Hi,
ich hab ja nen 850R, den ich im März mit 418000km gekauft hab. Aktuell hat er 425000 km drauf. Habe da schon einiges durchrepariert, auch einiges, was nicht unbedingt nötig war, aber da ich so n bisschen Perfektionist bin, hab ichs halt gemacht.
Aktueller Stand:
425000km
Polizeibremse
3" Ferrita DP mit 100 Zeller und Eigenbau-Auspuff-Mod
Und eben ziemlich vieles neu
Motronic 4.4. ca. 285PS und 450Nm; 100-200 km/h in 15,0s laut Driftbox mit 50% E85 und U102
Zustand aussen: 2
Zustand innen: 2+
Zustand technisch: 2-
Es begann alles damit, dass ich die Undichtigkeit am Abgaskrümmer beseitigen und den Turbo überholen wollte. Turbo überholen war kein Problem, Krümmer schon. Ein Stehbolzen hatte sich irgendwann mal verabschiedet und es steckte ein Rest im Gewinde im Kopf.
Im Auto den Kram ausbohren war nicht ohne weiteres machbar. Also Kopf runter, kann man ja nach 400000km schonmal machen.
Dabei riss eine Schraube und es stecken noch 3cm im Block. Auch das wollten wir nicht im eingebauten Zustand machen.
Also kommt der ganze Motor raus.
Zielsetzung:
- alles anständig überholen und verbessern
- größerer Turbo, etwa 400PS bzw. 10s auf 100-200 km/h
Aktuelle grobe Planung:
- vom 2002er B5244T3: Kurbelwelle, Tassenstößelkopf, Ölwanne, D5 Ölkühler, viel Kleinkram
- H-Schaft Pleuel 139,5mm
- Kolben OEM/Mahle. Welche genau stellt sich raus, wenn der Block i.O. ist
- DO88 LLK und Verrohrung
- LMM 3,25" oder 3"
- Walbro GS342
- große Bosch Düsen. noch unklar, welche. Evtl. auch Siemens. ca. 750er, da ich E85 fahren will
- Turbo: GT2876, GT3076, EFR-7064, sowas in der Größenordnung. Der EFR ist aufm Papier grad der schönste und sieht OEM aus und man hat keinen großen Stress mit der Peripherie
- KW V2/3 mit IPD Stabis
- Umbau auf elektrohydraulische Servopumpe
- Zeitronix ZT2 mit Lambda, Abgastemperatur, Ladedruck
Wie gesagt, alles noch grobe Planung. Ich dokumentiere alles in eine Excel Tapete nach Thema. Ausgaben werden auch getrackt. Was jetzt schon klar ist, dass man das a) nicht mal eben so macht und b) das richtig Asche kostet und c) eigentlich total bescheuert ist.
Aber ich mag das Auto, ich mag wie robust alles ist und habe auch gute Kontakte zu Volvo und 1-2 relevanter Zulieferer.
Dokumentation kommt hier nach und nach. So wie es aussieht, ist der Motor für seine Laufleistung noch in sehr gutem Zustand.
Disclaimer: Ich behaupte nicht, dass in meiner Aufstellung nicht doch ein Fehler sein kann . Wie gesagt, erst mal grobe Planung.
ich hab ja nen 850R, den ich im März mit 418000km gekauft hab. Aktuell hat er 425000 km drauf. Habe da schon einiges durchrepariert, auch einiges, was nicht unbedingt nötig war, aber da ich so n bisschen Perfektionist bin, hab ichs halt gemacht.
Aktueller Stand:
425000km
Polizeibremse
3" Ferrita DP mit 100 Zeller und Eigenbau-Auspuff-Mod
Und eben ziemlich vieles neu
Motronic 4.4. ca. 285PS und 450Nm; 100-200 km/h in 15,0s laut Driftbox mit 50% E85 und U102
Zustand aussen: 2
Zustand innen: 2+
Zustand technisch: 2-
Es begann alles damit, dass ich die Undichtigkeit am Abgaskrümmer beseitigen und den Turbo überholen wollte. Turbo überholen war kein Problem, Krümmer schon. Ein Stehbolzen hatte sich irgendwann mal verabschiedet und es steckte ein Rest im Gewinde im Kopf.
Im Auto den Kram ausbohren war nicht ohne weiteres machbar. Also Kopf runter, kann man ja nach 400000km schonmal machen.
Dabei riss eine Schraube und es stecken noch 3cm im Block. Auch das wollten wir nicht im eingebauten Zustand machen.
Also kommt der ganze Motor raus.
Zielsetzung:
- alles anständig überholen und verbessern
- größerer Turbo, etwa 400PS bzw. 10s auf 100-200 km/h
Aktuelle grobe Planung:
- vom 2002er B5244T3: Kurbelwelle, Tassenstößelkopf, Ölwanne, D5 Ölkühler, viel Kleinkram
- H-Schaft Pleuel 139,5mm
- Kolben OEM/Mahle. Welche genau stellt sich raus, wenn der Block i.O. ist
- DO88 LLK und Verrohrung
- LMM 3,25" oder 3"
- Walbro GS342
- große Bosch Düsen. noch unklar, welche. Evtl. auch Siemens. ca. 750er, da ich E85 fahren will
- Turbo: GT2876, GT3076, EFR-7064, sowas in der Größenordnung. Der EFR ist aufm Papier grad der schönste und sieht OEM aus und man hat keinen großen Stress mit der Peripherie
- KW V2/3 mit IPD Stabis
- Umbau auf elektrohydraulische Servopumpe
- Zeitronix ZT2 mit Lambda, Abgastemperatur, Ladedruck
Wie gesagt, alles noch grobe Planung. Ich dokumentiere alles in eine Excel Tapete nach Thema. Ausgaben werden auch getrackt. Was jetzt schon klar ist, dass man das a) nicht mal eben so macht und b) das richtig Asche kostet und c) eigentlich total bescheuert ist.
Aber ich mag das Auto, ich mag wie robust alles ist und habe auch gute Kontakte zu Volvo und 1-2 relevanter Zulieferer.
Dokumentation kommt hier nach und nach. So wie es aussieht, ist der Motor für seine Laufleistung noch in sehr gutem Zustand.
Disclaimer: Ich behaupte nicht, dass in meiner Aufstellung nicht doch ein Fehler sein kann . Wie gesagt, erst mal grobe Planung.