LMM Fehler?

V40-TOM

Member
Moin,

so, nun hat es mich erwischt - ECM-135F (das zu wissen hat mich 20,-€ gekostet, grrr...)
Hier: http://www.ppc-diagnostic.com/codes/ kann man das ganz prima nachschlagen!

    List of search result for: ECM-135F
    ECM-135F Mass air flow sensor. Signal too high

Der Meister sagte mir noch, das es noch einen Sensor gibt, der den gleichen DTC-Code macht - was ist das denn? Irgend jemand Ahnung hier?

Ach ja, V70 II, D5, 136 KW+, EZ 2007.

Gruß
Thomas
 
Schau mal nach ob bei Dir das Gestänge der Wirbelkanalklappe ausgehängt ist!!Das sitzt in der Nähe von deinem Ölfilter bzw Links davon.Da müsste ein schwarzes Kunststoffgestänge sein welches 2 Kugelköpfe verbindet,einmal den vom Stellmotor und den von der Klappe  ;)

Oder neben Glühkerze erster Zylinder :D
 
Moin,

nun war es wieder so weit, ein kleiner Ruck beim beschleunigen - Motorwartung erforderlich.  [smiley=elkangry.gif]Grr...
Sonst läuft die Kiste wie immer!
Hat jemand eine Idee?  [smiley=elkhuh.gif]

Gruß
  Thomas
 
Re: LMM Fehler? Wundersame selbstheilung...

Moin,

nun fahr ich tanken, an sich schon grausam genug, und die Fehlermeldung ist weg! Einfach so!
Was soll ich davon halten? Na ja, heute abend wird trotzdem mal ausgelesen...

Gruß
  Thomas
 
NEWS
Ich war dann also Fehler auslesen. ECM-135F wie immer - gelöscht und gut. Bis zum nächsten morgen - Fehler wieder da. Dann auf der Rückfahrt von der Arbeit ging nix mehr. Ladedruck ging mit rasselnden Geräuschen irgendwo hin, aber nicht in den Motor. Notlauf - mit max 100 km/h und einer Beschleunigung wie ein Trecker dann zum Volvo-Doktor.
Das vorläufige Ende der Story - es hat eine Dichtung weg geblasen (Ladeluftrohr Resonatorgehäuse). Also Dichtug erneuert und er soll wieder laufen. Nur abholen muss ich den "großen" noch.
Der Fehler ECM-135F war also schon richtig, aber der LMM war nicht kaputt, im Gegenteil, er richtig gemessen!

Gruß
  Thomas
 
Ich war Freitags mal zügig unterwegs, als mein s60R MY05 nach dem Schalten ein riiiiiesen Loch hatte, nach 2-3 sek "Turboloch" beschleunigte er wieder ganz normal, Wagen normal abgestellt, nach einigen Stunden wieder ins Auto gesessen und da kam der Fehler [glow=yellow,2,300]P0101[/glow] Massen- oder Vol.-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebsproblem. Ausgelesen mit ScanmasterELM. Fehler gelöscht, kommt aber immer wieder, Auto fährt sich soweit aber normal, war noch nicht beim  :) aber hat jemand einen Tipp was kaputt sein könnte? Da sich das Auto normal fahren läst (ohne Notlauf) denke ich nicht das der LMM defekt ist.
Vorhin nochmals kurz Ausgelesen gab er mir Luftdurchfluss 0.44 g/s an mit ausgeschaltetem Motor, mehr kann ich nicht dazu sagen.

Danke im voraus :)
 
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