Mein 4. Elch ist endlich ein S60R

Och, so einem WRX STI oder lieber einen Mitsubishi Lancer EVO  würde ich auch fahren.

Da ist die Innenraumqualität nebensächlich.

Mein V70R ist aber an Variabilität und Nutzwert kaum zu schlagen.

Platz, verhältnismäßig  geringe Unterhaltskosten, (auch dank der Gasanlage, die ich nie selber hätte einbauen lassen, habe ihn "zum Glück" so gekauft ;)), einigermaßen gute Leistungsreserven, etc.

Ist schon ein tolles Gesamtkonzept, so ein R. 

Als ich meinen R vor ca. einem Jahr neu hatte, wollte ich ihn auch nicht tieferlegen, da das Fahrverhalten echt schon gut ist.

Aber schöne Felgen wirken besser, wenn das Auto dezent tiefer ist.

In den nächsten Wochen kommen die Eibachs an den V70.

Der Satz Eibach Federn für deinen S60R ist auch erstaunlich günstig. ;)
 
Also ich persönlich finde den R um längen besser als den WRX STI. Allein vonn innen und in den Subarus hälst du keine längeren Fahrten aus wegen den AGA... Der mit dem Neon hat 3" von vorn bis hinten, Fächerkrümmer und keinen Kat und nur einen Schalldämpfer...

Grundsätzlich bin ich anderen Federn nicht abgeneigt aber momentan reicht er mir so. Was die Zeit mit sich bringt werden wir sehen. Nur wenn, dann dezent und nicht "Ameise duck dich" like :D
Erstmal nun eine schöne TME oder Ferrita und eine passende DP dazu.

Heute habe ich übrigens erfolgreich Räder und 3mm Spurplatten eintragen lassen.
Der Prüfer war begeistert vom S60R und fährt selber Focus RS II, er schaute unter die Haube vom R und meinte: ach ne ein alter bekannter ;)

SG
Manu
 
Ich freue mich, wenn ein R in gute Hände kommt.

Und du scheinst sich ja auch gewissenhaft um die Technik zu kümmern.

Mir sagt der Vater meiner Freundin auch nach, Teile zu tauschen, wo es noch nicht nötig ist.
Ich sitze aber gerne in einem technischen einwandfreien Auto, und habe dann erstmal Ruhe.
Und für den R gebe ich eh gerne Geld aus.  :)

Zu den Japanern:

Ein Kumpel von mir hat sich kürzlich einen EVO 10 gekauft, und gestern mal vorgeführt.

Ich muss sagen, dass ich richtig richtig beeindruckt bin von dem Teil.
Es handelt sich um einen USA Import mit diversen Mods (3" DP+AGA, LLK und einer Abstimmung mit 1.9bar :eek: )

Das Handling ist messerscharf, die Sitze sind ein Traum, und hinten hat er sogar mehr Platz als mein V70R.  >

Er hatte vorher einen Audi S4 b6 (4.2l V8 344 PS) und vermisst ein bisschen den Komfort, sein Bose Soundsystem, den V8 Sound und mäkelt an der Innenraumqualität herum ;).

Ich hätte an all dem nichts auszusetzen, könnte ich in dem Alter einen EVO 10 fahren.

Wir sind schon früher (noch gegen den Audi) öfter mal vergleiche gefahren, und der Audi war erstaunlicherweise exakt so schnell wie der R ;).
Gestartet im 1.Gang bei 30-40 KM/H bis ca. 140.
Aus dem Stand hat sein S4 immer direkt am Anfang eine halbe Wagenlänge gut gemacht (Quattro)

Nach der Mitfahrt im EVO habe ich dem R nicht den Hauch einer Chance eingeräumt, die Beschleunigung fühlt sich einfach abartig an.

Es kam aber anders:

Video:




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Ich muss dazusagen, dass er einen offenen Luftfilter fährt und komplett die warme Motorluft ansagt, und 265er Reifen fährt.

Kostet alles Leistung.

Da hat sich der R ganz gut geschlagen.  :)
 
Na ja, R's sind auch keine wirklichen Drag Racer. Da ist son Nippongedöns genau was anderes.
Aber haben irgendwie was... Würde aber keinen haben wollen.
So ein bißchen Qualität sollte schon sein im Innenraum. Und nur schnell sein ist nicht alles.
*offtopic aus*

@Ammi
Das GT Öl sah garnicht so schlimm aus. Entweder schon mal gewechselt oder der Vorbesitzer ist nicht sehr sportlich gefahren.
Warst du bei der Abstimmung bei Daniel erfolgreich? Er müsste danach eigentlich um Welten besser gehen aber auch das GT Öl schneller 'einschwärzen'. ::)
 
