LPG Verdampfer wird nicht mehr warm genug.

FLEXER

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Hallo Gemeinde.

Ich hab in meinem V90 schon seid langem eine LPG Anlage drin. Ab und zu hatte sich da im Verdampfer direkt unter dem Temperatursensor Luft gesammelt und die Anlage hat deshalb nicht in Gasbetrieb geschaltet. Ich habe immer den Sensor bei laufendem Motor etwas losgeschraubt und sobald Wasser raus kam wieder festgeschraubt. Dann ging es wieder.

Jetzt ist es aber so, dass die Temperatur vom Verdampfer gar nicht mehr hoch genug wird um die Anlage umschalten zu lassen. Selbst nach 45 Minuten fahrt nicht. Temperaturverlauf der Kühlwassertemperatur ist wie gehabt, nach ca 5 min. ist die Nadel in der Mitte. Einen defekten Thermostat würde ich daher ausschliessen. Wenn ich im stand den Motor laufen lasse, dann werden die Schläuche zum Verdampfer auch ungleichmäßig warm. Direkt am kleinen kreis (Zuleitung zur Heizung) ist der Schlauch noch heiss, am Verdampfer nur noch lauwarm und der Rücklauf in den kleinen kreis kalt. Mir kommt es vor als würde da einfach kein Wasser mehr durch den Verdampfer laufen. Wenn ich aber die Schläuche vom Verdampfer abmache, läuft reimgekipptes Wasser problemlos wieder raus. Es kommt auch wenn ich dann den Motor anmache Wasser aus dem Schlauch. Wenn ich dann alles wieder zusammen mach isses wie zuvor. Einzig wenn ich z.B. zum einkaufen fahre, und der Motor betriebswarm abgestellt wird, verteilt sich die Wärme in den Schläuchen so, dass die Anlage umschaltet. Nach ca. 3km geht sie wieder aus.

Die Zuleitungen zum Verdampfer liegen aber auch in nem hohen Bogen-sie bilden den höchsten Punkt des Wasserkreislaufes. Kann es sein dass sich da ne Luftblase bildet? Ist meine Wasserpumpe kaputt? reicht der Wasserdurchsatz nicht mehr aus um den Verdampfer mit genügend heissem Wasser zu durchspülen?
Wie kann ich die Leistung der Wasserpumpe prüfen?

Gruss Florian
 
Genau das mit der Luftblase hätte ich auch vermutet. Zusatzgeräte immer unterhalb Ausgleichsbehälterniveau montieren...
Evtl. das System auch mal entkalken/reinigen, ist nach über 15 Jahren kein Fehler ;)

Gruß ... Ingo
 
Ich hab das Kühlsystem gereinigt. Kam keine sonderlich dreckige brühe raus. Nur trübes Wasser. Ich hab auch vorsorglich, da ich weiss das der Motor Kühlwasser verschwitzt, Kühlerdichtmittel mit reingefüllt. Dann hab ich den Motor laufen lassen und bin umhergefahren. Dann ging erstmal weder die Heizung noch die LPG Anlage. Schläuche zum Verdampfer Kalt. Zulauf (unterer) Schlauch zur Heizung lauwarm, oberer kalt. Hab dann den Temperaturfühler aus dem Verdampfer gedreht(bei laufendem Motor) kam erst Luft, als Wasser gespritzt ist hab ich wieder zugedreht. Dann hab ich den oberen Schlauch von der Heizung so halb abgezogen, da kam auch erst mal Luft. Jetzt wird die Heizung wieder warm und die LPG Anlage geht wieder. Wenn ich jedoch mit voll aufgedrehter Heizung nen Berg hochheize schaltet die LPG Anlage ab. Morgen kuck ich nochmal ob da noch Luft rauskommt.

Aber ich check nicht wiso das plötzlich so ist. Bisher hat sich das System immer ohne Probleme selbst entlüftet. Ich hatte noch nie Probleme mit sowas. Und ich hab auch schon einige male das Wasser ablassen müssen... Muss ich mir jetzt nen Entlüfternippel in den Oberen Schlauch von der Heizung bauen?

Gruss Florian
 
Du hast die Ursache schon genannt. Wenn er irgendwo raus schwitzt dann gelangt auch Luft in das System. Die sammelt sich am obersten Punkt, und wenn Dein Verdampfer höher liegt als der Ausgleichsbehälter, dann entsteht eben dort die Luftblase. Verdampfer tiefer setzen und Kühlwasserleck finden + abdichten.

Gruß ... Ingo
 
Hab grad eben nochmal rumgefummelt. Da auf dem Heimweg von der Arbeit immer noch nichts ging.

Ich hab den oberen Schlauch zur Heizung bei laufendem Motor abgemacht. Als der Druck aus dem System war, hab ich den Schlauch ganz abgezogen, und siehe da, es kam weniger Wasser raus als wie bei meiner Senseo Kaffe. Den Sensor vom Verdampfer auch rausgemacht, da war auch nur Luft drin. Und der Verdampfer selbst sitzt unterhalb vom Wasserspiegel, nur die Schläuche zum Verdampfer machen nen höheren Bogen. Dann hab ich noch den Deckel vom Ausgleichbehälter abgemacht. Und erst ein paar Sekunden später rings an zu gluckern und aus der Heizung kam Wasser rausgelaufen. Aus der Bohrung für den Temp. Sensor dan allmählich auch. Dann den Schlauch und den Sensor wieder draufgefummelt und Wasser nachgekippt. Dann bin ich ne Runde mit halb offenem Ausgleichsbehälter gefahren und konnte dann nochmal ca. 3Liter Wasser nachkippen-zusätzlich zudem was ich kurz zuvor noch nachgekippt hab,
Jetzt wird die Heizung und der Verdampfer wieder richtig heiss.

Mir is nur ein Rätsel warum sich das Kühlsystem nicht wie bisher immer entlüftet hat. Ich hatte den Motor ca 15 Minuten ohne Deckel laufen.

Uns der Motor der Schwitzt so wenig Wasser, ich muss im Jahr einmal nachfüllen. Und dass hatte noch nie Einfluss auf Heizung und oder Verdampfer.

Nur funktioniert die LPG Anlage immer noch nicht, wenn auch anders nicht als vorher. Zuerst hat die Anlage immer einige Km nach dem umschalten wieder auf Benzin umgeschaltet(da Verdampfer zu kalt) und wieder langsam geblinkt. Jetzt schaltet die Anlage bei Warmem Motor auf Gasbetrieb und geht nach einer Sekunde wieder zu Benzin zurück und Blinkt schnell. Das schnelle Blinken hatte ich noch nie...
Jetzt muss ich wohl nochmal zum LPG Hersteller.

Gruss Florian
 
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