Langschtrecke mit S60R bededenklich?

ueli_de_schwert

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Liebe Volvo Freunde

Habe mir im Dezember einen Traum erfüllen können, mit einem S60R Mod.07/ 90tKm/ Electric Silver/ mit dem wie ich finde, super schön blauen Interieur. Habe mich quer durch das Forum gelesen bevor ich dieses Auto gekauft habe. Daher bin ich mir mit dem Risiko des Stegrisses bewusst.
Jetzt ist es so, das mein Kumpel und ich im Mai zur Eishockey WM fahren nach Stockholm und anschliessend die Volvowerke und Museum anschauen wollen. Geplant ist das mit meinem R durchzuführen.
Meine Frage: Würdet Ihr mir davon abraten 2000 Km relativ am stück (2mal in 10 tagen) durch zufahren gerade wegen dem Risiko des Stegrisses?


Grüsse Tobi
 
Nein. Und ich wäre dafür, das Thema hier langsam wieder etwas weniger panisch anzugehen. Ja, es gibt die Problematik. Aber a) betrifft das nicht 100% der Fahrzeuge und b) ist ein Forum auch immer der Fokus für bestimmte Probleme, da sich hier natürlich hauptsächlich die Leute äußern, die davon betroffen sind, und nicht die zigtausend anderen, die keine Probleme haben. Soll heißen: alles etwas weniger hochköcheln. Und euren geilen Trip genießen.  :)
 
Quatsch.

Tanke einfach immer 98 Oktan - in Schweden gibts eh keine Volllast.

Dort immer schön Tempomat. Wirst dich über den plötzlich niedrigen Verbrauch dort wundern ;)

Der R braucht auch mal ausfahrt :D
 
Danke schonmal!!! Meiner bekommt eigentlich nur vpower. Ist hier bei uns in der Schweiz leider das Benzin mit dem höchsten Okt Gehalt.
Nur etwas eigenartig finde ich das der Vorbesitzer nur 10w40 öl genommen hat und das mehrmals betohnte. Er arbeitet übrigens bei Volvo als Mechaniker.......
Werde aber mal 5w50 mobil1 probieren. :p
 
Hallo
Ich fahre mir dem R einmal im Jahr nacht Italien,knappe 1000km runter und 1000 wieder rauf,wenn er das nicht aushält soll er eben eingehen.Das Problem sind nicht lange Strecken normal gefahren sondern eher Volllastetappen.Wennst vor jeder Ausfahrt an den Stegriss denkst machst dich nur verrückt,einfach fahren und Spass haben.
Grüße Dietmar
 
Wenn er Volvo Mechaniker ist, sollte er eigentlich wissen dass auch die R Modelle die selben Langstreckenqualitäten besitzen wie die 'einfacheren' Modelle. Bis auf die Reichweite vielleicht... ::)

Ich bin auch 800km am Stück mit Tankstopp und Sack und Pack mit nem 160- 170 er Schnitt nach Österreich geballert. Ich hätte mir bis auf den Verbrauch nie einen Kopf über irgendwelche Defekte gemacht... Die Kiste läuft einfach nur wie ein Uhrwerk. Wahrscheinlich länger als mir lieb ist. :p
 
Das klingt doch super!!!!! Man liest halt viel!!!! Danke!
Aber wenn ich schon in Schweden bin, sind diese Teile wie TME,LLK Eibach`s u.s.w. für das Model im Shop vor Ort Günstiger? Hat da jemand Ahnung?
 
Wenn Du schon in Schweden bist, dann gleich dort einkaufen. Billger bekommste es sonst nicht. Gilt vor allem für den Volvo-Teileshop gegenüber vom Werk bzw. Visitor-Center. Originalteile abzgl. durchschnittlich 30% Rabatt. Da kauft man dann gern mal auf Vorrat neue Bremsenbeläge, Scheiben, Zahnriemensätze, Stabi-Koppelstangen usw.

