LED Kennzeichenbeleuchtung

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B12

Guest
Soll ja Leute geben die nicht wissen wohin mit dem blöden Widerstand bei den Leuchten soll.

Hier mein Vorschlag:
 

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Dann Schrumpfschlauch drüber
 

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So könnte es dann fertig aussehen  :)
-> zu dunkel  :(
-> na nun mal nicht frech werden  ;)
-> da ist immerhin ein 510Ohm Widerstand drin  :-?
-> den das Kennzeichen sollte ja nicht Tag hell strahlen, was es bei einem 170Ohmer tun würde  :eek:
 

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Hast du damit gerade versucht zu erklären, das man über eine offene Stelle im Kabel einen Schrumpfschlauch ziehen kann? Wooooow danke :elkgrin:

Nein spaß beiseite, hab das bei mir auch schon länger vor. Im dunkeln wirds bestimmt ausreichend hell sein?!
 
Leider wohlen manche Leute den Widerstand ja unbedingt an die Beinchen der LED löten  :elkrolleyes:

Aber dem Widerstand ist das völlig schnuppe wo dieser sitzt.
Und direkt im Kabelverlauf macht es einfach am meisten Sinn.

WICHTIGER HINWEIS - dem dem es noch nicht aufgefallen ist

Der Trick 17 bei dem Umbau ist das man den Widerstand nicht löten muss!!!  :elkshocked:

Da dessen Beinchen lange genug sind kann man diese ohne Probleme in die Litzen einfügen und gut ist.
Kabel darf aber nicht unter Zug sein, und der Schrumpfschlauch muss gut abdichten.

Setzt aber ein wenig Wissen und Geschick und nicht 2 linke Hände vor raus  :elktongue:

Ohne das man sich einen ablötet und die Griffel verschmort.

Und im ersten Bild sieht man den Widerstand  :elkwink:

Jetzt gerade im Dunkeln getestet - völlig ausreichend

Bis demnächst mit weiteren LED Umbau Hilfen
 
Also löten hat schon seinen Sinn.... so zum Beispiel eine gute Verbindung der zwei Bauteile zu ermöglichen, sowie den Übergangswiderstand zu senken..... Wenn du den Kram nur so reinpackst musst du irgendwann damit rechnen dasses nicht mehr geht.
Aber das fällt dann halt unter die Kategorie Knorz :elkrolleyes: :elkwink: :elkgrin:
 
Wie viel LED Leuchten hast du den schon gemacht?

Meine laufen bisher noch alle und auch die anderen Käufer waren bisher zufrieden. Habe aber jedes mal
darauf hingewiesen das wen Sie wollen diese auch köten (den meist sieht es dann so aus) können oder dürfen.  ;)

Das mit dem Ãœbergangswiderstand ist klar, Du siehst aber auf dem Foto das da nix wie wild wackelt oder?

Der sitzt schon stramm in den Leitungen. Ich habe es lieber so, als wie wen mir ein Jungchen eine Lötstelle setzt die aussieht wie ein Junkie der auf seinen 30 Entzugstag ist

Und bei mir flackert auch nix, den sonst  [smiley=283.gif]
 
Also auf den Bilder sieht man nicht wirklich viel :elkgrin: :elkgrin:
Aber egal und wenn die Lötstelle schlecht war, dann hatters net drauf gehabt :elktongue: :elkcheesy:
 
Das ist ja Sinn und Zweck das man davon nix sieht :elkrolleyes:

Klein und Fein - ohne viel Aufwand.

Und übrigens die Beleuchtung fährt nun schon ca. 750km ohne Aussetzer spazieren.

Auch ohne Lötunfall und hässliche Hinterlassenschaften am Kabel :elktongue:
 
Das ist ja Sinn und Zweck das man davon nix sieht  :elkrolleyes:

Klein und Fein - ohne viel Aufwand.

Und übrigens die Beleuchtung fährt nun schon ca. 750km  ohne Aussetzer spazieren.

Auch ohne Lötunfall und hässliche Hinterlassenschaften am Kabel  :elktongue:

Hast Du Dir hinten auf der Haube einen Spiegel installiert? Also ich kann beim Fahren immer nur die Beleuchtung vom Vordermann sehen.... :elkgrin:

Nee, Spass beiseite.
Das mag so schon gehen und durch den Schrumpfschlauch ist die Stelle auch vor Witterungseinflüssen geschützt und Zug ist sicher auch nicht drauf aber ich bin da doch eher sehr konservativ und habe bei mir alles gelötet. Der Schrumpfschlauch läßt auch hier alles sauber aussehen.

