Marktwerteinschätzung T-5R

Schlutopia

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Moin,
ich befasse mich schon seit längerer Zeit mit dem Thema T-5R Verkauf. Wenn ich mir den Markt so anschaue, scheinen einige Experten ja zu meinen sie könnten ihr Fahrzeug mit Gold aufwiegen. Ich möchte eigentlich nur ein paar Meinungen eurerseits zu dem etwaigen, realistischen Verkaufspreis meines T-5R haben. Ich muss ihn nicht verkaufen, er soll also nicht verschachert werden. Dafür wurde er auch zu gut gepflegt. Es gibt keinen Wartungsstau, die letzten Male TÜV hat er ohne Beanstandungen absolviert.
Er ist schwarz, Kombi, 1995, Automat, Ahk, Sitzheizung hinten und alle T-5R Extras, Euro2 (ja, Euro2. Darüber brauchen wir auch nicht diskutieren). 254.000 Km gelaufen, seit 70.000Km in meinem Besitz. Hat einige Neuteile in der Zeit bekommen (kein Skandix, original), Nivos, Auspuff, Bremsen komplett, Windschutzscheibe, Bereifung 1 Jahr alt, Ventilschaftabdichtungen, Zahnriemen, WaPu, Getriebespülung, Haube neu lackiert, Turboschläuche, etc. alles belegbar. Einzig die Klima funktioniert nicht, Druck ist aber auf der Anlage drauf. Rechter Kotflügel zeigt Rost, habe aber Ersatz liegen. Sicherlich gibt es noch ein, zwei Kleinigkeiten für die aber entsprechende Teile parat liegen. Ölverbrauch ist über die Jahre dokumentiert, liegt bei 0,6l/2000Km.
Optional (Preisfrage) kann ich noch zugeben Sitze, Rücksitzbank, 2X zusätzliche TITAN, Frontspoiler, Scheiben, Kühlergrill, Scheinwerfer, Teppich, Gurte, etc. Ach ja, TÜV hat er bis 11/2020.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Impuls mit nur ganz knapper Begründung: 5000€

Automatik, Kilometer, Klima, hier und da kleines.
 
Naja, kleines darf nach fast 25 Jahren sein, nennen wir es Patina... dafür kein Wartungsstau und ein umfangreiches Ersatzteilpaket.
 
Hej

also 5000€ halte ich für viel zu wenig! Ich halte den Wert eines Kombis der wirklich gut dasteht IMMER für ca. 5000€ oder sogar mehr.
Wenn es sich um einen T5R handelt und der 1a gewartet ist würde ich mindestens das Doppelte sehen. Aber das kann man wohl am Papier
schwer begründen - da geht es eher um die Nachfrage - und die dürfte eher gering sein. Also von Heut auf Morgen wird das sicher schwer.

Unterhalte dich mit dem User "McPeee" - der hat lange so einen gesucht und ist ja nun fündig geworden, er weiß sicher was der Markt so bietet.

Würde ich einen suchen würde ich zb. bei deiner groben Erzählung und einem groben Wert von 10000€ deinen sicher in´s Auge fassen
oder mal ansehen kommen - die Klima und den Kotflügel müsste man da natürlich dann berücksichtigen bzw. abziehen.

Ersatzteilepaket hingegen würde ich gar nicht großartig mit anbieten - für was braucht man Ersatzteile wenn der Wagen gut in Schuss ist.


Gruß uwe
 
Ersatzteile sind vor Allem Innenausstattung. Die unterliegt nunmal Verschleiss. Eine zweite Frontschürze ist auch nicht verkehrt. 10.000 halte ich eigentlich für zuviel, das sind meist die Wunschvorstellungen. Dafür gebe ich ihn sofort her. Für 5000,- allerdings nicht.
 
Ich bezog mich auf einen realistisch momentan in Deutschland in den nächsten Monaten erzielbaren Preis ;)

Das nennt sich wohl Marktwert :D


Klar, es gibt vielleicht mit etwas Suchen hier und da die Liebhaber, die mehr zahlen. Aber dss hat man bei jedem Fahrzeug.
Und es gibt sicher auch welche, die mal zuviel fürs Gebotene gezahlt haben, weil sie es unbedingt wollten...


Von daher haben wir doch jetzt schon mal ne untere und ne obere Grenze.
 
im Bezug auf die Ersatzteile meinte ich - wenn ich als Standardkäufer zu dir komme, ein Standardkäufer ist der der maximal ÖL kontrolliert und Waschflüssigkeit auffüllt, dann will ich ein Auto welches ok ist.
Gedanken über Probleme oder weiteren verlauf der Investitionen mache ich mir nicht. Wenn ich die Gedanken hätte kaufe ich mir kein 25 Jahre altes Auto mit SOOOO vielen KM (weil das sind die Fakten die
die Leute so im Kopf haben).
DA würden mich Eratzteile eher abschrecken - ich fange damit nichts an.

Im Forum mit Leuten die WISSEN was sie da kaufen kann man das schon machen - ich würde davon aber erstmal nichts sagen. Evtl. zum Schluss bei der Verhandlung könnte man es einbringen, das man
vorausschauend schon paar Teile auf Halde gelegt hat falls mal was is und das irgendwie in die Preisverhandlung dann einbauen.

