leerlaufregelventil

Sascha_Martini

New member
hallo, kann mir jemand erklären was an einem leerlauregler kaputt gehen kann? wie funktioniert das teil und wo bekommt es seine infos her wann es öffnen oder schließen soll? bei mir funktioniert er wochenlang einwandfrei, dann plötzlich zack spinnt er. dann ne stunde batterie ab, und schon funktioniert alles wieder wochenlang einwandfrei bis zum nächsten fehler. komicherweise bei 3 gebrauchten das gleiche. ein neuer billiger funktioniert länger als die gebrauchten, aber da passierts auch. jemand ne idee was das sein kann? nervt langsam alle pahr wochen die baterie ne stunde abzuklemmen. mfg. mättes
 
Um welches Modelljahr geht es beim VW Golf?
sorry, wußte nicht, das es da so gravierende unterschiede zwichen den einzelnen modellen gibt, wenn ichs unter der kategorie "volvo 850, s/v70, c70-I" reinschreibe. es ist ein v70-I 2.5 10v 147ps modelljahr 98 mit lpg. kann mir jetzt jemand helfen?
 
Geht der sitzende Hund auch an?
Fehler mal ausgelesen?
Wie verhält er sich denn wenn du denkst das es der Leerlaufsteller ist?

Gruss
 
[quote author=paul2000 link=topic=2502.msg21641#msg21641 date=1398964060]
Geht der sitzende Hund auch an?
Fehler mal ausgelesen?
Wie verhält er sich denn wenn du denkst das es der Leerlaufsteller ist?

Gruss
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was geht an??? leuchte geht keine an, wenn du das meinst. fehlermeldung laut werkstatt angeblich keine. irgendwann gehts los, drehzahl zu tief und schwankt, beim einschalten von verbrauchern (zb. klima) sackt drehzahl extrem ab. beim beschleunigen oder hochdrehen im stand bleibt drehzahl erst oben stehen und geht dann wenn überhaupt nur ganz langsam runter. muß also bei voller drehzahl schalten. verbrauch steigt stark an. das alles aber erst bei betriebswarmen motor. batterie ne stunde ab, und alles funktioniert erstmal wieder einige tage lang einwandfrei bis es dann plötzlich wieder losgeht.
 
Ich kann zwar nur vom 850 berichten aber wenn ein ECU reset zu kurzfristigen Besserung führt, würde ich erstmal woanders suchen gehen. Drosselklappenpoti etc. Ich hatte auch Leerlaufprobleme und den Steller in Verdacht, der war es aber nicht. Bei mir war auch nach ECU reset kurzfristig alles normal und kam dann langsam zurück.
 
[quote author=ctrl link=topic=2502.msg259917#msg259917 date=1399276395]
Ich kann zwar nur vom 850 berichten aber wenn ein ECU reset zu kurzfristigen Besserung führt, würde ich erstmal woanders suchen gehen. Drosselklappenpoti etc. Ich hatte auch Leerlaufprobleme und den Steller in Verdacht, der war es aber nicht. Bei mir war auch nach ECU reset kurzfristig alles normal und kam dann langsam zurück.
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aber wie soll ich rausfinden worans liegt, wenn keine fehlermeldung kommt? kann ja nicht ein teil nach dem anderen wechseln.
 
Also die V70 10V bis 98 haben noch OBD I. Mit normale OBD II Tester kommt man nicht an das Steuergerät ran. Du kannst es allerdings selbst diagnostizieren (ausblinken http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html es ist der Pin 3 vom OBD Port). Oder alternativ mit BrickDiag und ein USB VAG KKL Adapter wo man den Pin 3 des OBD Portes auf Pin 7 des Kabels umleitet.

Wenn dann keine Fehler vorliegen dann bedeutet dies das der Fehler von einem Bauteil erzeugt wird welches nicht diagnosefähig ist was auch dann den Verdächtigenkreis deutlich verkleinert. In Prinzip würde alle Sensoren überwacht ergo keine Fehler würde bedeuten das die Sensoren plausible Werte liefern. Kann natürlich auch sein das irgend ein Sensor quatsch liefert aber halt plausibel.

