Ladedrucksystem bei Turbomotoren

Karsten_MZ

New member
Muss jetzt noch mal blöd fragen, wer Event. sein Ladedrucksystem wegen Undichtigkeit geprüft hat!?
Kann doch nicht sein, das man alle Schläuche und Ladeluftrohre
ausbauen und optisch begutachten muss.
Im Prinzip habe ich vom Luftfilterkasten / LMM die Frischluft zum Turbo, gehe über den Turbo oben ins Ladeluftrohr was zum LLK ( Eingang ) und aus dem LLK zur Drosselklappe.
Leider gibt es in diesem System noch Vaccumschläuche ( kann ich da von " Regel oder besser ausgedrückt Steuerleitungen ) sprechen, die z.b. bei einem bestimmten Unterdruck ein Ventil öffnen???  Vom TCV gehen alleine 3 Leitungen weg....( sind ja neu bei mir )
Dazu gibt es noch andere (Vakuumleitung(en) ) die einen etwas größeren Durchmesser haben,  wo diese 2 Rückschlagventile verbaut sind.

Ich versuche nur mal gedanklich das Turbosystem zu verstehen.
Ich bin halt IT´ler der aber täglich auch Fehler eingrenzen kann, ohne immer gleich alle Komponenten auszutauschen!!
Wäre schön wenn mir jemand von den Profi´s hier einen Tip geben kann, wie ich Fehler eingrenzen kann in diesem Turbosystem?
Ansonsten werde ich alle Rohre und Schläuche am Sa. ausbauen.
Leider fehlt mir das Kleingeld um gleich alles neu zu machen inkl. größerem LLK.
 
Hey Karsten, kleiner Tipp von mir:

Schraub die ansaugung ab und begutachte seperat!

Wenn du über die Ansaugung abdrückst, drückst du zwangsläufig auch deinen Block über deine ölfalle ab!! Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, richtig blöd wird's, wenn du dir dadurch nen simmerring rausdrückst!! Also definitiv KEIN Druck auf den Block geben!

Dann würd ich den Schlauch hinterm Turbo abschrauben und da den Stopfen einsetzten.

Dann den Schlauch von der DK abschrauben und da den anderen Stopfen drauf! Auch nen Stopfen auf den 25mm Schlauch vom Leerlaufregler.

Jetzt hast du dein ganzen System inkl. Ladeluftkühler abgedrückt.

Wenn da keine undichte ist, kann's nur noch die Dichtung der Ansaugbrücke sein. Auch nix seltenes! :)
 
Thomas, die scheisse war ja das die Stopfen z.b. für direkt in den LLK zu groß waren, und oben nach dem LMM viel zu klein!
Werde am Samstag einfach alles demontieren, komme halt die Woche spät aus der Arbeit, aber das nervt mich total.

Btw. was mir aufgefallen ist, Du sagtest das Dein "Alltagshobel" ( 16T ) ab 2000 U/min schon los marschiert....
Ladedruck ist ja Drehmomentabhängig ( hat mir Daniel erklärt ).
Bei mir aus dem Stand ( 1. Gang ) kommt laut Ladedruckanzeige
der Max. Druck von 0.5bar ( Softturbo ) viel zu spät, erst weit über 3000 U/min....je kleiner der Gang bei mir, desto später kommt der Lader.....kann nur Undicht sein oder eben Lader am Arsch, wobei er hat seinen Druck und der Wagen seine Leistung ( ok, Spielzeug der 13er ;) ;) ;) )
Ich kann halt nur Monat für Monat investieren.....gut das ich Ihn nicht täglich brauche
 
In den unteren Gängen misst man kein Ladedruck, da der Motor dafür zu schnell hochdreht!

Wenn du ne exakte Messung machen willst um zu wissen wann der Lader kommt, am besten im 4. bei 1500 u/min voll durchtreten und beobachten. :)

Die motorsteuerung brauch auch eine gewisse zeit bis der Druck sich einpendelt/Regelt, wesshalb Messungen im 1./2./3. nicht sinnvoll sind.

Haste auch mal die vorspannung deiner druckende gecheckt? Nicht dass die einfach zu schwach eingestellt ist/kaputt ist und er desshalb später kommt, da sie vorzeitig schon aufgedrückt wird..... :)
 
Ah ok, leuchtet ein mit den unteren Gängen. Fiel mir halt auf, da
ich da ja auch Drehmoment erst mal kurz erzeuge!

Werde wohl da Hilfe brauchen.....Wer hat Zeit / Lust am Sa. hier in Ingelheim mir zu helfen, Bier und Grillen geht auf mich....soll ja von Temp. her fast Sommer werden!
 
Bei den alten Volvos soll man sogar die Bremse betätigen um den Motor auf Last zu bringen. Also beschleunigen und dann Vollgas bleiben und mit der Bremse die Drehzahl runter bringen bis halt zu der Drehzahl wo der volle Laderuck anstehen soll.
 
Damit wär ich vorsichtig, dann kann's nämlich sein, wenn du ihn wirklich in der Drehzahl runterbringst, dass der Lader anfängt zu Pumpen! Is uncool für den Lader und deine pleule!
 
