Vor inzwischen über drei Jahren kaufte ich mein feuerrotes... - *hust* - ...rosarotes Spielmobil mit dem Lambdafehler. Es müssten bloß die Codes gelöscht werden, dazu sei der Verkäufer nicht gekommen.
Da ich das Auto damals von einem Bekannten vermittelt bekam, dachte ich, das sei schon okay.
Drei Jahre, viele Kilometer und viele Euro später habe ich sicherlich zwei Dutzend Teile gegen Neuteile getauscht und das Gröbste ist auch weg. Die Intervalle zwischen dem Aufleuchten der Lambdaleuchte werden immer länger und der Wagen springt, ruckelt und zerrt auch nicht mehr. Eigentlich alles paletti, selbst wenn die Leuchte leuchtet.
Dennoch, es nervt und ich will endlich dahinterkommen, was los ist.
Eigentlich gibt es nur noch zwei Dinge, die Ärger machen könnten:
1. Die Ansaugkrümmerdichtung (einfach mal mit Bremsenreiniger ran und wenn der Motor jubelt, war's das?)
2. Irgendein mistiges kleines Luftschläuchlein, das ich bisher noch NICHT getauscht habe.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass die Lambdaleuchte nicht mehr während der Fahrt kommt, sondern ausschließlich direkt nach dem Starten.
Ist das ein Indiz für irgendwas?
Der immer gleiche Fehlercode lautet übrigens 2 - 3 - 2, also der Universalcode für zu mageren oder zu fetten Leerlauf, der mit allem und nichts zu tun haben kann.
Hints, anybody?
Da ich das Auto damals von einem Bekannten vermittelt bekam, dachte ich, das sei schon okay.
Drei Jahre, viele Kilometer und viele Euro später habe ich sicherlich zwei Dutzend Teile gegen Neuteile getauscht und das Gröbste ist auch weg. Die Intervalle zwischen dem Aufleuchten der Lambdaleuchte werden immer länger und der Wagen springt, ruckelt und zerrt auch nicht mehr. Eigentlich alles paletti, selbst wenn die Leuchte leuchtet.
Dennoch, es nervt und ich will endlich dahinterkommen, was los ist.
Eigentlich gibt es nur noch zwei Dinge, die Ärger machen könnten:
1. Die Ansaugkrümmerdichtung (einfach mal mit Bremsenreiniger ran und wenn der Motor jubelt, war's das?)
2. Irgendein mistiges kleines Luftschläuchlein, das ich bisher noch NICHT getauscht habe.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass die Lambdaleuchte nicht mehr während der Fahrt kommt, sondern ausschließlich direkt nach dem Starten.
Ist das ein Indiz für irgendwas?
Der immer gleiche Fehlercode lautet übrigens 2 - 3 - 2, also der Universalcode für zu mageren oder zu fetten Leerlauf, der mit allem und nichts zu tun haben kann.
Hints, anybody?