mütter haben (sehr) schöne Töchter. ;)
 
Wobei der XJ sicherlich mehr PS und Drehmoment hat als der Polar Turbo (als Polar ist es bestimmt ein 2.0l Turbo oder?)... X-Type ist wiederum genau ein Jaguar, den ich mir nicht kaufen würde. Dass er auf dem Mondeo basiert juckt mich nicht sondern die Optik. Man hat einen geschrumpften XJ hingezaubert, welches aber nicht ganz optisch stimmt. Als ob es in der Waschstraße eingelaufen ist ;)

Der XJ bekommt noch schwarze Felgen und für den Sommer auch - später - noch schwarze 17" XJR Felgen (ich hatte auch mit einem XJR mit dem 4.0l R6 Kompressor geliebäugelt aber als Bürokaufmann muss man eben die Kosten-Nutzen-Rechnung im Kopf haben :D). Ziel: Triple Black :D
 
Genau, B200FT mit 155 PS und M90.

Vom technischen Standpunkt her ist der X-Type sicher kein "richtiger" Jag mehr (genau so wie mein S80 kein "richtiger" Volvo ist - zumindest wenn man den Aussagen mancher Leute Glauben schenkt), aber das stört mich auch nicht wirklich, optisch find ich ihn aber einfach Top und auch noch Alltagstauglich, weil eben etwas kleiner. Aaaaber ich schweife mal wieder etwas ab. :D
 
Ach du Scheiße, schaut nicht gut aus. Aber dann haben wir ja noch was gemeinsam: Hab meinen 9er auch kurz nachdem ich ihn bekommen hab demoliert, nur halt nicht ganz so schlimm, meiner läuft wieder ohne merkliche Veränderungen.
Aber Hauptsache, es ist niemand persönlich zu Schaden gekommen (hoffe ich doch?!).
 
Ich habe einige Prellungen und Muskelzerrungen wie auch ein Schleudertrauma davongetragen aber das war's auch.

Der Wagen hätte nicht sein sollen... Einmal kurz Eis getroffen und schon drehte ich mcih. Der Motor und das Getriebe sind komplett heile. Der Rahmen ist auch nicht krumm. Aber die Beplankung ist fast rundum im "Popo". Unschön... Aber ein Auto kann ersetzt werden. :)
 
Ach du S*** :elkshocked:
Hauptsache dir geht es gut und deine Verletzungen heilen schnell.
Mein Beileid auch um den schönen JAG.

Gute Besserung!



P.S. so schlimm finde ich den X-Type garnicht.
Ein guter Kumpel von mir fährt so einen mit dem 3.0 V6 (Schalter) in der Executive Ausstattung.
Im Herbst haben wir den JAG für ein Fotoshooting ausgeliehen.
Ein echt feiner Wagen, perfekt zum cruisen :)
 

Anhänge

  • X-Type.jpg
    X-Type.jpg
    101 KB · Aufrufe: 27
Der X-Type sagt mir gar nicht zu. Und ein Jaguar muss 6 Zylinder in Reihenform haben. Oder ein V8 oder ein V12 :D Aber kein V6... Besonders nicht den Ford Duratec V6 :D

Zum XJ... Nun, es ist gar nicht mal so schlecht, was da noch über ist. Die Karosserie ist nicht verzogen. Die Türen sind defekt aber der Rahmen und das Chassis sind komplett heile. Selbst Reifen und Felgen sowie Spur sind ohne Schäden. Es tropft nirgendswo Öl raus. Nur der Kühler und Klimakondensator vorne behindern ein Fahren. Theoretisch bräuchte ich nur einen kompletten Auspuff inkl. Kat und 4 Schalldämpfer, eine neue Stoßstange, eine neue Motorhaube, 2 neue Kotflügel, 3 neue Türen, einen Schweisser der den Schweller wieder gerade zieht und einen neuen Scheinwerfer. Dann wäre der Wagen soweit wieder fahrbar. Aber in typisch X300 Manier, sind die Teile entweder nicht mehr zu bekommen oder gebraucht nie in der richtigen Farbe (schwarz wurde komischer weise selten verkauft, eher dunkelgrün). Dann hätte ich wieder ein XJ6... Oder man baut die Front auf X308 (V8 Modell) um aber das macht man nicht :)

Ich habe heute auf meiner GoPro noch ein Video gefunden, welches ich dachte nie gemacht zu haben... Dachte immer die Akkus seien leer gewesen ;) Aber es geht doch!

 
Zurück
Oben