Also wegen undichten Stellen...im Ladeluftsystem.... Um das ganze eingrenzen zu können.....Motor starten.....und mit Bremsenreiniger einfach Ladeluftrohre und Leitungen besprühen....wenn der motor mit der drehzahl ein wenig steigt ist an der stelle ein leck.........funktioniert meist sehr gut...

Mfg Eki
 
Bremse und Gas gleichzeitig wird von der Motronic7 abgefangen. Wenn Bremse, kein Ladedruckaufbau oder halten -> Drosselklappe schließt.
 
Also wegen undichten Stellen...im Ladeluftsystem.... Um das ganze eingrenzen zu können.....Motor starten.....und mit Bremsenreiniger einfach Ladeluftrohre und Leitungen besprühen....wenn der motor mit der drehzahl ein wenig steigt ist an der stelle ein leck.........funktioniert meist sehr gut...

Mfg Eki

danke für den Tip, hat aber bei mir zu nix geführt, allerdings auch nur an den Stellen wo man gut ran kam und nur an den Rohren.
( die dickeren Vaccumschläuche hätte ich noch ab sprühen können )

Werde alle Rohre abbauen und begutachten....einen Riss oder kleines Loch sollte man ja sehen können. Event. in den Bögen etc.
keine Ahnung, werde ich am Samstag probieren....
 
ich verstehe nicht wo das Problem liegt sämtliche Unterdruckschläuche auf Verdacht zu tauschen. Diese gibt es als Meterware beim KFZ Zubehörlieferanten und diese Massnahme kostet wenig und kann auch von einem ITler locker umgesetzt werden.

Bei mir bzw. Fehlern in meinen Karren waren es meist poröse Unterdruckschläuche und nach dem Tausch war wieder alles 1a!
 
4 Unterdruckschläuche habe ich ausgetauscht, 3 mal vom TCV und einer von der Ansaugbrücke, habe da Meterware von Samco genommen.
Muss mir noch die etwas dickeren ( 6mm ? ) bestellen, und vermutlich gleich beide Rückschlagventile tauschen.

IT´ler bezog sich auf das techn. Verständnis wie das Turbosystem funktioniert, gerade eben wegen den verschiedenen Unterdruckleitungen.....

Aber Du hast Recht würde am liebsten alles neu machen, dann sollte es passen.
 
Habe eben die Intake Pipe demontiert, einen Riss oder Loch kann ich nicht entdecken....was aber komisch aussieht ist das Anschlussstück direkt am Turbo, wo die Schelle drüber ist.
Dort am äußeren Rand ist eine ca. 1,5cm lange Nase, der Rest vom Umfang des Rohres ist einfach scharfkantig glatt. ( ist blöd zu erklären )
Habe unter Skandix auf dem Foto der orig. Pipe eine ähnliche Nase entdeckt, leider kann man das Bild nicht zoomen.

Macht aber an der Stelle eigentlich keinen Sinn.....denke ich werde mir eine neue bei Snabb bestellen, mit Silikonstücken am Turbo und LMM.

Vermute aber das dies noch nicht der Fehler , die Undichtigkeit ist, zumal es ja die Frischluftpipe ist bzw. die Schelle genügend Auflagefläche hat und auch fest war. Rohr steckte auch satt auf dem Turboanschluß.
 
Nee, ist in Ordnung so. Ist eine Art Montagehilfe. Die Nase geht in eine Nut im Verdichterflansch, dann weiß man, das as Rohr richtig aufgesetzt ist.
 
Ok, danke
Suche geht weiter, untere Ladeluftrohr von Drosselklappe zum LLK demontiert, kein Riss oder Loch, nur ölig  ;).

Befürchte ich muss jetzt ans CBV , event. doch Membran gerissen?
Bleibt noch 2 x Rückschlagventile und der Schlauch dazu.
Der Stutzen am Turboabgang zum oberen Ladeluftrohr sowie, das Gegenstück am LLK sind ja schon neu aus Silikon von Do88 .
Das obere Kunststoff-Rohr schaut auch ok aus.
 
Schubumluftventil sieht ok aus, kein Riss in Membran....
Mir schien es aber so ,das die Feder verklemmt war?
Hoffentlich bekomme ich es wieder montiert, ab ging ja schon bescheiden
 
Ist auch ne Montagehilfe! Diese Plastikkappe muss einrasten, damit du das schubumluftventil montieren kannst. ;)

Hast dir schonmal den Hartplastik Schlauch von ölfalle zur ansaugung gecheckt?? Der bricht gerne bei Bewegung. Da alt Und ausgehärtet...
 
Verstehe ich gerade nicht Thomas, diese Plastiknase an der Pipe
rastet bei mir nirgens ein, ich habe ja quasi nur einen Drehstopp wenn die Nase anstößt, wenn das Rohr komplett auf dem Stutzen des Verdichterflansch sitzt. Aber um (besser)an das Schubumluftventil was ja direkt seitlich auf dem Turbo sitzt dran zu kommen, hatte ich die Pipe sowieso komplett abmontiert.
Luftfilterkasten raus, Rohr von LLK zu Drosselklappe etc.

Habe eben wieder alles zusammen gezimmert, auf guten Sitz aller Rohre geachtet.....aber leider keine Schadstelle gefunden.

Werde mal Probefahren, mal schauen
 
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