Lichtmaschine defekt ?

Patrick_S

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Konnte über die suche nichts passendes finden ! was die sympthome erklärt hätte !

Also, vor 2 wochen fing mein auto an bei 1100 bis 1400 umdrehungen zu summen ! egal ob beim beschleunigen oder im leerlauf ! ( hörte sich an wie ne straßenbahn wo losfährt)

nach paar tagen war es wieder weg, als ich heute 20 km gefahren bin war es wieder da.
als ich mein auto dan nach den 20 km in die garage stellte roch ich etwas verbrantes/verschmortes und es qualmte vorne bei den reifen.

konnte ja eig. garnicht sein da ich höchstens 120 gefahren bin ! hab also die motorhaube geöffnet und es qualmte leicht aus dem bereich der lichtmaschine und es roch natürlich leicht verschmort !

kontrollampen sind keine an ! ich kann fahren wie sonst auch immer ! mittlerweile qualmt es nicht mehr, hab den motor auch nochmal im stand hochgedreht und das summen und qualmen ist nun wieder weg !

werde nacher nochmal ne kleine runde fahren, da ich morgen früh wieder zum arbeiten muss und da nicht stehen bleiben möchte ! :-[

wisst ihr vielleicht was dass sein könnte ? kann ? ist das ein anzeichen das die Lichtmaschine den geißt aufgibt ! :p

gruß Patrick
 
Qualmende Riemen? o_O Also ohne eine genaue Diagnose würde ich da garnix sagen ...

Wenn du selbst gern mal schraubst, nimm doch den Riemen runter und dreh die Lichtmaschine mal, ob du etwas spürst... also ein Rattern, knarren, schwergängigkeit des Lagers.

Ansonsten ab in die Werkstatt damit.

MfG
 
war gerade nochmal draußen und die lichtmaschine ist so heiß dass man sich die Finger daran verbrennt, ich denk mal dass ist nicht normal oder ? :p

was ich nunmal komisch finde ist, dass im instrument keine licht brennt und ich keine fehlermeldung bekomme ! :-[
 
Jetzt gerade war es soweit ! Plötzlich war alles tot !
Adac gerufen und zur nächsten werkstatt schleppen lassen ! Lima kaputt baterie platt ! Morgen erstmal telefonieren und i-wie die woche versuchen urlaub zu bekommen :p ::)

Mal gucken wie ich morgen ins geschäft komme :D
 
Lichtmaschine kaputt,keine Seltenheit bei der P1 Plattform bei den 2,0D,1,6D und den 4Zylinder Benzinern.Maschine kostet ca270Euro und mit Einbau bist bei 400Euro rum.

Warte nicht zu lange bevor sie Dir abraucht  ;)

Mit viel Glück kriegst vorher noch die Meldung im Display"Elektrik Wartung dringend erforderlich" aber meist ist es dann schon zu spät!

Mist,war wohl gerade etwas zu spät!! ::)
 
yep :D, was mir nur komisch kommt ! normal leuchtet doch dan n lämpchen auf dass der strom von der baterie entnommen wird ! oder hat die kaputte lima die baterie auf einen schlag leergezogen wegen nem kurzschluss und dan ging alles aus ?
 
Bei alten Fahrzeugen war die Leuchte im Tacho nur ein Hinweis, dass die Batterie nicht geladen wird. Es brauchte da eine gewisse Grundspannung um diese Leuchte auszuschalten. Wenn es ggf. auch so beim P1 ist, kann es durchaus sein, dass die Lima genug Spannung/Strom lieferte um die Lampe ausgehen zu lassen, aber nicht um die Batterie zu laden. Der Strom für den Motor wird ja über die Batterie bezogen und nicht direkt von der Lima... Die Lima ist ja m.E. nur dazu da um die Batterie zu laden...
 
