Letzten besitzer finden?

C

Charlie

Guest
Ich habe vor ein paar monaten ein Volvo 855 R gekauft baujahr 1996, das Auto habe ich in Schweden gekauft als gebrauchtes wagen.
Ich wolte gern wisen wie man den letzte besitzer in Deutschland finden kann, weil ich glaube das, das Auto viel mehr kilometer hat als an der tacho, ich habe nur das Deutsche kenzeichen des Auto und nichts mehr.
 
falls das auto checkheftgepflegt ist, dann könnte man vielleicht bei den autohäusern nachfragen die drin stehen.
ansonsten würde mir da jetzt nichts einfallen.

bye
chriss
 
hi,

volvo deutschland / Meldeamt / Polizei / Versicherung ...


aber hast du kein Fahrzeugbrief ?

zu den Kilometern, kann man ganz einfach feststellen, fahr zu einem Volvo-Händler und die sollen mal ihr Diagnosegerät anschließen, da der tatsächliche km stand irgendwo gespeichert bleibt!
 
Leider habe ich kein Fahrzeugbrief bekommen?  

Ich war ein mal bei den Volvo-Händler und sie haben die Diagnosegerät anschließen gelassen, sie haben gesagt das alles stimmt, aber wenn sie an die karoserie gesehen hat dann sagten sie das, das Auto vahrseinlich viel mehr kilometer hat als an der tacho.
 
Hallo,

ich glaube per Diagnose lässt sich nur der jeweils höchste Kilometerstand auslesen. Wurde der Wagen bei 100tkm zurückgedreht auf 60 tkm und dann aber weitere 50tkm gefahren, so ist der ausgelesene KM-Stand 110.000. Tacho und Steuergerät stimmen also wieder überein, obwohl der Wagen 150.000 km runter hat.
Damit kann Dir höchstwahrscheinlich Volvo nicht weiterhelfen. Da hilft fast nur sich an Verschleißteilen zu orientieren aber diese werden ja meist auch mehrmals gewechselt was diese Methode deutlich ungenau macht. Wieviel sollte der Wagen denn gelaufen haben? Ich meine Bj 96, das sind immerhin gleich 8 Jahre und da schafft der durchschnittliche Fahrer schon einiges.
Wie sieht es mit dem Lack aus? Viele Steinschläge? Viele kleine Waschanlagenschlieren? Wie sieht die Frontscheibe aus? Wenn die original ist, dann müssten deutliche Spuren vom Eiskratzer zu sehen sein. Wenn das der Fall ist, dann zähle mal die Steinschläge. Nützt natürlich nichts bei einer ausgetauschten Scheibe.
Dann dürften noch Steinschläge an der Dachkante über der frontscheibe sein.
Wie sieht es mit den Gummibelägen der Pedale aus? Ist das Leder am Lenkrad glatt glänzend, abgegriffen? Wie sieht es mit Fahrersitz, Mittelarmlehne und Schaltknauf aus?
Ich meine dies sind alles keine eindeutigen Indikatoren aber zusammen ergeben die schon ein relatives Bild von der Beanspruchung des Autos.

Ich hoffe natürlich nur das Beste, ich selbst habe auch Steinschläge ohne Ende nur leider habe ich mir diese während einer einzigen Fahrt zugezogen, also alles nicht so sehr eindeutig.

MfG
Marcel
 
Hier in Schweden haben wier andere papieren, es ist wie ein fahrzeugbrief aber da stehen nicht die besitzer des Auto nur der letzte besitzer und das bin ich, da steht auch das ich bin der erste besitzer dieses Auto und das stimmt nicht. An die frontscheibe sieht man deutlich ein paar spuren von eiskratzer. Ich glaaube das der wagen nie im einen waschanlage jemals war, die motorhaube ist umlackiert geworden und es gibt 2 steinsläge an der Dachkante. Im inenraum des Auto ist es wie neu nur der Fahrersitzt ist ganz viel genutzt, an die karoserie gibt es ein paar kleine beulen. Ich will den Wagen behalten, das problem ist das ich nichts uber die besitzer weis, ich will wissen ob der Wagen in einen grossen Stadt gefahren ist, wie viele benutzer es in Deutschland gehat, wie viele kilometer das Auto in wirklichkeit hat, ob es ein unfall jemals hat und so weiter...
 
Kann man in Deutschland bei zb. der ADAC nicht prüfen lassen? In die Niederlande kann man ein Auto prüfen lassen ob es jedenfalls Technisch eine gute Auto ist oder nicht. Kostet was, aber dann weißt Du jedenfalls wie es da bei steht.

Grüße,
 
Jedes Land hat so seine eigenen Gesetze. Bei uns in der Schweiz ist es auch nicht so einfach, es sei denn, du kriegst den annullierten Fahrzeugausweis des Vorbesitzers zu Gesicht. Dieser braucht man, um das Fahrzeug wieder anzumelden.

Mein Vater hat vor kurzem einen Suzuki Vitara als Occassion gekauft. Da ich über diverse Verschleissteile (z.B. Zahnriemen, Kupplung, Bremsen, etc.) Auskunft wollte, habe ich die letzten Garagisten angerufen, welche im Serviceheft eingetragen waren. Hab dann alle Infos gekriegt. So z.B: zwei Vorbesitzer, Kupplung neu, Bremsen neu. Leider wollte keiner etwas vom Zahnriemen wissen. Also Verkäufer (Occassionhändler) angerufen und einen Deal mit ihm gemacht. Offerte Suzuki: CHF 700.-, Offerte Händler: CHF 750.-. Er hats dann für 300 gemacht.

Also: Serviceheft rausnehmen und die Händler anrufen. Tip: Gib an, dass irgend etwas teuers (z.B. Getriebe oder so was) kaputt ist und ob sie davon etwas wüssten.... Dann reden die häufig.
 
Zurück
Oben