Leisten abmontieren

High_Tower

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Grüßie,

ich möchte bei meinem V40 BJ 2002 die schwarzen Kunststoffleisten von den Türen und aus den Stoßstangen abbauen (zum lackieren ist klar :elkgrin: ).
Die in den Türen sind geklebt und abzuföhnen, aber wie funktioniert das (Temperatur)? :elkhuh: Die Chance etwas kaputt zu machen ist sehr hoch, wie halte ich mein Risiko so gering wie möglich? :elkhuh:
Das selbe gilt anscheinend für die in den Stoßstangen, angeblich kaum auszubauen ohne was zu zerstören. Man muß auch jeweils die ganzen Stoßfänger demontieren. Wo ist da überall zu schrauben und zu clipsen? :elkhuh:

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Peter
 
Moin,moin!

Ich habe die Zierleisten an meinem 440er auch abgeföhnt.
Ich finde der Wagen sieht ohne die Leisten viel besser aus...
Ist aber Viel Arbeit,den ganzen Kleber abzurubbeln!
Ich habe nen Heißluftföhn mit 2 Stufen und habe nur Stufe 1 benutzt. Habe ca. 25 cm abstand gehalten und immer schön gependelt!
Ging ganz gut,keinerlei Blasen im Lack!

Habe eh vor meinen kompletten Wagen neu zu Lackieren,da lasse ich die Zierleisten an den Stoßfängern gleich in Wagenfarbe mitlackieren,weil ich die Dinger nicht abbekomme...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :elkgrin:

Bye Sascha
 
Kenn ich schon, hab ja selbst ein paar Dinge dazu geschrieben, aber da steht eben nicht genau wie die Clips der Leisten in den Stoßfängern aussehen. Wie löst man die, ohne daß diese kaputt gehen und vor allem nicht wie man die Stoßfänger abbekommt. Auch über die Temp, damit es keine Bläschen gibt oder worauf man sonst achten sollte wird nicht genau erwähnt.

@Sascha:
Dank Dir für die Tips zum Thema abföhnen.

Gruß Peter
 
Grüßie.

Weiß keiner was dazu? Oder liegt es daran, daß momentan überhaupt nichts mehr in "Tuning Tipps & Tricks" reingeschrieben wird, von niemandem?! :elkhuh:

Gruß Peter
 
Hi Peter,

sind wohl alle im Urlaub...
Also ich hab die Leisten am Auto lackieren lassen, weil die Gefahr groß ist, die Teile am Abmontieren zu beschädigen. Da die Teile bei meinem 98er V40 nicht direkt am Lack anliegen, konnte der Lacker gut abkleben (also leicht drunterschieben). Schon am 2. V40 gemacht ohne Probleme.

2. Variante: Leisten abmachen & fertig. Sieht noch cleaner aus!

Die Leisten in den Stoßstangen bloß nicht abbauen, die gehen meistens kaputt. Hab ich auch komplett lackieren lassen, also die Stoßstangen. Auch zum 2. Mal, auch ohne Probleme

Hoffe geholfen zu haben.


Ciao
Marko
 
hi,

die Leisten beim Bj.96 sind nur geklebt.

Die Leisten sind mit zwei Klebestreifen befestigt,knapp am Rand. Ich habe sie mit einem Heißluftfön aus der Firma ab gemacht, mit den Fön möglichst nur auf die Leiste fönen/zielen, aber nur soviel, das die Leiste abgeht, geht eigentlich ziemlich einfach. Den Restkleber kann man z.B. mit UniveralVerdüner (Waschverdünnung) wegmachen (hätte ich früher machen sollen,geht schneller), nur drauf achten nicht zu lange einwirken zu lassen, sonst geht noch der Lack weg. Mit dem Gummipoliersatz aus dem Baumarkt, würde ich lassen, macht man nur den Lack kaput (zumindest paar stellen bei mir) oder andere Möglichkeit gehst zum Lakierer und läst ihm den Kleber wegmachen, die haben einen spezielen Folienentferner (bestehend aus einem Gummiaufsatz,welcher in eine Bohrmaschine festgemacht wird)

Danach schön polieren, fertig ist es.

Mit den Stoßleisten in Stoßstange, kann man abmachen, mußt nur die Stoßstange abmontieren. Die hintere Stoßstange ist mit 6-8 Schrauben befestigt, jeweils 3 in den Radkästen, zwei befinden sich im inneren des Kofferraums, beim S40 sind sie hinter der re/li Plastikablagefächer, beim V40 vor dem Radkasten irgendwo, sowie befindet sich unter der Stoßstange noch eine Plastikklammer/stift. Dann die Posis von den Anschlußkabel lösen. Danach entweder die Stoßstange kräftig vom Halteblech/Träger ziehen (ist dort mit Plastikklammer befestigt, welche ev. ABRECHEN KÖNNEN !!oder von unten den Träger lösen, müßten irgendwo zwei Schrauben sein.

