Luftfilter wechseln

T4_in_sports

New member
Hi Leute!mal ne frage (wie ihr wisst hab ich leider keine ahnung von so zeugs)
habe schon viele volvos gesehen in der gallerie (v.a. v40er) mit nem offenen luftfilter oder überhaupt anderer luftfilter!
frage: was bewirkt der, ist es erlaubt in der CH, hat das ganze nebenwirkungen für den motor (folgeschäden oder so was ähnliches) etc...soundmässig ist da auch was los!?ihr seht, ich habe KEINE ahnung, aber bedanke mich für die lehrreichen postings!
thx... [smiley=2vrolijk_08.gif]
t4_in_sports
 
Hi, also wenn du einen t4 fährst geb ich dir den tip die finger von einem offenen luftfilter zu lassen.
Denn der motor zieht dadurch so derb warme luft, dass du erheblichen leistungsverlust in kauf nehmen musst. vorallem in der entgeschwindikeit. bei mir hatte es über 20km/h ausgemacht.
Der wagen hört sich zwar etwas brutaler an, aber das wäre bzw war mir die sache nicht wert.
das ding ging zurück. bei war es sogar dieses, mist wie hiess es noch gleich? auf jedenfall der mit der spezielln vorrichtung das angeblich keine heisse luft vom motor angezogen wird.
taugt alles nix.
beim sauger holst du einen super sound raus und leistungsmäßig hast du auch weniger verluste.
da ein turbo aber vom motorgeräusch her sowieso nicht so stark brummt wie ein sauger und die leistung viel mehr von kalter luft abhängt, würde ich es einfach lassen.
sportluftfilter rein und gut.

greetz

chriss
 
danke chriss!also der sportluftfilter wäre bei weitem besser!also was genau der unterschied ist, weiss ich zwar nicht!hat man beim sportluftfilter auch einen leistungsverlust!?(denn dann lasse ich den originalen lieber drine!gell!) denke ist besser so, alles so belassen, dafür ne ordentliche abgasanlage!*hehe* naja...habe nun einen zielkonflikt - einerseits den t4 ein bisschen herrichten, anderseits sparen auf den v90er!naja....mal schauen..
trotzdem danke für die info!
:elksmiley:
 
hi

also der sportluftfilter(einsatz) bringt eigentlich keine nachteile mit sich. Er kann keine warme Luft ziehen, da er im Filterkasten eingesetzt wird wie der Serien(papier)filter auch. Er hat einen entscheidenden Vorteil (weswegen ich ihn mir auch eingebaut hab) Nämlich musst du ihn nicht so häufig wechseln wie die serienfilter und man kann ihn selber reinigen und muss ihn nich dauernd austauschen bei jeder zweiten inspektion  ::) Das Ansauggeräusch hat sich bei mir (habe aber nen sauger) nur minimalst, wenn überhaupt geändert. Für den Sound investiere lieber wie du schon gesagt hast in eine vernünftige Abgasanlage. Ich zum Beispiel fahre die von Simmons und bin damit super zufrieden.  :) Der Lufti kostet übrigens etwa so 50-70 €, gibt es zum Beispiel von K&N oder JR Perfomance.
 
hi,
genau wie red gesagt hat. ein offener luftfilter ist ein filter der in umgangssprache auch "pilz" genannt wird. dieser wird statt dem ganzen originalen luftfiltergehäuse eingebaut. d.h. das ganze gehäuse fällt weg. dadurch zieht er halt mehr heisse luft als wenn du lediglich einen sportluftfilter statt dem originalen filter in das gehäuse einsetzt. ein normaler sportluftfilter sieht eigentlich genaus aus wie ein originaler, nur das er grobere luftrippen hat. er sitzt halt im originalem geschlossen gehäuse und kann dadurch keine heisse luft anziehen.
leistungsverluste hast du da durch nicht. aber auch keine 5% mehrleistung wie so gern von herstellern beschrieben...!

greetz

chriss
 
danke vielmals für die hinweise!hab mich jetzt entschieden und werde es so sein lassen!
werde mal soundmässig schauen!alleine der endtopf von heico bringts wohl nicht oder wie ists mit dem sound!?also, ich möchte eine soundcharakteristik die man schon hört, dumpf ist, aber im innenraum nicht allzu aufdringlich!weil ich sehr viel, sehr lange strecken unterwegs bin, und da schätze ich den komfort und die ruhe in meinem t4 schon sehr, aber trotzdem möchte ich bei höheren drehzahlen was hören resp. dass man den von aussen auch wahrnimmt :elkgrin: habe dann mal noch die csc auspuffanlage angeschaut!der sound ist dort glaube ich sehr schön! www.alfatech.ch bilsport ist mir e bisserl zu teuer...werde jetz mal rumschauen!
also, thx und bis bald!
 
habe schon bei jedem auto den originalen luftfilter durch einen ersatzfilter von JR ersetzt. mein V40 T4 hat ja einen wahnsinnsfilter drin: papierfilter mit zusätzlichem schaumstoff drunter. man könnte meinen so kommt gar keine luft durch. mit dem ersatzfilter hab ich das gefühl, dass er bei tiefen touren agiler ist, zudem hört mans jetzt bei vollgas endlich ein ansauggeräusch. hab die 70.- jedenfalls nicht bereut. wers noch lauter will kann ja noch alle schaumstoffverkleidungen des luftfilterkastens demontieren.
 
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