Hallo Gemeinde.
Ich hab in meinem V90 schon seid langem eine LPG Anlage drin. Ab und zu hatte sich da im Verdampfer direkt unter dem Temperatursensor Luft gesammelt und die Anlage hat deshalb nicht in Gasbetrieb geschaltet. Ich habe immer den Sensor bei laufendem Motor etwas losgeschraubt und sobald Wasser raus kam wieder festgeschraubt. Dann ging es wieder.
Jetzt ist es aber so, dass die Temperatur vom Verdampfer gar nicht mehr hoch genug wird um die Anlage umschalten zu lassen. Selbst nach 45 Minuten fahrt nicht. Temperaturverlauf der Kühlwassertemperatur ist wie gehabt, nach ca 5 min. ist die Nadel in der Mitte. Einen defekten Thermostat würde ich daher ausschliessen. Wenn ich im stand den Motor laufen lasse, dann werden die Schläuche zum Verdampfer auch ungleichmäßig warm. Direkt am kleinen kreis (Zuleitung zur Heizung) ist der Schlauch noch heiss, am Verdampfer nur noch lauwarm und der Rücklauf in den kleinen kreis kalt. Mir kommt es vor als würde da einfach kein Wasser mehr durch den Verdampfer laufen. Wenn ich aber die Schläuche vom Verdampfer abmache, läuft reimgekipptes Wasser problemlos wieder raus. Es kommt auch wenn ich dann den Motor anmache Wasser aus dem Schlauch. Wenn ich dann alles wieder zusammen mach isses wie zuvor. Einzig wenn ich z.B. zum einkaufen fahre, und der Motor betriebswarm abgestellt wird, verteilt sich die Wärme in den Schläuchen so, dass die Anlage umschaltet. Nach ca. 3km geht sie wieder aus.
Die Zuleitungen zum Verdampfer liegen aber auch in nem hohen Bogen-sie bilden den höchsten Punkt des Wasserkreislaufes. Kann es sein dass sich da ne Luftblase bildet? Ist meine Wasserpumpe kaputt? reicht der Wasserdurchsatz nicht mehr aus um den Verdampfer mit genügend heissem Wasser zu durchspülen?
Wie kann ich die Leistung der Wasserpumpe prüfen?
Gruss Florian
Ich hab in meinem V90 schon seid langem eine LPG Anlage drin. Ab und zu hatte sich da im Verdampfer direkt unter dem Temperatursensor Luft gesammelt und die Anlage hat deshalb nicht in Gasbetrieb geschaltet. Ich habe immer den Sensor bei laufendem Motor etwas losgeschraubt und sobald Wasser raus kam wieder festgeschraubt. Dann ging es wieder.
Jetzt ist es aber so, dass die Temperatur vom Verdampfer gar nicht mehr hoch genug wird um die Anlage umschalten zu lassen. Selbst nach 45 Minuten fahrt nicht. Temperaturverlauf der Kühlwassertemperatur ist wie gehabt, nach ca 5 min. ist die Nadel in der Mitte. Einen defekten Thermostat würde ich daher ausschliessen. Wenn ich im stand den Motor laufen lasse, dann werden die Schläuche zum Verdampfer auch ungleichmäßig warm. Direkt am kleinen kreis (Zuleitung zur Heizung) ist der Schlauch noch heiss, am Verdampfer nur noch lauwarm und der Rücklauf in den kleinen kreis kalt. Mir kommt es vor als würde da einfach kein Wasser mehr durch den Verdampfer laufen. Wenn ich aber die Schläuche vom Verdampfer abmache, läuft reimgekipptes Wasser problemlos wieder raus. Es kommt auch wenn ich dann den Motor anmache Wasser aus dem Schlauch. Wenn ich dann alles wieder zusammen mach isses wie zuvor. Einzig wenn ich z.B. zum einkaufen fahre, und der Motor betriebswarm abgestellt wird, verteilt sich die Wärme in den Schläuchen so, dass die Anlage umschaltet. Nach ca. 3km geht sie wieder aus.
Die Zuleitungen zum Verdampfer liegen aber auch in nem hohen Bogen-sie bilden den höchsten Punkt des Wasserkreislaufes. Kann es sein dass sich da ne Luftblase bildet? Ist meine Wasserpumpe kaputt? reicht der Wasserdurchsatz nicht mehr aus um den Verdampfer mit genügend heissem Wasser zu durchspülen?
Wie kann ich die Leistung der Wasserpumpe prüfen?
Gruss Florian