Laderschaden bei meinem Turbo...

MaxV40-2.0T

New member
hallo jungs, und mädel!

:elkcry:
ich hatte euch ja ab und an schon mal mit meinem komischen geräusch genervt, das ertönte wenn der turbo einsetzte. mittlerweile wurde es ganz schlimm und die leistung wurde richtig mau. ich habe viele motorenleute kontakiert und die hatte keine ahnung von volvo. so hab ich gestern abend meinen volvo zu meiner werkstatt gebracht um eine diagnose stellen zu lassen.
heute morgen um 10 der anruf. turbo ist kaputt. pumpt das öl wohl wie wild durch die gegend und ist nicht mehr zu retten. turbo definitiv kaputt. ein gleicher t12 (?) - lader kostet bei volvo im austausch 950€ zzgl. der arbeitslohn (ca 1300 insg,).
viel geld für einen studenten. habe ich noch andere möglichkeiten, was turbos angeht? gibts vielleicht was besseres günstiger? jemand noch einen turbo rumfliegen? was würdet ihr an meiner stelle tun? wagen steht jetzt zerrupft beim volvo-händler. kulanzantrag ist gestellt, hat aber wohl keine aussicht auf erfolg....
würde mich über viele schnelle antworten freuen...


max

:elkcry:

p.s.: louis hat mich gestern abend schon gut beraten über slturbo.com und was ich anstellen kann mit meinem auto. kann mir aber vorstellen dass das ewig dauert bis das betreffende teil da ist. und irgendwie bin ich auf die schleuder ja angewiesen :(

€dit: grade noch mal telefoniert: also turbolader scheint undicht zu sein. ist außen voller öl und der simmering soll stark angegriffen sein. also turbo ist undicht und schießt auch öl hinten raus, was ich bis nun noch nicht bemerken konnte.
volvo macht keine kulanz, autohaus erlässt mir einen hunderter...
 
moin max

kann dir sonst noch dies firma anbieten. haben auch ahnung. hab selber schonmal ne anfrage gemacht vor einiger zeit


Turbolader
 
hi!
danke für eure adressen!
hab bei den grade schnell eine anfrage gemacht und den passenden haben weder .de noch .net auf lager. da volvo mir nun 100€ runterlässt sind die preise von den beiden auch net wirklich so der kracher (837,xx und 823,xx).
aber danke euch für die gutgemeinten links!

max
 
ja, hast recht!
man munkelt, dass ein t14er lader (als der vom t4) auch ohne softwareanpassung funzen könnte. aber das ist mir dann nun auch zu viel risiko. vielleicht verreckt mir dann in einem jahr der komplette motor.
habe gerade den auftrag an volvo erteilt. haben noch nicht mal einen leihwagen vor ort :( und das bei so teurer reperatur. naja, geh ich halt zu fuß.

max
 
@pzwop

danke! ich arbeite die alle mal durch! :)

@tom
ja, nach der aussage des mechanikers war der von au0en ziemlich eingesifft. ich werde ihn mir morgen anschauen bevor er weg geschickt wird.

max
 
hi!
also nun hat sich herausgestellt, dass das gehäuse auch defekt ist und die turbinenschaufelräder auch einen weg haben... werde das ganze noch bei einem besuch überprüfen. eine instandsetzung lohnt sich wohl nimmer dann.
bücker war ich schon, danke tom! die machen auch pkw, aber von volvo hatten se auch keinen schimmer. nur VAG leider.

gruß max
 
wenn das gehäuse nen riss hat und die schuafeln auch was weg haben, kannst dir gleich nen neuen holen. echt blöd gelaufen. wissen die wodurch das passiert ist? spannungsrisse, zu kleinen öldruck, etc.
 
hi,

ja, läuft wirklich alles auf einen neuen lader hinaus. woraus das ganze resultiert ist auch nicht wirklich klar. wird heute noch untersucht um das gleiche bei einem neuen lader zu vermeiden.
danke für eure hilfe!
max
 
hi,

wieso versuchst du nicht bei einem Volvoverwerter ein turbolader zu holen? seis aus NL oder Schweden, ist zwar auch ein restrisko bei, aber vieleicht preiswerter, bei Aachen gab es doch ein geschlachteten V40 T2 (der Jörn kennt den, steht auch unter BIETE) der hatte noch den ganzen Motor da, vieleicht verkauft er dir den Turbo...

aber nicht desto trotz ne scheiß sache, hoffe bekommst es so hin, wie du es dir vorstellst!
 
hi!

das problem ist der blöde zeitfaktor. ich bin wirklich auf den wagen angewiesen und muss das schnell über die bühne bekommen. außerdem würde volvo auch keine fremdteile einbauen und ich weiss nicht so recht, wen ich damit beauftragen sollte. mit den freien werkstätten hab ich mittlerweile keine guten erfahrungen gemacht und die sich selbst nennenden motorenspezialisten kapitulieren vor volvo. hinzu kommt noch, dass der wagen im moment nicht mehr fährt weil das ganze turbosystem raus ist.
ich werde den nun bei volvo reparieren lassen, 2 nächte durchweinen und dann sollte es wieder ok sein. außerdem gibts 2 jahre garantie... ehrlich verdammter mist, aber ich hoffe ich habe mit meiner entscheidung zu volvo zu gehen die richtige getroffen.
danke für eure meldungen und vorschläge, max :elkcry: :elkcry:
 
Einbau wäre ja nicht das Ding,aber das mit der garantie ist schon ne gute Sache...lass es lieber so machen,wenn es jetzt auch noch mit der Zeit hapert. Besser so,als nachher noch viel Lauferei...und der Hunni der Werkstatt ist ja auch schonmal was. Auch wenn die das verkraften oder halt schon mit einplanen. Ist zwar scheisse und geht ins Geld,aber so haste in jedem fall nochwas länger davon...

Aber ich sagte ja schon am Tel,meiner hat 180t gerannt und wird nicht geschont und hält dennoch... :elkwink:
 
Hi Max,
als erstes Beileid!

Wieviel hat den Deine Kiste runter, das der Lader schon hin ist?
Fahre auch nen 2.0T, hab jetzt 130 tKm auf dem Tacho stehen.

Weis einer welcher anfälliger ist der T4 oder der 2.0T :elkhuh:
 
das kannst du so nicht sagen. turbo's gehen nur aus zwei gründen kaputt. falsche handhabung oder materialversagen. ansonsten dregen die dinger einwandfrei. hatte meine händler mal vor einiger zeit gefragt, wie das mit laderschäden so aussieht bei denen und die hatten noch keinen einzigen. seis t12 oder t14.
 
HI Max,

Ich kenn das mit dem Zeitfaktor, wenns schon mist läuft
dann wirds mit der Zeit noch mistiger! Ich denke du hast
ne richtige Entscheidung getroffen. Aber echt super was
die anderen Leut für Hilfe-Links auf Lager haben. Super!
In diesem Sinne von mir auch ein paar liebe Grüße an den
Rest, und dir natürlich auch, ehh, Kopf hoch! :elkwink:

Frank!
 
Ein Turbo dreht sich bei Last mit mehreren zehntausend Umdrehungen ( 25.000>x>300.000) pro Minute. Wenn man jetzt die Belastungsdauer ausrechen will um die Haltbarkeit eines Lagers auszurechnen, kommt man schnell drauf, daß das zu viele Variable hat. Somit kann man nicht sagen, welcher Lader ehr kaputt ist.
Die heutigen Lader sind auf eine Lebensdauer von >200.000 km ausgelegt.
Somit: siehe P2P
 
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