Hey Nils,

zum Thema Getriebeöl war mein Mechatroniker Kumpel der selben Meinung. Aber er wurde laut Daniel auch stark kastriert durch die Software. Japaner halt :D
Zum Thema Abstimmung:
Also mehr PS als vorher, keine Frage. Aber das kaputte Ladedruckregelventil & der defekte Kühler trüben den sowieso schon nur mäßigen Erfolg erheblich. Aber Daniel stimmt ihn mir nach der Montage einer TME erneut und dann läuft alles besser.
Wichtig war mir, das der R besser geht als mein alter T5 den nun mein Dad fährt und das ist der Fall ::) :p

Sg
Manu
 
ein kleines Update:
Gestern habe ich den Kühler getauscht
alt
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neu
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wahrscheinlich die defekten Stellen
defekt1.jpg

dekekt2.jpg


Und heute habe ich das neue Ladedruckregelventil von iPD verbaut und endlich hat er die Leistung, die er haben soll.
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So langsam sind wir hoffentlich mit dem reparieren am Ende.
Jetzt nur noch Domlager wechseln und dann mache ich direkt das Kabel vom Stoßdämpfer dann ist er 100%ig. Aber erstmal ruhe jetzt ;)
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SG
Manu
 
Ich muss sagen, ich war zuerst skeptisch bei den Felgen, aber auf dem letzten Bild macht er wirklich was her! Gefällt! Ich würde aber auch dazu tendieren, irgendwo am Fahrzeug nochmal das Orange aufzugreifen.  ::)

edit: Wirklich wacker gegen den Evo geschlagen, Hut ab. So einen Vergleich müsste ich auch mal fahren...
 
Mein alter Subi... war vor rund 8 Jahren.
Das waren noch wilde Zeiten. ;)
Zwei Sitze... alles leer ;D Und an der Ampel alles Platt gemacht was war. Dafür Autobahn um einiges Träger wie mein jetziger 850R MTE Stage 4.

Aber so ein Subi ist auch nicht für die Autobahn...
 

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So Leute,

gestern habe ich die Domlager gewechselt wegen einem knacken an der Vorderachse. Aber ich denke das war nicht das Problem, die Fehlersuche geht weiter. Und das Kabel vom Stoßdämpfer ist auch wieder angelötet, nun muss ich noch die Batterie abklemmen damit sich der Fehler löscht und dann schauen ob's erfolgreich war.
DSC_0336.jpg


Bald haben wir die 1/4 1000000 km :)  :eek: / Rumpfmotor hat nun 49000 km  :p
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SG
Manu
 
7.0 Km /L das ist mir so ja noch nie aufgefallen ^^ 7kilometer pro Liter ;-) das ist ja ein echter spritfesser. Macht um die 15 Liter auf 100 oder?

Andersrum würde ich sagen hast du den sparsamsten R den ich je gesehen habe  ;D
 
Also das mit dem BC ist wegen der neuen Software von Japanisch auf Deutsch. Ja, der liebe Verbrauch. Ist halt ein R aber auf der Autobahn komm ich so auf 11- 12 Liter auf 100 km. Das geht dann schon ;)

SG
Manu
 
Hey ihr da draußen,

nun hat er mittlerweile 249000 km gelaufen.

249000.jpg


Das Quietschen an der Vorderachse waren die nicht gefetteten neuen Lenkanschläge. Also schnell behoben.
Heute habe ich Hohlraum versiegelt (Türen, Haube, Kofferraumdeckel, Unterboden) und Unterbodenschutz neu gemacht damit es nach dem Winter nicht zu bösen Überraschungen kommt.

SG
Manu
 
Hi @ all,

es gibt ein paar Neuigkeiten von meinem R.
Er hat ja 1 Tag nach dem er gedanielt wurde den Kühler platzen lassen. Ich habe einen neuen Kühler verbaut (welcher etwas weniger tief war als der vorherige) und 3000 km später fing er an Wasser zu brauchen. Ganz ganz wenig. Und es hat sich auch nicht verschlimmert. Vorletztes WE waren dann die VPerformance Jungs in Bitburg auf der Meile und dann habe ich sie gefragt. Erste Meinungen: Riss im Block. Nun denn ich bin dann letztes WE hingefahren und Alex hat ihn abgedrückt. Da spritze das Kühlerwasser an der Naht der Ausgleichbehälters heraus. Also war der erst Schock schonmal verdaut. Ich gehe aber noch davon aus, das es ein Riss ist, denn erst Kühler und jetzt der Ausgleichbehälter deutet für mich auf zuviel Druck im System hin. Vielleicht ist es aber auch der Kühler, der nicht die Größe hatte wie der der kaputt gegangen ist. Jetzt ist er aber in den besten Händen. Die Jungs von VPerformance schauen nun drüber und verbauen gleichzeitig noch ein paar Verbesserungen  :D ;). Sollte ein Riss vorhanden sein werden sie den Motor verstärken :)
Anbei die letzten Bilder mit Sommerrädern:
IMAG0347.jpg

IMAG0349.jpg

IMAG0338.jpg
 
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