Magerlauf unter 1500RPM, Benzindruck?

Leo

New member
Hallo,

Haben bei meinem S40 2.0t das Problem das unter bestimmten Umständen mager läuft.
Wenn ich z.B. nach dem Hochschalten eine Drehzahl von unter 1500 RPM habe ( Stadt 50-60km/h 5ter Gang).
Hab dann ein AFR von 16,7. Es dauert dann ca. 10 - 30 Sekunden bis ich wieder im Regelbereich bin. Wenn Regelbereich erreicht ist bleibt das AFR auch bei 14,7. Geht die Drehzahl über 1500RPM springt er sofort in den Regelbereich.
Wenn ich nach dem Schalten über 1500RPM liege ist er sofort im Regelbereich.
Motorkontrollleuchte geht nicht an, es ist auch kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Ich meine das der Benzindruck im Leerlauf abgesenkt wird. Kann es sein das die Absenkung bis ca. 1500RPM aktiv ist? Das würde das Verhalten des Lambdawertes erklären!????

Hat jemand nen Tipp für mich?
 
Definier mal Regelbereich kurz. Iwie steh ich dabei grad aufm Schlauch ^^

Es kann aber durchaus normal sein dass er kurzzeitig recht magere AFRs zulässt um bisschen benzin zu sparen oder sowas in der Art bzw den Kat besser zum arbeiten zu bringen.
16,7 ist auch nicht schlimm einige amis programmieren ihre Karren im "Cruisemodus" sogar bis auf 17+ hoch um sich Sprit zu sparen oder einfach zu sagen "Yes i Can". :elkgrin:

Solangs nich klopft oder die EGTs zu hoch gehen(was bei wenig Belastung wie in dem Fall sehr sehr unwahrscheinlich ist) isses nich tragisch.
Obs beim 2.0T jetzt normal ist weiß ich nicht da müsste jemand anders einspringen.
 
Hi,
Mit Regelbereich meinte ich das AFR dann wieder um 14,7 liegt (Lamda 1).

Hat hier vielleicht noch einer ne Breitbandlambdasonde in einem Turbo eingebaut? Vielleicht sogar in einem 2.0t oder T4?

Software ist übrigens von BSR.

Gruß,
Steffen
 
Hi,
Mit Regelbereich meinte ich das AFR  dann wieder um 14,7 liegt (Lamda 1).

Hat hier vielleicht noch einer ne Breitbandlambdasonde in einem Turbo eingebaut? Vielleicht sogar in einem 2.0t oder T4?

Software ist übrigens von BSR.

Gruß,
Steffen

Ahso ja naja der Regelbereich ist eigentlich der komplette Bereich der möglichen "verbrennbaren Gemische". Heißt irgendwann is zu wenig Benzin da zur Verbrennung und irgendwann zu viel.  :elkwink:

14.7 is das Stochiometrische Kraftstoffverhältnis also 14,7KG Luft zu 1KG Benzin  :elkwink:

Falls dich mehr dazu interessiert Hier kannst mehr dazu nachlesen obwohl ich jetzt nicht alles was da zum gemisch bei den verschiedenen Lasten steht zu 100% unterschreiben würde da das immernoch Motoren und Leistungsabhängig ist und nicht pauschal einfach gesagt werden kann :elksmiley:
 
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