lpg c30 t5

gerryneu

New member
Frage an alle Gasfahrer, habe die ersten 4000 mit einer Prins Anlage mit Hindernissen hinter mich gelegt. Erst leuchtete immer die gelbe Kontrollleuchte bei unterschiedlichen Fahrsituationen. Der Motor lief aber mit Gas von Anfang an sauber. Zwischendurch war dein Benzindruckgeber defekt. Dann hat mein Gasbauer ein Zusatzteil eingebaut und seitdem ist die gelbe Kontrolleucht aus. Von Anfang an schaltete die Gasanlage bei leerem Tank nicht auf Benzin um. Mein Gasbauer kennt keine Abhilfe. Kennt jemand diesen Fehler oder besser eine Lösung.
 
Das war wohl wieder ein Umrüster mit wenig Volvo-Erfahrung. :elkrolleyes:

Letztden Endes liegt es immer an den verbauten Teilen und der dazugehörigen Programmierung.
Ich würde bei dem Umrüster einfach jeden Tag auf der Matte stehen, bis das Ding läuft. :elkwink:
 
Sehe ich auch genau so wie marius, dem richtig auf den kecks gehen, das ist alles eine einstellungssache.

hat er nen turbo satz mit eingebaut? was ist mit elektronischem flash-lube?

die motoren im S40/V50/C30 sind verdammt empfindlich mit gas anlage, besonders die turbos.
ich habe schon mehrfach ventile erneuert bei einem Ford Focus ST (hat ja auch den Volvo turbo motor).. um genau zu sein 2 mal in 90.000 km. das erste mal nach etwa 55 tkm ( motor hatte kaum kompression, fazit: ventilsitze und Ventile stark eingeschlagen, dann bei etwa 90tkm das zweite mal, auch wieder eingeschlagen und ein ventil durchgebrant)

Also bei der neuen Motor generation ist gas-fahren mit vorsicht zu geniessen, UND GANZ WICHTIG alle 20tkm bis 30tkm VENTILSPIEL KONTROLIEREN !!!!!!!!!! DIE FAHRZEUGE HABEN KEINE HYDROSTÖßEL, das ventilspiel muss selbst eingestellt werden. wie schon beim V70 II ect.
 
Zumal es bei den 5Zylindern in der P1 Plattform Anfangs böse Ventilprobleme gab was das Material angieng und dieses zu weich war!Tassenstößel sei Dank würde ich stark von Gasanlagen bei diesen Motoren absehen :elkwink:
Nen Hydrostößel schafft da einiges an Sicherheit was Ventilspeil angeht bei Gasfahrzeugen!Mir reicht der Mist mit den BiFuel Zylinderköpfen und den eingeschlagenen Ventilsitzen und Ventilen :elkrolleyes:
 
Also...
Ich hab auch a bissl erfahrung mit den LPG´s...
Hatte zuerst von meinem Händler eine OMVL Anlage drinnen die laut Händler angeblich die beste gewesen währe für die "neuen" T5 Motoren... Mein C30 T5 is MJ08.

Hatte damit auch ein Jahr lang sehr viele Probleme... Und immer wieder hiess es vom Händler: "Ja die müssen Wir nochmal fein Einstellen"...
Und jedes mal das gleiche Problem... Immer wenn man Beschleunigt hat ab 3500 Umdrehungen gab es einen Ruck und die Gasanlage sprang auf Fehler sprich Volvo MSG schaltete auf Not-Program...

Nachdem Ich mich dann noch genauer Informiert hatte fand Ich herraus das es eindeutig eine zu geringe Anlage für den Motor war. Sprich die Verdampfer waren zu klein für die Leistung.
Dann war Ich endlich so Streng sagte dem Händler, Ich fahre in eine andere Werkstatt und lasse eine Besser bzw. Richtige Anlage einbauen auf Deine Kosten. Denn schließlich habe Ich das Fahrzeug auch mit LPG Anlage gekauft!
Naja im endeffekt wurde Mir dann eine PrinsVSI mit TurboVentile,Benzindruck-Emulator (was die Fehlermeldung unterbindet vom Motorsteuergerät bzgl. Zu geringer/hoher Benzindruck, sprich Fehlermeldung) und El-Flushlube eingebaut.
Ich hatte zwar nochmal einmal ein Problem jedoch war das ein reines El-Problem was doch wieder vom vorherigen Einbau kam.

