LPG in C70 2.0

C70-Conne

New member
Hallo,
ich bin am überlegen, ob es sich lohnt eine LPG Anlage einbauen zu lassen. Eine Tankstelle wäre bei mir in der Nähe, nur ca 10km entfernt. Leider gibt es ja einen Jungel von Anbietern von Autogasanlagen und Umrüster, deshalb würde ich gerne vorher so viele Informationen einholen wie nur möglich. Mich interessiert vor allem die Qualität der Anlagen und vor allem der Umbauer, welcher hat mit Volvos Erfahrung, vor allem in Hessen?
Gibt es nachteilige Auswirkungen auf das Fahrverhalten, Standfestigkeit des Motors und Garantieübernahme?
Speziell bei meinem Modell?
Laut Homepages diverser Umrüster ist das ja alles problemlos möglich, auch bei Turbos. Aber wie sieht es in der Realität aus? Gibt es thermische Probleme im LPG Dauerbetrieb? Hab was gelesen von belasteten Ventielen und schnell verbrennenden Zündkerzen.
Eigentlich würde ich ja so eine Unrüstumg scheuen, aber bei 24tsdKm pro Jahr kommt halt schon ind grübeln bei 0,60€ den Liter LPG
Kann mir einer aus eigener Erfahrung einen guten! Umrüster im Großraum Frankfurt/Darmstadt empfehlen?
Danke schon mal im voraus
 
also an anlagen ist das momentane non plus ultra eine prins vsi www.prins-lpg.com wirst du wahrschienlich auch von allen umrüstern gesagt bekommen.

umrüster für volvo speziell ist frank-scan-automibile, ist im volvo-forum als ufrank unterwegs. problem bei dem is, daß die termine bis februar oder märz voll sind.

gernerell schont lpg durch die etwas langsamere verbrennung den motor, allerdings werden durch die höhere verbrennungstemperatur die ventile stärker belastet. ich lasse mir aus diesem grund flash lube http://www.flashlube-europe.com mit verbauen, das schmiert/kühlt die ventile, obs bei einem volvo motor notwendig ist, weiß ich nciht, aber schaden kanns auf keinen fall.

ich selber lasse meinen bei www.autogas-mittelhessen.de umrüsten. die haben bisher einen sehr guten eindruck auf mich gemacht, allerdings kommt meiner erst in etwa zwei wochen dran.

johannes
 
Schon mal danke für die infos ;)
hast du in deinem S40 auch den 2.0T?
Ich werde mal bei Frank-Scan anfragen was Sache ist.
Danke nochmal
 
Ich war letzten Freitag bei meinem Freundlichen in Dietzenbach und hab sie dort wegen LPG angequatscht. Erstaunte Blicke und große Augen waren der Erfolg ;).
Zusammengefasst: Sie sind autorisierter Stützpunkt für Volvomodelle mit Serienmäßigen LPG Anlagen von Volvo, da ja Volvo in Holland, Frankreich und Italien ihre Modelle auch mir LPG Anlagen ausgeliefert haben. Reparieren können sie sie also, aber nicht nachbestellen als ganzes oder Nachrüstset.
Es gibt nichts zum Umrüsten von Volvo direkt und es hat wohl auch niemand Erfahrung damit (Volvo Vertragshändler und Werkstädten mein ich). Der ehrliche Tipp von denen war mich an einen holländischen Händler zu wenden für mein Vorhaben und mal eine email an Volvo Deutschland zu schicken.

Am Sonntag war ich dann auf der IAA, also direkt mal zum Volvostand dort, den neuen C70 betatscht und dann die Leut dort mit Fragen genervt.
Ich wurde dann an einen Hernn Wick weitervermittelt, der in der Halle 4 einen Erdgasstand betreut, den Volvo und andere Hersteller gemeinsam als Infostand nutzen, allerdings nur Erdgas, aber Herr Wick wäre der Gasexperte bei Volvo. Na gut auf zu Halle 4.
Gespräch mit Herrn Wick in kurz: Ja volvo hat LPG anlagen ab Werk verbaut, aber die Produktion eingestellt und sich nur noch auf Erdgas gestürtzt. Weiterhin gibt es von Volvo keinerlei Freigaben für LPG Anlagen, die Garantie erlischt. Er beschrieb mir thermische Probleme mit den Ventilen bei LPG. Prinzipiell kann es gut gehen und nie Probleme machen, aber ein höherer Verschleiss an den ventilen wäre immer zu erwarten, da würden auch zusätze nix helfen, deshalb wäre LPG auch eingestellt worden.

Im großen und ganzen hat mir das einen Dämpfer versetzt, mir ist zwar bewußt, dass ein Volvomitarbeiter nicht die Gasanlagen von Fremdanbietern in den Himmel loben wird und mir dazu alles gute wünscht, aber der Hinweis auf thermische Probleme bei den Ventilen in den hauseigenen LPG Anlagen machen dann doch stutzig. Und den Hinweis auf fehlende Kulanz bei Motorproblemen und verbauter LPG Anlage.

Ich muss mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
gut... wegen kulanz is bei mir eh nix mehr zu wollen, dafür is meiner mit seinen fast 10 jahren einfach zu alt.
lies dich mal ein bisschen durchs volvo-forum, da sind wesentlich mehr lpgler unterwegs.
ich bin nach allem was ich gelesen hab zu dem schluss gekommen, daß das risiko eigentlich minimal ist.
alle aussagen die ich bezüglich höherem verschleiß an den ventilen bekommen hab waren so von der art "das ist ein volvo, wie bitte soll da der motor kaputt gehen?! aber wenn sie drauf bestehen verbauen wir ihnen auch flash lube"

wenn alles gut geht hab ich sie noch vorm urlaub drinnen und wird damit gleich einem langstreckentest unterzogen. werde dann meine erfahrungen hier posten.
 
Danke wegen dem tipp mit dem Volvo-forum :D hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Hab jetzt mal bei Frank Scan angerufen und der meine Bedenken zerstreut.
Wird mich nächste Woche noch mal anrufen wegen Termin etc. Er stellt wohl jetzt neue Leute ein um die elend langen Wartezeiten zu verkürzen. Aber trotzdem wird es dieses Jahr wohl nix mehr mit LPG.
Aber er meinte der 2.0T wäre völlig unproblematisch.
 
Zurück
Oben