Leistungssteigerung 2.4 140PS

senseless93

New member
Mahlzeit,

Ich wollt mal in die Runde fragen wer seinen 2.4er Sauger schon "entdrosselt" hat und vor allem wie die Erfahrungen damit sind. (Spürbarer Leistungsunterschied, Gefühl und vor allem werden die 178PS auch wirklich erreicht?)
Außerdem würde mich interessieren wie das ganze mit der Eintragung und Abnahme läuft und ob es noch alternativen zum PPC Tuning von BSR gibt (z.b. Optimierung direkt am Fahrzeug *zudanielschiel*) und wie da die Erfahrungen und vor allem auch die Preislage ist.

Grüße, Mario
 
Hab ich bei dem noch nie gemacht. Wenn du Beta Tester sein willst, meld dich ;-)

Bedenke aber, das der Worst Case ein neues Steuergerät und Neuladung bei Volvo ist.

Müsste das gleiche sein, wie bei den P2X,aber man weiß ja nie.

178 Ps klingt sehr plausibel. Nicht wie die 188, die früher angegeben wurden :)

Ist in etwa das, was man beim P2X und V70I aufm Prüfstand misst, wenn man ihn noch etwas "schärfer" macht.
 
Wow mit solch einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet! [smiley=thumbsup.gif]

Das Angebot Beta-Tester zu sein klingt auf jeden Fall interessant, wobei ich halt beim Thema "neues STG" doch etwas stutzig geworden bin. :D Aber da ich gehört hab das du Profi bist brauch ich mir ja keine großen Sorgen machen. ;)

Wie sind deine Erfahrungen im P2X und dem V70 bzgl. der Spürbarkeit und der Leistungsentfaltung zw. 140PS und 178 PS?

Mich würde auch noch die Erfahrung von anderen Fahrern mit dem 140PS 2.4er interessieren die ebenfalls eine Leistungssteigerung haben durchführen lassen. Egal ob direkt optimiert oder per PPC.
 
Ich sage nur, was der worst case ist, damit die Leute darauf vorbereitet sind, was ebend passieren kann.

Es ist ein Sauger, das Drehmoment steigt im zuge dessen nur minimal. Drehmoment und dessen Verlauf ist aber das, was man im Alltag merkt. Er schiebt also nicht deutlich anders an, geht einfach nur oben raus etwas leichter durchs Drehzahlband. Kann man super auf der Bahn testen, wenn man aus der Baustelle rauszieht und vorher runter schaltet...


Gruß
 
hallo senseless,

hier sind meine Erfahrung mit BSR-PPC über einen deutschen Händler gekauft vor gut einem Jahr, bei mir ist der worst case eingetreten,

Gruss Galvanman


hallo zusammen,
ich habe einen C 70 2,4L, 140 PS, Modell 2009, als ich ihn gekauft habe gab es für dieses Bj. die Software zum nachrüsten auf 180 PS noch nicht,
seid Anfang letzten Jahres gibt es für Modell 09-11 auch die Software mit 180 PS, nach intensiver Recherche bestellte ich die Software bei BSR, hat einen guten Namen und es geht ja auch sehr einfach, dachte ich,
das PPC wurde sofort geliefert und nach mehrmaligem synchronisieren über den Surfer bei BSR musste ich die Orginalsoftware einlesen und zu BSR schicken,
2 Tage später stand die modifizierte Software zum Download bereit, noch einmal das PPC synchronisiert und die Software aufgespielt, klappte prima,
doch dann:
Volvo startet nicht, Fehlermeldung: Wegfahrsperre,
auch die orginal Software liess sich nicht mehr installieren,
nach mehren Synchronisierungsversuchen von BSR geht nichts mehr,
BSR empfiehlt vom Volvohändler die Orginalsoftware aufspielen zu lassen,
ok, das Auto zum Händler schleppen lassen und schlaue Sprüche angehört,
Diagnose: Steuergerät defekt, 1300€,
laut BSR mein Fehler, Batterie zu schwach, Spannungseinbruch usw, sonst kann sowas gar nicht passieren,
nach langem hin und her will BSR das Steuergerät zur Reparatur,
der Händler baut es aus, ich schicke es nach Schweden, nochmehr schlaue Sprüche,
laut BSR ist das Gerät nicht mehr zu reparieren, sie schicken es zurück mit Anweisungen für den Händler wie er es noch einmal versuchen könnte,
es war nicht mehr zu beleben, neues Gerät mit Orginalsoftware bestellt und eingebaut, inzwischen steht mein Volvo 4 Wochen beim Händler,
BSR hat die Rechnung bezahlt,
den letzten Service habe ich aufgrund der schlauen Sprüche von einem anderen Händler machen lassen und ihm die Geschichte erzählt, er hat seinen eigenen Volvo 2,5T und auch schon viele Kundenfahrzeuge mit der BSR Software per PPC bestückt und hatte noch nie Probleme,
trotz der schlechten Erfahrung habe ich immer noch Interesse an den 170 PS,
habe ich da einfach nur ein Montagsgerät erwischt oder haben andere auch dasselbe erlebt,
schöne Grüsse galvanman
 
Ich hab das damals auch gemacht auf meinen 140Pser... Ging problemlos!
Was Daniel sagt stimmt... Es ist und bleibt ein Sauger. Aber auf der AB merkt man schon was. Oben raus dreht er deutlich kraftvoller. Ich würde sagen einen Versuch ist es wert...
 
Ein User aus MS hat bei seinem P26 das Kit von FCT verbaut und ist sehr zufrieden.
Deutliche spürbare Mehrleistung,auch wenn es vermutlich nicht die damals propagierten knapp 190 PS sind.

Aber selbst 30 PS mehr sind ja schon sehr nett.
 
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