Ich bin trotzdem der Meinung das 10000€ ein Minimum ist. Wer so etwas will weiß genau was er will - wer einfach nur eine starke alte Kiste will holt sich den T5 oder sowieso BMW.
Und wer weiß das er genau einen T5R will weiß das auch zu schätzen und kennt die Marktlage. Uu. ist das in Germanien etwas anders - aber ich weiß wenn man so etwas sucht dann
wird es sicher nicht sooo leicht.
Wenn du aber Stress hast und ihn los werden willst ist doof. Zeit solltest du haben.

Ich persönlich würde in deiner Situation einfach mal Fotos machen, inserieren. Und dann abwarten und laufen lassen. Es kommt dann wie es kommt, evtl. meldet sich mal wer oder nicht.
Ob du ihn dann schlussendlich verkaufst entscheidest du zum Schluss mit deiner Unterschrift - nicht mit einem Inserat. Und wenn du in der Position bist kannst immer etwas pokern;
zb. das schon viele angesehen haben etc etc - wer sich so etwas ansieht und weiß der Preis ist xxxx€ WILL das Ding ziemlich sicher haben....


Gruß
 
Also ich hatte meinen gelben T5R vor 6 Jahren für 6500€ erworben (in der Schweiz). Meiner hatte auch 250tkm, ist aber ein schalter.
Der war in einem guten Zustand. 2-3 Sachen mussten gemacht werden, aber ganz ok.

@Roorback, für 10'000 CHF müsste er deutlich unter 200tkm haben und in einem 1a Zustand, und das zahlen dann auch nur liebhaber.
 
Denke ich auch. Ich muss noch meine Frau ganz überzeugen, sie sträubt sich noch. Kann ich verstehen, gerne trenne ich mich auch nicht. Letztendlich möchte ich aber ein Familienfreundlicheres Alltagsauto, wo ich nicht immer schauen muss, ob einer zu dicht parkt, ob Bäume in der Nähe sind, kleine Kinder,... ein Kratzer bei dem Ding ist für mich immer eine mittlere Katastrophe. Beim Standardauto wäre es mir weitestgehend egal.
 
Dieser Youngtimer-Markt ist momentan sowieso seltsam. Die Preise für Audi S2 oder BMW M3 M5 E30 E34 etc. explodieren geradezu. Man fragt sich da wirklich wer das zahlt?. Ich war letzte Woche in Braunschweig auf einem Oldtimertreffen, dort standen makellose Alpina B5 oder B7 von 1985 oder was das war... 75.000€ kostet sowas. Einen guten S2 kriegt man kaum noch unter 40- 50.000€. Gut, das sind dann natürlich Museumsstücke mit relativ wenig Km. Und ich spreche jetzt nicht von den verbastelten Huren die für den Nürburgring umgebaut wurden.

Wenn man dagegen jetzt einen 25 Jahre alten Alltags- Pampersbomber stellt, hat der einen anderen Wert. Aber die limitierte Stückzahl und den Seltenheitswert in Deutschland sollte man mal nicht vergessen. Dummerweise ist deiner das unbegehrteste Modell unter den T-5R. Automatik, Kombi und wahrscheinlich noch grün???
Wenn du die ganzen Teile mit dazu gibst ist das ja eher eine 'Sammlungsauflösung'. Da solltest du schon etwas höher ansetzen.

Wenn jetzt einer von den Youtubern wie Marco Degenhardt, OK Chiptuning, JP oder weiß der Geier auf die Idee kommt einen T-5R oder R 'aufzubauen', explodieren die Preise nochmal weil plötzlich alle einen Volvo 5 Zylinder Turbo haben wollen. Klar, die werden in Deutschland nie den Stellenwert eines Quattro S2 oder RS2 haben aber wenn der Markt für deutsche Fahrzeuge leer gefegt ist, kommen die Alternativen dran wie Fiat 5 Zylinder oder halt Volvo. Ohne jetzt Qualität oder Leistung oder Marke bewerten zu wollen.
Und mal ganz ehrlich, die Qualität eines guten 850 ist im Verhältnis besser als die von modernen Autos. Man muss halt nur mal was dran machen, weil sie 25 Jahre alt sind.
 
Naja, wenn du dir die Bilder anschaust siehst du, dass er schwarz ist. ;-)
Schalter werden natürlich bevorzugt, aber sicherlich keine Limo...
 
Wenn jetzt einer von den Youtubern wie Marco Degenhardt, OK Chiptuning, JP oder weiß der Geier auf die Idee kommt einen T-5R oder R 'aufzubauen', explodieren die Preise nochmal weil plötzlich alle einen Volvo 5 Zylinder Turbo haben wollen.

JP wird bald einen machen!!!! Du hast recht - bin ich gespannt... und die WheelersDeelers haben letztens in US einen gemacht, eh den Selben mit Automatik - der kostete glaub 14000($??) im Einkauf.
 
...da haben wir uns missverstanden - ich wollte damit ausdrücken, daß der Preis, den du aufrufst fair ist für einen Automaten und darauf hinweisen, daß die Schalter im Schnitt 25% mehr erzielen bei gleichem Zustand
 
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