Und vielleicht nicht permanent Tacho 260 fahren, dann geht's garantiert auch ohne Stegriss...
Diese Gerüchte um die freien und durchweg unbegrenzten deutschen Autobahnen halten sich hartnäckig. Du wirst fluchen wenn Du in der Realität zwischen notorisch linksfahrenden Rentnern, mit 1km/h Differenz überholenden LKWs und drängelnd-halsbrecherisch fahrenden Audilöchern ankommst. Und dann auch immer wieder zwischendrin noch diese bösen Tempolimits. Willkommen auf der deutschen Autobahn ;D


Gruß ... Ingo
 
Wenn Du schon in Schweden bist, dann gleich dort einkaufen. Billger bekommste es sonst nicht. Gilt vor allem für den Volvo-Teileshop gegenüber vom Werk bzw. Visitor-Center. Originalteile abzgl. durchschnittlich 30% Rabatt. Da kauft man dann gern mal auf Vorrat neue Bremsenbeläge, Scheiben, Zahnriemensätze, Stabi-Koppelstangen usw.

Und vielleicht nicht permanent Tacho 260 fahren, dann geht's garantiert auch ohne Stegriss...
Diese Gerüchte um die freien und durchweg unbegrenzten deutschen Autobahnen halten sich hartnäckig. Du wirst fluchen wenn Du in der Realität zwischen notorisch linksfahrenden Rentnern, mit 1km/h Differenz überholenden LKWs und drängelnd-halsbrecherisch fahrenden Audilöchern ankommst. Und dann auch immer wieder zwischendrin noch diese bösen Tempolimits. Willkommen auf der deutschen Autobahn  ;D


Gruß ... Ingo

Dem ist nichts hinzuzufügen. :) Außer, dass wir eben doch noch den ein oder anderen Abschnitt haben, wo man den Elch laufen lassen kann... ::)
 
Wenn es gut läuft, kannst du den Tempomaten auf ca. 160 einstellen und kommst gut durch. Z.B. in der Nacht...

Wenn es schlecht läuft stehst du entweder im Stau uns darfst zusehen wie die Tanknadel wandert oder dich drängelt ständig einer weg und dauernd Gas geben und einen stehen lassen nervt auch irgendwann... :p

Rechne mit 3 Tankstopps allein in Deutschland... ::)

Ansonsten viel Spaß...
 
Moinmoin

@ Nils: Du kannst motivation an den Mann bringen.... :-/..... ::) Wir fahren am morgen des 1.Mai's ab, nicht alzu früh..... Und auf der Rückreise werden wir Sonntags übern tag durch Deutschland fahren..... Aber alles ohne Eile!!! :cool:
 
Wenn Du schon in Schweden bist, dann gleich dort einkaufen. Billger bekommste es sonst nicht. Gilt vor allem für den Volvo-Teileshop gegenüber vom Werk bzw. Visitor-Center. Originalteile abzgl. durchschnittlich 30% Rabatt. Da kauft man dann gern mal auf Vorrat neue Bremsenbeläge, Scheiben, Zahnriemensätze, Stabi-Koppelstangen usw.

Gruß ... Ingo

Kannst Du zu dem Shop nähere Angaben machen? Muß im Laufe des Sommers nämlich einige Verschleißteile des Kübels wechseln lassen, bei Mechanum oder Bilia sind Teile nämlich teurer als in DE.
 
Der Shop ist schräg gegenüber vom Visitor-Centre, ein paar Meter weiter die Straße runter wenn man von Lilleby durch den schmalen Wald/Feldweg nördlich vom Volvo-Areal kommt. Daneben (jenseits vom Parkplatz, südlich davon) ist auch noch ein Cafe, das Ganze war früher mal eine Einkaufspassage, stand als wir in 2010 dort waren jedoch leer. Unter "Sörredsplatsen" müsstest Du ihn mit Googlemaps eigentlich finden, das rechteckige Gebäude mit dem hellgrauen Dach nördlich vom Parkplatz, direkt an der Hauptstraße.

Gruß ... Ingo
 
Ja sorry... aber was soll ich machen?! Den Alltag auf deutschen Autobahnen schön reden?! ::)

Du wirst merken, ab Schweden wirds deutlich entspannter und vor allem landschaftlich schön zu fahren...
 
