Luftfilterkasten V50 T5

Das wäre dann die nächste Frage geworden...es gibt sog. "ECU-Spacer"...und für den Focus gibts sowas...

Und ich weiß, das wird kontrovers diskutiert, aber meist schreiben die Leute nur Vermutungen.
Kennt sich damit jemand aus?
 
So siehts aus,hol Dir was anständiges und fertig.Das Luftfiltergebastel ist doch nix.Ich gehe mal davon aus das Du einen V50T5 hast???

Ich kann Dir nur sagen das wenn Du ne richtige Airbox reinmachst wie in deinem letzten Link, Du dich wundern wirst wie er obenraus nochmal zulegt und das Ansprechverhalten untenrum deutlich verbessert!!
Dann das ganze nicht so auffällig sondern schön in Mattschwarz und fertig [smiley=28.gif]

Vergessen darf man aber nicht das das Motorsteuergerät(ECM) nicht zum Spass im Luftfilterkasten hängt sondern um ordentlich gekühlt zu werden.Die werden richtig warm wenn sie nicht gekühlt werden,was nicht wundert bei den Rechenleistungen.Das ganze sollte dann auch Spritzwassergeschützt sein,ansonsten wird es teuer wenn ein neues wegen Wasserschaden fällig ist.Auch wenn die Kühlung fehlt könnte es mal Probleme mit den Lötstellen geben und eins über den Jordan gehen.Hab davon zwar noch nix mitbekommen aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen ;D
 
Warum ist eigentlich die Kühlung zum Motorsteuergerät bei den P26 (zumindest bei meinem) zu? ALso der STutzen am Gehäuse ist da, aber zu und keine Zuleitung dran.

gruss

madmat
 
Wird wohl nicht benötigt [smiley=eusa_think.gif]

Belüftet wird ja über den Gebläsekasten vom Innenraum,manche haben noch einen Lüftermotor im Kasten sitzen.Das ist teils ganz merkwürdig gemischt,der eine hats der andere wieder nicht.Würde ja behaupten er brauch es vielleicht nicht,aber ME7 ist bei mir ME7 und fertig [smiley=dontknow.gif]
 
Hey,

also ich hab nen Ecuspacer im Focus ST verbaut und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Zerlegt man den Luftfilterkasten, sieht man auch warum dieses Bauteil Sinn macht. Direkt vor der "Trompete" geht es ziemlich eng zu, also raus mit den Kühlrippen der ECU aus dem Luftstrom. Um die Kühlung braucht man sich dabei auch keine Sorgen zu machen, mir kam bei ST´s noch nie ein Fall zu Ohren, wo die ECU infolge mangelnder Kühlung Schaden genommen hat. Beim Focus RS (selber Grundmotor) sitzt die ECU ja ab Werk schon außerhalb vom Luftfilterkasten ... Wie bei vielen anderen Autos auch.

Performancemäßig spürt man nach Einbau des Spacers ein etwas schnelleres Ansprechen des Motors, und vor allem geht dem T5 obenrum nicht mehr so stark die Puste aus. Auf jeden Fall spürbar! Und für Leistungen bis 300 PS ausreichend.

Falls du ne komplett andere Ansaugung willst, würde ich dir von ner "Waschtrommel" alá Code Red eher abraten. Bei vielen kamen es durch Verwirbelung der Ansaugluft zu Fehlermeldungen. Leistungsmäßig sollen die auch nicht der Burner sein, wenn anderen Luftfilter, dann am besten gleich ein offenes Kit wie von DSCI oder MTB. DAS bringts dann richtig, dafür auch nicht mehr legal ;)
 
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