Hast du das Problem auch im Benzin Betrieb oder nur auf Gas? Erstmals sollte der Wagen immer sauber auf Benzin laufen sonst sucht man sich ein Wolf.

Gruß
Cristian
 
Hätte genau das gleiche Problem,auch mit der hängenden und langsam fallenden Drehzahl.
Zuerst würde ich mal die Drosselkklappe reinigen und eventuell nen neuen Poti. Kann Volvo aber auch anhand der Istwerte messen.
Oder du gibst mir die Nummer von deinem undnich gucke mal. Hab ja noch 5 Stück.

Wenn das nichts bringt könnte es sein das wie bei mir das Motorsteuergerät kaputt ist.
Bei mir wurde das Poti Signal irgendwie nicht richtig umgewandelt. Neue Ecu dein und gut ist die Sache.

Gruss
 
[quote author=paul2000 link=topic=2502.msg260120#msg260120 date=1399476687]

Hätte genau das gleiche Problem,auch mit der hängenden und langsam fallenden Drehzahl.
Zuerst würde ich mal die Drosselkklappe reinigen und eventuell nen neuen Poti. Kann Volvo aber auch anhand der Istwerte messen.
Oder du gibst mir die Nummer von deinem undnich gucke mal. Hab ja noch 5 Stück.

Wenn das nichts bringt könnte es sein das wie bei mir das Motorsteuergerät kaputt ist.
Bei mir wurde das Poti Signal irgendwie nicht richtig umgewandelt. Neue Ecu dein und gut ist die Sache.
Gruss
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danke für die hilfe. damit kann ich schonmal was anfangen. erstmal zu scuty: das problem ist auch im benzinbetrieb.
zu dir paul2000: drosselklappe hab ich schon gereinigt, hat nichts gebracht. wo find ich denn die nummer die du brauchst? reicht es wenn ich die teilenummer bei skandyx raussuche, oder muß ich das teil dafür ausbauen? wenn ja, wo sitzt das poti genau? wieviel kostet denn das neue steuergerät wenns wie bei dir kaputt wäre? finden die das bei volvo raus obs steuergerät kaputt ist, oder bezahl ich bei denen ne million für fehlersuche? würde auf jedenfall das angebot von dir annehmen und ein poti von dir ausprobieren. mfg. mättes
 
Kannst auch die Boschnummer anhand deiner Fahrgestellnummer suchen.
Neue Ecu bei Volvo kannst du nicht bezahlen und willst es auch nicht. Hier gibt es aber auch genug Adressen für ne gebrauchte.
Würde erst mal den Poti versuchen.

Gruss
 
[quote author=paul2000 link=topic=2502.msg260137#msg260137 date=1399486920]
Kannst auch die Boschnummer anhand deiner Fahrgestellnummer suchen.
Neue Ecu bei Volvo kannst du nicht bezahlen und willst es auch nicht. Hier gibt es aber auch genug Adressen für ne gebrauchte.
Würde erst mal den Poti versuchen.

Gruss
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ok, danke, werde die nummer mal raussuchen und dir schicken. was wilst du denn dann haben dafür? und die sind auch sicher noch alle in ordnung? aber ein ecu muß doch aufs auto angepaßt sein, wie funktioniert das denn dann bei nem gebrauchten, der müßte doch von volvo aufs auto angepaßt bzw programmiert werden, oder gibts da noch einen anderen weg? ist ja nicht einfach gebrauchtes kaufe, reinstecken und fertig? mfg. mättes
 
[quote author=paul2000 link=topic=2502.msg260137#msg260137 date=1399486920]
Kannst auch die Boschnummer anhand deiner Fahrgestellnummer suchen.
Neue Ecu bei Volvo kannst du nicht bezahlen und willst es auch nicht. Hier gibt es aber auch genug Adressen für ne gebrauchte.
Würde erst mal den Poti versuchen.

Gruss
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hallo, hab mal nachgesehen wegen der bosch-teilenummer. also, das teil heißt bei bosch sensor drosselklappenstellung, richtig? teilenummer wäre dann 0280 122 001. mfg. mättes
 
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