@Ingo: Mhhhh, ich bin da nun schon mehrfach gewesen aber die Ersatzteile waren immer deutlich teurer als in D. Das einzige was man da manchmal günstiger bekommt sind Klamotten aus der Volvo Kleidungskollektion. :)
 
@S60R Tobi
Beim kauf von Performance-Parts rate ich dir zur vorsicht. Die einzige in der Schweiz Zugelassene TME ist von Polar-Parts, dieser hat selber ein EG Gutachten gemacht und eigene Typenschilder auf den Anlagen. Eibachs und so werden wohl weniger probleme bereiten.

Mein R war auch schon in Göteborg, ich war "nur" im SAAB Museum in Trollhättan ;) mach dir da mal keine Sorgen, Stegrisse sind extrem selten, und der Tank ist warscheindlich vor der überhitzung leer :D
Mein Bruder s80 T6 und ich R tankten in der Schweiz 98 Oktan und an Deutschland nur noch 95er ohne Probleme, läuft heute noch wie neu.

Ich empfehle als Reisetempo auch um die 160km/h verbrauch/zeit ist in gutem verhältnis.
Auf der Fahrt wird der Tempomat zu deinem besten freund ;D
In "Mitteldeutschland" gibt es zudem viele grössere Hügel und für die Autobahn eher enge Kurven, als ich 2010 war, mit Teils erheblichen Fahrbahn mängeln (böse Bodenwellen) da würd ich nicht zu sehr heizen.

[glow=yellow,2,300]Fahre am besten am Abend so um 8, 9 Uhr ab[/glow], in der Nacht durch Deutschland wegen dem Verkehr. Optimal wenn du vor 7:00 durch Hamburg bist.
Sorry an alle Deutschen aber du verpasst nicht viel in der Nacht auf der Autobahn ausser Stau, die Landschaft ist in meinen Augen nichts spannendes ausser x Km von Waldrand.
Achtung auf der BAB 7 (Landkreis Göttingen, nahe Kassel) hat (hatte es 2010) es einen Blitzkasten auf km 290,840 in der 100er Strecke, ist ein 3spuriger abschüssiger Hang. Mich hats um 04:34 mit 30km/h zu viel inkl. Toleranzabzug Geblitzt  :-X Das war (ist) eigentlich der einzige Kasten von der Schweiz nach Schweden, so weit ich weiss ;)
Dänemark hat sehr hohe Bussen, da wäre ebenfalls vorsicht geboten. DK ist sehr entspannt zu fahren.

Schweden ist mit [glow=yellow,2,300]110km/h[/glow] voll das Cruizerland, so weit ich weiss macht die Polizei mit Helis Geschwindikeitskontrollen, es fahren die meissten das angegebene Tempo.
Die Schweden staunen gern mal wenn du mit einem R unterwegs bist sind auch dort sehr rar, vorallem mit Schweizer Kennzeichen ;)

IMG_6011.JPG
 
@Nils: nene, danke für die Erlichkeit!!! ;D
@Foxhollow: Danke für die heissen Tips!! Werd mal umplanen so wie ausschaut.... ::)
Weisst du ob man für die Iridium Verspoilerung eine Zulassung bekommt in der Schweiz?
Grüess
 
Ich glaube Foxhollow fährt überwiegend anständig, sonst hätten noch einige Blitzer mehr ausgelöst, vorallem die mobilen ;D

Noch ein Tipp: Sonntags fahren wegen LKW-Sonntagsfahrverbot. Nachts haben wir für LKW kein Fahrverbot so wie in der Schweiz. Fährt sich dennoch viel entspannter, nur frage ich mich immer wie weit irgendwelche Audilöcher bei Dunkelheit sehen können wenn sie mit >200km/h an Dir vorbei brettern. Viel mehr als die knapp 100m im Xenon-Lichtkegel werden's nicht sein. Wenn da etwas in den Weg kommt gibt's nur noch 'ne Staubwolke und ein unschönes Geräusch. D.h. auch Nachts öfter mal in den Rückspiegel schauen ob nicht gerade wieder so ein Bekloppter von hinten angeflogen kommt...


Gruß .. Ingo
 
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