Leuchtkraft Xenon Scheinwerfer

an_dreas

New member
Hallo,

habe vor ca 4 Wochen einen XC90 EZ 04/07 gekauft.
Der Wagen hat Xenon (Linsen) und Kurvenlicht.
Doch leider bin ich mit der Straßenausleuchtung alles andere als zufrieden.
Im Vergleich zu meinem letzten Fahrzeug, das hatte einen Stern und Bi-Xenon, komme ich mir jetzt Nachts vor wie wenn das Licht aus wäre.
Habe die Xenon Lampen gegen welche mit 6000K und 8000K gewechselt aber das Licht wurde nur heller aber die Straßenausleuchtung war immer noch mangelhaft.
Laut ADAC sind die Scheinwerfer richtig eingestellt.

Hat denn sonst jemand Erfahrungen oder Vergleiche mit der Ausleuchtung vom XC90 zu anderen Fahrzeugen mit Xenon.

Gruß Andreas
 
Lampen mit höherer Farbtemperatur (Kelvin) bringen nicht automatisch mehr Licht. Im Gegenteil muss für den Blaueffekt wärmeres Licht weggelassen werden. Das fehlt dann vielfach. Wenn die Lampen übrigens wirklich 8000 Kelvin haben sollten, wären sie nicht mehr zugelassen. Nach den Regelungen sind maximal 6000 möglich. Die Beurteilung, ob ein Abblendlicht gut und optimal eingestellt ist, ist gar nicht so einfach. Man darf beispielsweise nicht auf den Nahbereich, also näher als zehn Meter zum Auto, achten. Wenn es dort besonders hell ist, bedeutet das nicht viel Gutes. Die wichtigen Punkte liegen außerhalb des hell erleuchteten Bereichs in 50 bis 75 Meter Entfernung auf der rechten Seite. Für die Kontrolle der Einstellung kann aber als grobe Richtschur dienen: Das hell erleuchtete Feld endet links etwa 25 Meter vor dem Auto. Auf einem Drittel der Fahrbahnbreite der rechten Seite sollte ein längerer Keil vorhanden sein. Genau lässt sich das nur mit einem Scheinwerfereinstellgerät überprüfen.

Grüße vom autolichtblog
 
Wurde mal die Lichtstärke vor den Scheinwerfern gemessen? Es könnte ja auch einfach "nur" ein Defekt vorliegen...

Gruß ... Ingo
 
Ist der Sensor für die Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse eingesteckt? Als ich 2009 meinen C30 vom Händler geholt habe, war der - aus welchen Gründen auch immer - nicht eingesteckt. Obwohl, wenn du beim ADAC warst, das eigentlich hätte auffallen müssen...
Ich bin mit den Scheinwerfern im C30 sehr zufrieden, auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ähnlichen Baujahrs.
 
Danke für eure Antworten.

Wie kann man denn die Lichtstärke vor den Scheinwerfern messen?

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert. Bin Abends ca. 2-3 Meter vor eine Wand gefahren und ein Freund hat den Kofferraum mal fleißig be- und entlastet. Dabei konnte man erkennen wie die Scheinwerfer sich reguliert haben.

Gibt es hier vielleicht ein XC90 Fahrer mit Xenon aus dem Großraum Stuttgart mit dem ich die Ausleuchtung vergleichen könnte?

Gruß Andreas
 
Ich weiß nicht ob der deutsche TÜV die Helligkeit bei der HU misst (oder nur die korrekte Höheneinstellung), aber in der Schweiz ist das üblich bei der MFK. Es kommt also nur auf die richtige Werkstattausrüstung an.

Die Helligkeit wird mit einem Luxmeter gemessen, dabei ist jedoch der Aufbau bei der Messung entscheidend damit im Lichtkegel im richtigen Winkel gegen die Lichtquelle gemessen wird, sonst taugt das Messergebnis nichts.


Gruß ... Ingo
 
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, wenns wirklich soohhh dunkel ist, dann wird etwas mit dem Scheinwerfer nicht stimmen.
Bei meinem V70 Jg. 09 habe ich BiXenon und verschiedene Lampen ausprobiert.
6000 K ist für mich am besten, weil am hellsten. Alles was drüber war, empfand ich definitiev als dunkler. 6000 K ist einfach nur weiss und das was drüber ist wird blau und das sieht man einfach nicht mehr so hell auf der Strasse und wenns zum dunkel auchnoch nass ist, siest du gar nichts mehr!

Grüsse Marc
 
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