Lenkrad Leder defekt

xedosfan

New member
Hallo,

Nun habe ich meinen V40, D3, Momentum noch nicht ganz 3 Monaten und gut mal 8500 km und schon hat das Leder am Lenkrad auf der linken Seite einen Schaden.
Über eine etwa 15 cm langen und ca 4mm breiten Streifen ist das Leder "rauh" geworden. Leider lässt sich das nicht anders ausdrücken. Es ist nicht einfach rau, sonder eher so wie ein Stück Stoff wellig geworden, als wenn man an der falschen Stelle einen Faden gezogen hätte. Dieser "Streifen" geht gerade runter, über die Krümmung des Lenkrads weg.

Das ist zwar die Stelle, wo ich meist auch die linke Hand am Lenkrad habe, jedoch erwarte ich bei einer Abnutzung keinen solchen Effekt. Und schon gar nicht, nach einer derartig kurzen Zeit. Schmuck, wie Ringe usw. trage ich auch nicht, lediglich einen Ehering, den aber an der rechten Hand. Und an der rechten Seite des Lenkrads ist nichts zu sehen oder zu fühlen.

Irgendwelche Cremes o.Ä. benutze ich auch nicht.

Ich habe mal ein Bild angehangen.

Habt Ihr eine Idee, oder ist es einfach nur ein Materialfehler.

Werde am Montag mal meinen Händler damit "erfreuen".

Moin Moin
Christian
 

Anhänge

  • Leder_klein.jpg
    Leder_klein.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 40
  • Leder_klein.jpg
    Leder_klein.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 30
Berichte dann mal was der Händler gesagt hat, nach so kurzer Zeit darf das eigentlich nicht sein
 
Und weiter geht es:

Zwischenzeitlich sind bei regnerischem Wetter Wassertropfen auf das Lenkrad gekommen. Auf dem Leder haben sich richtige Pickelchen gebildet, die aber auch wieder weg gingen. (1. Bild)

Der ursprüngliche Schaden ist dann mit Änderung des Wetters (es wurde kälter) immer weiter weg gegangen und war zuletzt nur noch zu sehen, wenn man wusste wo.
Alles sehr seltsam.

Das Lenkrad ist nun am Mittwoch auf Garantie (zunächst, der Händler hat es jedenfalls eingesehen.) ausgetauscht worden. Volvo selber hat übrigens nur mitgeteilt, dass in der gegenwärtigen Produktion derartige Fehler nicht bekannt sind. Allerdings haben sie in meinem Fall einen Fehler auch nicht direkt ausgeschlossen. Also Austausch.

Leider bin ich nun mit dem neuen Lenkrad auch nicht so glücklich. Auch das hat einige rauhe und faltige Stellen, mit denen ich aber wohl leben muss. Da bin ich nun wahrscheinlich auch ultra kritisch.
Ich habe mir im Verkaufsraum von allen möglichen Neuwagen die Lenkräder angeschaut und musste feststellen, dass alle Lenkräder diverse faltige Stellen haben, so wie mein neues Lenkrad. Ist also wohl durch das Naturmaterial bedingt. (Lässt sich leider nicht richtig auf einem Bild festhalten.) Nun bleibt zu hoffen, dass da das Leder nicht wieder faltiger wird.

Ich hoffe, damit ist der Fall abgeschlossen.

Moin Moin
Christian
 

Anhänge

  • pickel.jpg
    pickel.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 34
  • pickel.jpg
    pickel.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 33
das wird wohl auch bei den "neueren" modellen nicht wirklich richtiges leder sein. eher so ne künstliche froschfotzenhaut. 8)
da die lenkräder bzw. deren "beschichtung" nicht nur umnäht, sondern in erster linie be-/verklebt sind, (nähte haben da eher eine optische funktion) hat hier der chinese wohl geschlampt.
klar, das volvo - wie alle anderen hersteller wohl auch - erstmal jegliche "schuld" von sich weist bzw. denen nichts bekannt ist, geschweige denn sowas bisher jeeeemals vorgekommen ist.
verursacher sind immer erstmal die doofen kunden ... (an dieser stelle fehlt der vogelzeig-smilie).
 
Sehr interessant zu lesen das Thema, habe bisher ähnliche Erfahrung gemacht.
Fahrzeug ist jetzt 5 Monate alt und hat 14t KM gelaufen. Ebenfalls auf der linken Seite am Lenkrad und auch genau da, wo man ja gern mal "mit einer Hand kurbelt".
Finde es auch schon äußerst ungewöhnlich, dass es sich so schnell abnutzt. Werde morgen auch mal ein Foto hochladen.
 
Das ist bestimm Leder, so wie das auf dem Foto aussieht.

Fahr mal ne A-Klasse, da bist du wirklich nur von Gummi umgeben....wie im Keller ;)

Grüße

Sebastian
 
Meiner ist jetzt ca. 1,5 Jährig und hat 30tkm. Habe dasselbe Problem links unten. Naja. Nicht sooo schlimm aber schon verwunderlich.
 
Zurück
Oben