Warum ich das so gemacht habe? Na gerade bei Plus Leitungen ist das Risiko eines Kurzschlusses und damit Fahrzeugbrandes extrem hoch. Sicher ist sicher. :elkwink:
 
Spiegel  :-/

hm... nein - ich habe mir vor langer Zeit ein zwei Kontroll LED gebaut die prov. mit Krokodilklemmen versehen ist.

Die Leitungen sind auch ca. 1.5m Lang und diese habe ich durch den Wagen gezogen -> Rückreiche in der Rücksitzbank.

Und dann kann ich sehen was da so hinten passiert geht die aus - ist auch die LED in der Leuchte aus  ;)

Bitte nicht nachmachen - den dafür muss die LED hinter dem Widerstand festgeklemmt sein.

Soll ja Leute geben die das nicht wissen und sich dann wundern warum die immer durchbrennt  ::)

Zwei Dinge sprichst du an die sehr wichtig sind - die Leitung MUSS zuglose sein - habe ich aber schon erwähnt.

Der Druck durch den Schrumpfschlauch beim zusammen ziehen reicht aus um diesen zu fixieren. Da du ja zwangsweise den Leitungsquerschnitt in den Adern durch das Beinchen erhöhst. Von 1.5mmhoch2 auf vielleicht 1.8mmhoch2

Gut das mit der Plusleitung habe ich noch nicht erwähnt - wird ja auch keinen Deppen geben der den Widerstand in die Plusleitung macht.

IMMER in die MINUSLEITUNG!!!  Da wie schon erwähnt es dem LEDchen egal ist wo reduziert wird  :p

Konservativ hin oder her -> aber deine Erklärung hinkt ein wenig -> Ich empfehle dir trotzdem einen Schrumpfschlauch zu verwenden.

Den wen du lötest kann auch bei einer offenen Lötstelle (in der Plusleitung) bei Fahrzeugblechkontakt ein Kleinstfunke  entstehen. Das hat irgendwie nix mit meinem lötlosen Verbinden zu tun, oder  :elkhuh:

Aber ich kann dich beruhigen:

Ich habe alles in der Minusleitung, zuglose, zufällig hängen die auch noch in der Luft und können frei schwingen und ist mit Schrumpfschlauch versehen.  :elkwink:

Und reinregnen wird es in den zwischen Raum vom Kofferraumdeckel wohl nicht :elkgrin:

Und rechnerisch: 2.1V x 0.020mA = 0.042Watt, damit entzündest du noch nicht mal einen trockenen Furz, außer dieser besteht aus hoch reinem Wasserstoff und du hast zufällig noch die passende Menge Luftsauerstoff parat um ein zünd fähiges Gemisch zu bilden, und davor muss es noch gut durchgeschüttelt worden sein um eine optimale Massenverteilung in dem Gasgemisch zu sein. Und das kann ich irgendwie nicht glauben.   :elkcheesy:

Außerdem entmischt sich H2 ziemlich schnell mit der Luft, steigt ja bekanntlich schnell nach oben, sofern es dieses kann. Kann es das nicht bildet sich ein zünd fähiges Gemisch nur in der Zwischenschicht -> zwischen Luft und Wasserstoff
Sollte es dennoch bei dir klappen - schreib mal einen Verbesserungsvorschlag an die AutoBauern. Den die können dann Ihre schweren Hochleistungszündanlage raus schmeißen und mit 0.05Watt zünden  :elkgrin:

Und du bekommst noch einen Fetten Gehaltsscheck für die Einsparungsmaßnahme  :)

Ich glaub ich mach keine Umbauanleitungen mehr, möchte nicht wissen wie das ausartet wen ich da was über die WEAS oder meinen spezial Auspuff schreiben will  :-?

Den ich weiss ja für mich wie es geht.
 
Er hat doch geschrieben, dass er nen Schrumpfschlauch benutzt hat, halt nur gelötet vorher... :elkcheesy:

Beim Auspuff musst du dir dann keine Sorgen machen, da schreib ich persönlich jetzt bichts Fachtechnisches rein :elkgrin: das machen dann die anderen :elkgrin: :elkgrin: :elkgrin:

Nicht alles zu ernst sehen :elkwink:
Stell mal bitte ein Bild rein wie die Beleuchtung jetzt auf dem Nummernschild aussieht, bzw. ein Bild von den Leuchten selbst. Weil oben sind ja nur Bilder von der Lampe aussen.
 
