mehr LEISTUNG

JMAN20

New member
Moin,

Irgendwie hab ich das bedürfnis meinem s60 mehr leistung zu verpassen .
Ich will aber keine Hardware änderungen vornehmen

ich "liebäugle" da mit ner BSR PPC also von 210 ps auf 252ps

kann man da was falsch machen?? oder sonst irgendwelche einwände??

MFG
 
Hallo jman.

So ne leistungssteigerung ganz ohne hardwareänderung hat immer ein paar Nachteil. .

Erstmal wirst du die versprochene leistung nicht ganz erreichen und dann wird der turbolader natürlich deutlich heißer durch die höhere abgastemp.
Und das könnte im schlimmsten fall zu einem motorschaden führen.
Ansonsten ist die software von bsr wohl nicht die schlechteste es gibt aber noch andere die dir dein auto abstimmen können... ;)
Benutze einfach mal die suche und les dich mal durch forum.
Da kannst du einiges erfahren.
Gruß tim
 
BSR ist ansich OK; erreicht nur die angegebene Leistung meist in der Praxis nicht. Du kannst mal vergleichen was TME im Programm hat, von denen hört man eigentlich nur Positives.
In Sachen Hardware könntest Du noch auf einen Vollalu-Ladeluftkühler "upgraden" um auch bei derzeitigen Außentemperaturen die deutlichen Mehr.PS zu spüren, und vor allem um die thermische Belastung des Motors zu reduzieren.

Gruß ... Ingo
 
Schon mal danke für die antworten;)

Die suche hat bei mir nix vernüftiges ergeben -.-

Son größerer llk hatte ich auch schon überlegt aber die dinger kosten ja bestimmt auch ein vermögen und wie sieht das denn mit dem einbau aufwand aus??
 
Guckst Du hier: http://shop.mte.se/product.asp?product=84

Und hier: http://shop.klracing.se/sv/artiklar/intercooler_tillbehor-5/index.html

Einbauaufwand Intercooler soll sich bei diesem Modell in Grenzen halten, d.h. mit längeren Schrauben sei das Thema erledigt, keine sonstigen Anpassungsarbeiten am Fahrzeug.
Ich kann in 2-3 Wochen evtl. mehr dazu sagen, meinem steht der große Service inkl. Intercoolertausch und AWD-Reparatur bevor und ich mache ab kommender Woche gleich alles in einem. Sonst gab's letzten Monat dazu hier auch einen Thread mit vielen guten Infos. Ich würd's halt nicht gerade in einer billigen Werkstattkette machen lassen, falls Du nicht selbst Hand anlegen willst/kannst. An mein Auto lasse ich keine Pfuschfinger ran, lediglich Reifen- und gelegentlich Ölwechsel lasse ich machen - aus bekannten Gründen. Intercoolertausch gegen ein nicht 100% identisches Modell ist definitiv nix für einen mechatronischen Teiletauscher...


Gruß ... Ingo
 
Danke für die links.... also wenn denn würde ich das selber machen .... das mit dem llk is sone sache der preis wäre in ordnung ABER das mit dem bj stimmt nicht meiner is von 2008 und wie ich die auto hersteller kenn haben die denn bestimmt wieder irgend einen sinnlosen kram geändert was denn zu argen problemen beim einbau eines llk für bj 2007 führen könnte
 
Wenn du einen S60I hast, passt der KL Ladeluftkühler. So gut wie er auch bei allen anderen passt. Manche berichten von auszubohrenden Löchern in den Haltern, andere von nötigen längeren Bolzen. Meiner ging einfach so rein.

Die Leistung wird bei BSR immer ungefähr 10% zu hoch angegeben.

Mit Auspuff kann man etwa 235-240 ps bei diesen Modellen machen, ohne das der Turbo überdreht bzw. die Abgastemperatur das erlaubte überschreitet. Habe ich so jetzt schon mehrfach auf dem Prüfstand gemessen.
 
