Maximale Drehzahl erreicht

rödentaler

New member
Hallo Freunde.Ich war heute wieder auf der Autobahn. Endlich könnte ich meinen V70 II T5 richtig laufen lassen.Bei 10 Grad Außentemperatur war ich ruckzuck bei 250 Sachen. Und er marschierte bis fast 260.Da hab ich meinen Fuß gelupft weil der Drehzahlmesser sonst in den roten Bereich gegangen wäre. Wenn ich dann mal DP, LLK und Software habe,werde ich da öfter hinkommen.Wie weit darf ich dann in den roten Bereich?
Oder habt ihr eure getriebeübersetzun geändert wenn ihr wie schon oft gelesen 275 kmh fährt?
 
Hi,

habe auch den T5, aber ihn bis in den roten Bereich zu quälen, würde mir im Traum nicht einfallen. Verstehe den Sinn nicht (zumal Du schreibst, dass Du das öfter vor hast).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er im 5gang auf der BAB den Wagen ausfährt, kommt er in den roten Bereich,wobei es da ja auch eine Drehzahlsperre geben müste... also nicht im 3. oder 4. gang
 
schau mal ins handbuch. beim V70-1 steht was von "maximaldrehzahl dauerhaft" und "maximaldrehzahl kurzzeitig" drin (ich glaube, das waren 6.200 und 6.500 u/min). kurzzeitig würd ich behaupten, kannste bis an den begrenzer fahren.
wie gut das für den motor ist, ist ne andere frage, aber explodieren dürfte er (vorerst) nicht ;)

viele grüße
axel
 
Einige optimierte Motoren haben ne Erhöhung der maximaldrehzahl, unter sinnvoller Verwendung hält der hält der(/dein) Motor das aus.
Wenn der Motor bis 6200/6500 drehen darf, kann er das auch.
~270km/h ist eine realistische Angabe für einen seriennah gemachten Motor.
 
Also zunächst einmal hat das Auto einen Drehzahlbegrenzer. Der sorgt dafür, dass das Auto nicht in nicht freigegebenen Drehzahlbereichen betrieben werden kann.
Das wäre der rote Bereich. Darüberhinaus würde ich vermuten, dass der V70-2 T5 auch eine vmax-Begrenzung hat.

Der Motor ist ein Tassenstößel-Motor, d.h. grundsätzlich sind hier höhere Drehzahlen möglich als mit einem Motor mit Hydrostößeln. Ich halte es für den Motor für völlig unkritisch, wenn dieser auch in den hohen Drehzahlbereichen betrieben wird.

Zur eigentlichen Frage: 7000 U/min werden dem Motor wahrscheinlich nicht weh tun, wenn die Software mal gemacht ist. Ob das noch Sinn macht, ist die andere Frage und hängt sicher vom Turbolader ab, der verwendet wird.

Generell muss man bedenken, dass bei hohen Drehzahlen auch die Nebenaggregate entsprechend mitlaufen. D.h. Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor usw. Alles läuft dann auch mit einer höheren Drehzahl als ursprünglich vorgesehen, was die Haltbarkeit sicher nicht positiv beeinflusst.
 
Naja, ich habe schon verstanden, dass man den Motor mal an den roten Bereich bringen kann und dass er das aushalten muss. Dennoch gibt es den roten Bereich sowie die Abriegelung nicht ohne Grund und sollte sicherlich nicht übermäßig oft und lange angepeilt werden (insbesondere dann nicht, wenn man die Werkseinstellungen noch ein Stück weiter übersteigt). Aber jedem das Seine.
 
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