Die lose hintere Stoßstange am besten auf eine große Decke legen (damit sie nicht zerkratzt) danach die innere plastik Verstärkung abmachen (ist nur festgeklemmt). am besten/einfachsten 16x Holzkeile besorgen und diese in die jeweilige Öffnung der Plastikklammern reinstecken, so dass die Klammern nicht mehr zurück in die Befestigung ruschten. Dann mit vorsichtiger "gewalt" an den Seiten zu dir hin ziehen, da die Leiste an den Seiten (wo die Posis befinden) längst ein geklemmt sind (siehst du wenn du an in das Loch der Posis reinschaust). Welche man vorher raushollen muß.

Bei der vorderen Stoßstange, ist jeweils in den Radkästen befestigt (jede seite 1xSchraube) sowei unten mit etwa 10-12x Schrauben, ausserdem die Zwei Schrauben lösen, welche den vorderen Träger halten. aber um den zulösen,wäre es schon gut,den Wagen auf einer Bühne zuhaben oder hochzulegen,sonst kommt man schlecht dran. ;) Vor dem rausziehen der vorderen Stoßstange noch die ganzen Kabel lösen. Dann Stoßstange auf Decke legen, InnereVerstärkung lösen,bzw. alles enfernen,um an die Leiste dranzukommen....

Im Prinzip ist es kein Problem, sie ab zumachen, aber alle Angaben oben ohne Gewähr, wenn man sowieso zwei rechte hände hat,sollte man es lassen und Marko´s Variante nehmen. Nehme keine Haftung wenn ihr was kaput macht, da die Plastik/Kunststoffteile sehr leicht brechen / kaput gehen!!!

gruß
HenrikS40

ansonsten per Kurznachricht nachhacken, sonst wird der Text hier noch länger ;)
 
Grüßie,

DANK euch Jungs, das waren genau die Antworten, auf die ich gehofft hatte. Jetzt ist mein Urlaub gerettet, nachdem ich heuer nicht fort fahre. :elkcry:
Aber am Auto basteln hat ja auch seine Reize. :elkgrin:

Gruß Peter
 
...kleiner Zusatz:

Das Teil vom Lackierer zum Klebereste entfernen nennt sich Folienradierer. Hab mir so ein Teil schon besorgt. Muß echt sagen, was besseres gibts nicht... greift den Lack nicht an und die Kleberreste gehen wunderbar ab!
 
Hi Leute ,

möchte demnächst bei meinem V40 alle plastik Teile lackieren lassen, weis nur nicht wie lange ich mein V40 beim Lackierer stehen muß und wieviel das kostet.

Kann mir jemand weiter helfen? :(

Migu
 
Hallo migu,

das Thema hatten wir schon mal:

http://www.volvopower.de/cgi-bin/vpforum1.3/YaBB.pl?board=allgemein;action=display;num=1058284186

So eine Suchfunktion im Forum ist schon was feines, auch wenn sie keiner nutzt :mad:

Wie lange Dein Auto beim Lacker steht, kann Dir die ausführende Werkstatt am besten sagen, oder nicht? Meiner stand 4 Wochen, sollte aber kein Vorbild sein. Wieviel das kostet siehe Link oder lt. Angebot Deiner Lackierwerkstatt.

Wie es aussehen kann, wenns fertig ist:

http://www.volvopower.de/pics/vp/sv40/MarkoV40T4/thmb/index.php

Alles klar?


Marko
 
Grüßie,

ich hab natürlich auf niemanden hören wollen und hab gestern angefangen die hintere Stoßstange und in Folge die Leiste abzumontieren. (@Henrik: Bei den neueren Modellen ist´s etwas anders als Du beschrieben hast, aber Deine Tips waren sehr hilfreich. Die Leisten von den Türen kann ich auch nicht einfach abmachen -> Löcher zum positionieren der Leisten, d.h. müssen auch lackiert werden).
Nach 1 1/2 Tagen bin ich aber mittlerweile am Verzweifeln und fast am Aufgeben obwohl ich die Leiste aus der hinteren Stoßstange unbeschädigt rausbekommen habe. Diese Arbeit aber nochmals vorne, ohne etwas zu ruinieren (außer Kleinigkeiten wie Kratzer die man aber ausbessern kann), will ich mir eigentlich nicht antun.
:elktongue: :p :elktongue: :p :elktongue:

Hiermit empfehle ich jeden der sich noch einen neuen V40/S40 kauft, bitte mit lackierten Leisten (außer Ihr legt keinen Wert darauf)!

Werde mich morgen entscheiden, ob ich einfach die schwarze Leiste wieder reindrücke und alles hinschmeiße, oder weitermache und mir den Rest auch noch gebe.

Gruß Peter
 
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