Fazit:
Wenn man eine Richtige Anlage vom Richtigen Händler einbauen lässt, diese auch noch Richtig einstellen lässt UND VORALLEM der Betreiber des KFZ´s weiss Wie man mit einer LPG Anlage und einem Turbo Motor fährt klappt alles Ohne Probleme!!
Jedoch.... Habe Ich dadurch Ich meine 2te LPG Anlage wo anders Einbauen lassen habe nun von meinem Ursprünglichen Händler eine Garantie Sperre bekommen was nun heisst, dass Fahrzeug ist 3 Jahre alt, Ich habe eine 5 Jahres Garantie abgeschlossen und hab nun nichts mehr davon. :(

Jedoch wie gesagt, Ich bin mit meiner LPG Prins Anlage total zufrieden und habe keine Probleme damit!
 
Mein Gasbauer hat die die Einstellungen am Verdampfer nochmal justiert. Jetzt hat die Anlage schon einmal von Gas auf Benzin ohne Mucken umgeschaltet und die Kontrollleuchte ist immer noch aus.
Zu dem Ventilspiel hilft nur die regelmäßige Kontrolle und ggf Justierung falls man auf einen Motorschaden versichten will.
 
Hallo nochmal, meine Prins VSI Anlage läuft gut, bis auf die Umschaltung von Gas auf Benzin bei leerem Gastank. Da bockt der Motor oft bis er auf Benzin weiter läuft. Mein Gas bauer kennt nur die Lösung: vorher auf Benzin umschalten. ist dies bei Euch auch so.
 
Hallo,
wenn ich in diesem Moment gerade das Gaspedal durchgetreten habe, gibt es einen ganz schönen Ruck. Beim normalen Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, merke ich nur am piepen das die Anlage auf Benzin geschaltet hat.

Gruß Jan
 
Ventilspiel messen kann man ja obwohl das schon nicht das schönste und mal eben fix gemacht ist bei vielen Schrauben die raus und wieder eingedichtet werden müssen,das nächste ist das im Fall der Fälle es dort nichts zum einstellen mehr gibt da eben Tassenstößel!!!!!
Möchte nicht das Gesicht sehen wenn das Ventilspiel zu eng wird und einiges am Motor auseinander muss,diese Rechnung wird garantiert nicht günstig und die Kosten kannst erst mal wieder lange Zeit einfahren(sparen) :elkwink:
 
Auf Englisch shims(meine ich) genannt. Kann man zur Einstellung(jedenfalls bei der Supra) einzeln bestellen  :elkwink:
 
nee diese einstellplatten sind das nicht mehr wie man die kennt.. das sind richtige komplette stößel..
 
Sag ich doch aber "einstellen" würde ich das nicht nennen denn es sind keine Schlepphebel die man mal eben "schnell" einstellt sondern messen bestellen und wenn de mehrere brauchst alles andere als günstig und nicht jeder kann soetwas selber machen und muss die Kosten erst wieder "einfahren"!!!

Hab schon zu oft Bifuel Köpfe gemacht und kann das leidige Thema nicht mehr ab :elkrolleyes:
Die Ventile vor 99 waren um einiges besser und dank Hydro soweit problemlos.
 
Sag ich doch aber "einstellen" würde ich das nicht nennen denn es sind keine Schlepphebel die man mal eben "schnell" einstellt sondern messen bestellen und wenn de mehrere brauchst alles andere als günstig und nicht jeder kann soetwas selber machen und muss die Kosten erst wieder "einfahren"!!!

Hab schon zu oft Bifuel Köpfe gemacht und kann das leidige Thema nicht mehr ab  :elkrolleyes:
Die Ventile vor 99 waren um einiges besser und dank Hydro soweit problemlos.


wahre worte.... :elkgrin:
 
Hallo,
nach 50.000 km im LPG Betrieb habe ich bei meinem T5 das Ventilspiel "einstellen" lassen.
Jetzt muss ich die 750€ erstmal wieder reinfahren.

Gruß Jan
 
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