Ladelufttemperatur und Motorregelung

pgs_hd

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Hallo,

ich hatte bei den hohen Temperaturen der letzten Tage ein seltsames und mir noch unbekanntes Phänomen bei meinem V70 T5 (2003), dass jetzt bei niedrigeren Temperaturen wieder weg ist: beim Beschleunigen, z.B. 3. oder 4. Gang von 80 auf 160 mit dreiviertelgas , hat es mir ein paar mal kurz "die Leistung weggenommen". Also vom Gefühl her ein wenig, als ob man kurz mal die Kupplung drücken würde. Oder als ob der Kraftstoff kurz wegbleiben würde. Weniger als eine Sekunde. Kann es sein, dass bei zu hoher Ladelufttemperatur der Motor die Leitung mal kurz wegnimmt?

Danke!
 
Welchen Sprit hast du denn drin?

Ansauglufttemperatur wird ohnehin als Eingangsgröße verwendet, doch das was du beschreibst könnte auch Zündungsrücknahme durch klopfende Verbrennung sein, welche von den heissen Außentemperaturen natürlich begünstigt wird.
 
Gut möglich.Bauteileschutz nennt das der Hersteller,da wird evtl je nach Motor angefettet,Zündung zurückgenommen,Ladedruck zurückgenommen bis zum Fuel cut bevor es was wegschmilzt.Kannst es mal mit 102Oktan probieren ob es nochmal beim selben Fahrstil auftritt oder einfach einfacher angehen lassen..
Man darf nicht vergessen das es Tage gibt wo man das Auto nicht so quälen sollte.Als ich vor 2Jahren nach KA bin bei 38 grad standen viele der Tiefflieger die noch an mir vorbei sind dann auf dem pannensteifen.Bei 38grad oder schon 30grad Außentemperatur bist mit dem Turbomotor schon bei längerer Last sofort im Bauteileschutz(zum Glück).
 
Kraftstoffsystem kann ich ausschließen, denn es tritt sowohl unter LPG wie auch unter Benzin auf. Benzin ist aber nur normales Super, normalerweise ist das ja nur zum Starten (und wie in diesem Falle zur Fehlerausschlussuche). Jetzt, wo die Temperaturen wieder bei 20°C liegen, merke ich nichts mehr. Ich habe das Auto aber nicht getreten, einfach nur z.B. mit dreiviertelgas im vierten von 80 bis 150 beschleunigt. Na, dann will ich das mal weiter beobachten. Ich häng mal VIDA dran und beobachte den Zündzeitpunkz, danke für den Tipp.
 
Hallo, es war dann doch was ganz anderes. Auch bei nidrigen Temperaturen trat es dann wieder auf... dann habe ich probehalber mal das TCV mit Bremsenreiniger geflutet und der Fehler trat nur noch schwach auf. Ich habe nun das TCV getauscht und der Wagen zieht wieder eins a durch. Ich bilde mir sogar ein, dass er etwas besser am Gas hängt.
 
Update: Nein, es war nicht das TCV. Sondern: Die Klimaanlage. Was ich spürte, war das Einschalten des Kompressors. Habe das gestern reproduzierbar ermittelt. Immer wenn der KK anspringt, zieht er kurz nicht - aber nur wenn man etwas leistung anfordert... OK, dann ist das so.
 
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