Leistung, mal ja mal nein.

volvo-schnitte

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Hallo,
folgendes Problem bei meinem S40 T5. Der Wagen läuft ganz normal und auf einmal beim Beschleunigen geht die Leistung in den Keller um nach 1-2 Sekunden wieder zu kommen. Das ganze geht ein paar Mal hin und her und dann bleibt die Leistung ganz weg. Leistung weg heißt: Bei 110km/h das Gaspedal im 6 Gang voll durch getreten und nach ca.30 Sekunden hat er dann die 120km/h erreicht. Gleichzeitig geht der Verbrauch laut Anzeige nur sehr, sehr langsam nach oben, er braucht dann bei Vollgas max. 12l. Wenn er normale Leistung hat sind es gerne über 20l. Wenn ich den Motor kurz aus mache ist das Problem erstmal behoben. Kann sein das es dann 100km keine Probleme gibt, kann aber auch sein das ich nach dem "neustart" aus dem Stand beschleunige in den ersten 3 Gängen volle Leistung habe und im 4 dann die Leistung wieder weg ist.
Problem tritt auf Benzin- und auf Gasbetrieb gleichermaßen auf.
Es fühlt sich so an, als ob die Drosselklappe nicht das macht was das Gaspedal will.
Es wird nichts angezeigt und ich schaffe es auch leider erst Samstag zum Freundlichen um zu sehen ob er irgend einen Fehler gespeichert hat. Aber eventuell hat ja einer von euch eine Idee.

Gruß Jan
 
Ölfalle/Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert?

Bzw Spritdrucksensor auch kontrollieren....
 
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Wieviel Kilometer hat er runter? Eventuell ist es auch die Drosselklappe selbst, die mal gereinigt werden müsste.
 
Kurbelgehäuseentlüftung ist sauber und Kraftstoffdrucksensor ist ca 1 Jahr alt, damals als der Sensor def. war, waren die Aussetzer aber wesentlich "härter". Jetzt ist es als ob man Vollgas gibt und dann den Fuß langsam bis zur hälfte zurück nimmt und dann wieder langsam drauf tritt.
Kilometer hat er jetzt 220Tkm.
 
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Ladedruckregelung wie von sanbucher schon angesprochen? Und die Drosselklappe eventuell mal reinigen.
 
Hallo,
das Ladedruckregelventil ist ersetzt (bekommen Ingenieure eigentlich Geld dafür, wenn sie Bauteile an besonders unzugängliche Stellen bauen) und bis jetzt gab es keine Probleme mehr.
 
Das habe ich mir auch gedacht als ich mein Ladedruckregelventil ersetzt habe.
Ich wollte auch noch das Schubumluftventil ersetzten, aber das habe ich nicht geschafft, ich konnte die Imbus-Schrauben nicht lösen. Ich suche immer noch jemand der mir das Schubumluftventil ersetzten möchte.
 
Das habe ich mir auch gedacht als ich mein Ladedruckregelventil ersetzt habe.
Ich wollte auch noch das Schubumluftventil ersetzten, aber das habe ich nicht geschafft, ich konnte die Imbus-Schrauben nicht lösen. Ich suche immer noch jemand der mir das Schubumluftventil ersetzten möchte.

Du wirst lachen, dass liegt bei mir auch seit längerem im Kofferraum. Weil ich aufgegeben habe.
 
Hallo,

so ein ähnlichen fehler hatte mal eine Freund mit seinem Opel (Diesel mit Turbo Aufladung)

Dort war es ein Unterdruckschlauch.
Sind alle schläuche ok?

MFG Sascha
 
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