Alles klar vielen dank ,

Gibt das eigentlich irgendwelche probleme wenn ich dir bsr downpipe einbau mit obd????

also mit serien turbo sind max 240 ps drin .....

mmhhhh da is die kosten-nutzen rechnung eher mager

Aber trotzdem danke für die guten antworten

MFG
 
Du darfst nicht nur die PS rechnen, die Nm sind entscheidend! Vorallem die recht früh steil ansteigende Kurve der Nm die bis in den hohen Drehzahlbereich weit oben bleiben. Fährt sich in Sachen Durchzug fast wie ein moderner Diesel im mittleren Bereich, nur mit deutlich besserem Durchzug vorallem untenrum und obenrum. Von der Beschleunigung her insgesamt relativ unspektakulär weil er ab 1500rpm konstant anschiebt und an Dampf zulegt, ohne schlagartigen Turbo-Bumms wie man es von den Turbomotoren aus den 80er/90er-Jahren oder den meisten modernen Turbodieseln kennt. Was das aber effektiv bedeutet sieht man an den Beschleunigungswerten auf dem Papier - oder im Rückspiegel auf der BAB wenn mal wieder so'n TDI-Audiloch sein Pedal in den Teppich tritt aber dabei eigentlich nur die linke Spur blockiert ;D

Gruß ... Ingo
 
Gut denn also so


BSR downpipe (OBD Problem,wegen lambda??) + LLK für die haltbarkeit

und denn ne gescheite abstimmung viell "danieln" ??^^
 
son mist llk is gestrichen da auf dem original llk ein sensor sitzt der bei den voll alu llk nicht vorgesehen is -.-
 
da bin ich wohl zu doof die zufinden hab immer nur gesehen ..wenn fühler auf dem einen anschluss denn passt der alu llk nicht.......



ah jetzt rall ich das nachdem mir google den text sau schlecht übersetzt hat ..... ich soll denn den "R" llk nehmen der hat den anschluss......

wenn ich das richtig verstanden habe^^

Danke daniel
 
Ich kann nur einen empfehlen - "daniel2345"

Ich habe jeden Tag Freude an meinem C70 den er mir im April gemacht hat und hab es noch keinen Tag bereut.

Bereits 2 Tuner sind an meinen Volvos gescheitert und haben auch nicht wenig Geld verlangt.

Beim Daniel ist die Preis / Leistung einfach perfekt.

Wir haben beim 2,5T mit original 193 PS dank Downpipe + Metallkat, grüne Düsen, 16T Lader und optimaler Abstimmung ca. 285 PS und 400 NM erreicht - mehr geht leider wegen dem bescheidenen 4-Gang Automatikgetriebe nicht. Trotzdem sind das fast 100 haltbare PS die wir da rausgeholt haben!

Aber als Alltagsauto ist er so wirklich perfekt und liefert Druck in jeder Lage. Verbrauch ist auch nicht wirklich angestiegen.

Wenn ich mal wieder einen Volvo habe mit Turbo, dann weiß ich genau wer ihn wieder optimieren wird ;D
 
Ich kann nur einen empfehlen - "daniel2345"

Ich habe jeden Tag Freude an meinem C70 den er mir im April gemacht hat und hab es noch keinen Tag bereut.

Bereits 2 Tuner sind an meinen Volvos gescheitert und haben auch nicht wenig Geld verlangt.

Beim Daniel ist die Preis / Leistung einfach perfekt.

Wir haben beim 2,5T mit original 193 PS dank Downpipe + Metallkat, grüne Düsen, 16T Lader und optimaler Abstimmung ca. 285 PS und 400 NM erreicht  -  mehr geht leider wegen dem bescheidenen 4-Gang Automatikgetriebe nicht. Trotzdem sind das fast 100 haltbare PS die wir da rausgeholt haben!

Aber als Alltagsauto ist er so wirklich perfekt und liefert Druck in jeder Lage. Verbrauch ist auch nicht wirklich angestiegen.

Wenn ich mal wieder einen Volvo habe mit Turbo, dann weiß ich genau wer ihn wieder optimieren wird  ;D

Mal so interessehalber, was hat dich der Spaß gekostet?
 
@HolgerA: Daniel seine Arbeit ist das Geld wert, was er dafür verlangt

@JMAN S60: Ich habe auch den 2,5T mit 154KW (BJ 2004) und der wurde geDanielt, aber im S80. An der Hardware habe ich aktuell nur den Auspuff gegen den 2-flutigen (bei mir von MR) mit 2x2 Zoll getauscht. Das Ergebnis: GENIAL. Abgestimmt auf mein Fahrverhalten und meine Wünsche (Kraftentfaltung, Fahrbarkeit im Alltag, Verbrauch, Spritsorte). Und bei diesem Motor gibt es verschiedene Varianten von Drosselklappen (hoffe mir das richtig gemerkt zu haben). Da passt nicht jede Software auf jeden Motor. Nun habe ich knapp 1 Bar und vorher waren es 0,4 Bar. Und das macht einen mächtigen Unterschied.

Gruß Thomas
 
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