Lambdafehler durch Erschütterung?

silke

New member
Mein Lambdafehler ist verschwunden!!!
Seltsamerweise seitdem mein neues Fahrwerk verbaut wurde. Ich weiß, ich weiß, kann nix mit dem Fahrwerk zu tun haben. Aber als wir so unter dem Wagen standen und den guten Zustand bewunderten  :) , haben wir da und dort mal gerüttelt und dabei festgestellt, dass das Hosenrohr an einer Befestigungsschelle lose war. Das hat ziemlich wild geklappert, fiel aber beim Fahren nie auf. Habe das nun festgezogen und siehe da: Der anschließend gelöschte Fehlerspeicher blieb bis dato leer, also schon seit drei Wochen.
So lange wie noch nie innerhalb der gut drei Jahre, die ich den Wagen nun fahre.
Da habe ich so viele Teile erneuert und soll das etwa die Lösung sein? Lambdafehler durch Vibrationen der Sonde?
Hat schon jemand so etwas gehört?

...wahrscheinlich ist der Fehler morgen wieder da und ich darf weiter suchen...  :-/
 
Moin,

um was für einen Wagen geht es eigentlich?!

Das klingt doch ganz plausibel und ich würde meinen es geht nicht um Vibrationen sondern um die Veränderung der Abgase. Die Sonde misst doch das Benzin/Luft Verhältnis (Stöchometrische Verhältnis oder so) und wenn das Hosenrohr nicht fest ist dann wird die Messung ja verfälscht durch die zusätzliche Luft.

So zumindest meine Theorie ;D
 
Geht um einen 94-er 850 T5.
Und es ist nicht so, dass das Hosenrohr nicht am Turboausgang fest war, sondern da ist seitlich eine Schelle oder ein Halter angeschweißt, der mit irgendwas anderem verbunden ist. Auf die Luft hat das keinen Einfluss, es war und ist alles dicht.
Kann wirklich nur an Vibrationen liegen.
...denke ich jedenfalls... ;)
 
Ah ok verstehe! Ich dachte es ging um den Ãœbergang Turbo->Hosenrorhr.

Weil bei mir ist das Hosenrohr eigentlich nur am Turbo fest? (und dann eben zur AGA)
 
Zurück
Oben