So nun das letzes Bild zu dem Thema.

Night Picture - die Helligkeit ist mehr als ausreichend ;)
 

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Ich sag dazu nur:

Ein Forum ist für einen Gedankenaustausch da. Und als solchen sehe ich auch diesen Thread. Niemand behauptet, dass seine Gedanken die einzig Richtigen sind. Also nix für ungut.
Wenn Du natürlich der Meinung bist, dass Deine Lösung die einzig Richtige ist, dann mach doch ne eigene Homepage, wo man seine Gedanken nicht äußern kann!

[glow=yellow,2,300]Gut das mit der Plusleitung habe ich noch nicht erwähnt - wird ja auch keinen Deppen geben der den Widerstand in die Plusleitung macht.[/glow]

Aber allein dieser Satz beweist doch, dass Du darüber nachgedacht hast, es etwas präziser zu schreiben. Es gibt nämlich ganz viele Deppen (dies sollte sich jetzt niemand zu Herzen nehmen- ist eine allgemeine Umschreibung für Leute, die eben was Anderes gelernt haben als Elektroniker Elektrotechniker)....
Deshalb sollte man bei einer Bauanleitung sein Fachwissen an die Anderen weitergeben. Das macht ja das Gute an einem Forum aus, dass Andere eben was Anderes wissen als man selbst!
 
Re: LED Kennzeichenbeleuchtung - StVO ???

Ja da gebe ich dir Recht.

Sollte ich vielleicht jemanden der hier mit liest zu nahe getreten sein.

Entschuldigung. Vielleicht wird man in einem gewissen Alter halt einfach ein wenig poniert.

Mir persönlich liegt viel am Gedankenaustausch - deswegen ja auch der Gang zu einem Forum.

Den letzten Absatz von dir unterschreibe ich so wie er ist.

übrigens ich habe auch nicht Elektriker und oder irgendwas was mit Autos zu tun hat gelernt.

Aber dennoch bitte ich darum, wer das mit der Plusleitung nicht wusste, möchte bitte von solchen Umbaumassnahmen Abstand nehmen.

Den es gehört ja noch mehr als die richtige Leitung dazu, man muss den Widerstand berechnen den man einsetzen möchte. Um die gewünschte Lichtstärke in mcd zu erhalten.

Und so weiter.......  bla bla bla von mir.

Ein paar Dinge setzte ich halt vor raus, darum hat mich das mit der Plusleitung von dir irritiert, was mich dann zu diesen Satz veranlasst hat.

Dachte du wolltest mich damit veräppeln, aber wen es wirklich Leute gibt die das nicht wissen.

Sorry für den Satz. Noch was ich übernehme keine Haftung für den Umbau. Es könnte sein das dieser Umbau nicht im Sinne der StVO erlaubt ist. Deswegen rate ich davon ab diese Umbau zu tätigen, diese dient lediglich zu Schau und Demonstrierungs Zwecken. :)
 
Entschuldigung. Vielleicht wird man in einem gewissen Alter halt einfach ein wenig poniert.

Tut mir jetzt leid die Frage, aber wieso poniert??
Ich hab das mal gegoogelt, da ich nicht wusste ob es das Wort überhaupt gibt... bin nämlich mal davon ausgegangen das du borniert meinst :elkwink:
Aber siehe da poniert gibts auch :elkgrin:

ponieren: http://de.wiktionary.org/wiki/ponieren

borniert: http://de.wiktionary.org/wiki/borniert

Cool, wieder ein neues Wort gelernt [smiley=cheer.gif]
:elkwink:
 
Moin,

erklärt mich nochmal bitte, den Unterschied zwischen 2,1V Spannungsabfall zwischen LED & Masse und zwischen 2,1V Spannungsabfall zwischen + und LED.


Mit ein paar Milliwatt kann man auch einen Furz entzünden.... wenn er klein genug ist... un der entzündet dann einen großen Furz... und dann brennt das ganze Auto...und dann kommt jemand und fragt 'Wer hat hier gefurtzt!'


Aber so lange dir niemand (nur ein bisschen) hinter die Kennzeichenleuchte furzt wird da nie was passieren, da gebe ich dir Recht!

Viele Grüße

Sebastian
 
Spannungsabfall kannst du nur Parallel zum Bauteil selbst messen oder die Differenz zwischen + und BT sowie - und BT errechnen
*klugscheissmodus aus* :elk:
 
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