So siehts aus Daim.Die Lima in den neuen Modellen sind PWM(Mulsweitenmoduliert also Bedarfsgerecht)gesteuert.
Die Lima kann auch mal nur 13Volt bringen und ist dennoch in Ordnung da eben nicht mehr geladen werden muss um die Batterie zu laden was vom BMS(Batterie Module Sensor)überwacht wird um den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Das selbe gilt Heutzutage für viele Nebenaggregate wie Servopumpe,Benzinpumpe ect ect.

Heisst auf Deutsch:Deine Lima hat nen kurzen und deine Batterie wurde schlagartig leergezogen(von Verbrauchern und Lima).So schnell reagiert der Sensor nicht und schwupps ist rum mit Strom.

Oft erkennt man die defekte Lima eben an dem Geräusch was Du gehört hast oder es stinkt ziemlich verkohlt im Motorraum was auch über die Lüftung in den Innenraum zieht.Im schlimmsten Fall rauchts dann und das wars.

Hab glaub ca 25Lima bisher geweschelt und es gab auch Anfangs die Lima nur mit 130A und die neueren haben alle glaub 150A.Hast noch die kleine Lima drinn bekommst noch ne Software mit drauf  ;)

Der Preis für deine Lima geht grad noch,meine Kostet original von Volvo fast 600  ;D Obwohl se natürlich auch von Bosch ist  ::)
 
Bei 2.0D und Benzinern kenn ichs wirklich mit dem Limas ... beim 1.6D hab ich aber noch garkeine gewechselt. Naja, so isses halt. :D
Wenigstens haste nun Gewissheit. ;)
 
Okey lima wurde nun getauscht zusammen mit dem antriebsriemen alles original volvo teile (waren billiger als zubehörhandel teile) :D

Kosten sind mit einbau bei 420 euro

Baterie ist auch platt und konnte nicht wieder aufgeladen werden.
Neue baterie 160 euro

Morgen kann ich mein elch wieder in empfang nehmen und endlich wieder zur arbeit fahren ::)

Ps: gott sei dank passierte das nicht am samstag aufm treffen ! :eek:
 
Entschuldigt bitte wenn ich das Thema nach über einem
Jahr wieder aufwärme, aber ich denke meine Lima ist gerade dabei oder hat schon den Geist aufgegeben. Wo genau sitzt die Lima im Motorraum? Und woran erkennt man einen Defekt?
 
Die LiMa sitzt vorn links am Motor und ist per Keilriemen mit dem Motor verbunden.
Den Defekt erkennt man an den von dir beschriebenen Symptomen, oder wenns zu spät ist und der Wagen verreckt und/oder nach verbrannten Kabeln stinkt.
 
Du kannst auch mit einem Multimeter die Ladespannung an den Batteriepolen messen, sobald diese zwischen 13-14.5 Volt liegt, ist alles noch im grünen Bereich, bei <12.5 Volt gibt die Lima bereits keinen Ladestrom mehr ab.
Weiterhin sollte das Gehäuse der Lima nicht weit oberhalb 100°C liegen. Meine Lima hatte damals "beim Summgeräusch" 150°C und hat schon nicht mehr geladen. Laut Auskunft vom Händler kommt keine direkte Warnmeldung, sondern zuerst meldet sich das ABS/ASR-System wegen Unterspannung.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass die Lima regelrecht ausglüht, so etwas hatte ich noch bei keinem anderen Auto vorher. Vielleicht liegt es an der Einbaulage und der permanenten Aufheizung im engen Motorraum, dass irgendwann einmal die Isolierung der Kupferdrähte "verbrennt" und es dann zu einem internen Kurzschluss kommt?
 
Das hat nix mit der Einbaulage zu tun... Die LiMa ist einfach Schrott und wird bei der Reparatur durch eine besser konstruierte ersetzt.
 
So meine Lima wurde auch getauscht. (In einer freien Werkstatt) Leider nach wenigen Kilometern wieder der Fehler: elektr System Wartung dringend
Denke die haben die falsche Lima genommen. Wieviel Ampere hat die original von Bosch/Volvo? 120A 150A?
 
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