Ladedrucksteuerventil

MaxV40-2.0T

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Mahlzeit Freunde!

Hat sich bei euch schon mal das Ladedrucksteuerventil verabschiedet?
Wie sind die Symptome?
Weiss jemand, was das Teil bei Volvo kostet?
Gibt es trägere Ventile, die einen längeren Overboost zulassen?
Absolutes Neuland für mich, deswegen bin ich über jede Info dankbar.

Weihnachtliche Grüße, Max
 
Den optimalen Ladedruck erreicht man nur elektronisch. Haupteingangssignale für das Ladedrucksteuergerät sind Ladedruck, Drosselklappenstellung und Klopfneigung. Korrektursignale sind: Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Drehzahl, Umgebungsdruck. Das Ladedrucksteuergerät steuert ein Taktventil an, dass wiederum das Ladedruckregelventil  öffnet bzw. schließt.

Quelle kfztech.de

Du bekommst also nicht den optimalen ladedruck hin,dies wirkt sich wiederum auf die Leistung aus...

Beim 2002er T5 kostet des etwa knapp an die 60 Euro...da wird wohl nicht der grosse Unterschied vorhanden sein...
Obs für den 2,0T andere Ventile gibt,weiss ich nicht...
 
danke louis!

hatte die letzten tage probleme mit meinem ladedruck. bin die sache gestern mit meinem tuner angegangen.
der wagen lieferte nicht mehr die erwünschten 1bar sondern nur noch 0,5bar ladedruck. nachdem der file von
verschiedenen programmierern kontrolliert wurde (b.t.w. es ist haargenau der gleiche file wie ihn bsr vertreibt) war klar,
dass der fehler irgendwo an meiner hardware liegen müsste. das ladedrucksteuerventil wurde daraufhin testweise abgeklemmt.
ich bin eine runde mit blick auf die ladedruckuhr gefahren. nachdem der lader ohne ladedruckbegrenzung seine volle leistung bringt
konnte ausgeschlossen werden, dass ein schlauch undicht ist oder ein anderer defekt vorliegt.


nun das komische: nachdem das steuerventil wieder angeklemmt wurde läuft die karre wieder richtig! ladedruck passt und fährt sich wunderbar. kannst du dir das erklären louis? oder jemand anderes?
ich werde die sache einfach im auge behalten und falls das theater von vorne losgeht einfach ein neues ordern. so teuer scheinen die ja nicht zu sein :)

grüße, max
 
Relais sind elektromechanische Schalter. Sie unterliegen Verschleiss und reagieren empfindlich auf Verschmutzung. Dann fallen sie manchmal aus. Wenn man dran wackelt, kann es sein, dass sie wieder eine Weile funzen. Tausch es aus, dann hast du Ruhe.
 
danke rainer.

den gedanken mit der verschmutzung hatte ich auch schon und ein wenig hab ich die hoffnung, dass es von nun an stetig funktioniert. wenns noch mal muckt, fliegts raus!

das ist meine letzte warnung, ladedrucksteuerventil! :elkgrin:

max
 
hallo!

wollte nur kurz berichten: natürlich hat das ding wieder rumgemuckt. hab dann kurz nach weihnachten ein neues gekauft für 60€ inkl mwst. und seit dem ist ruhe :)

grüße, max
 
Mal ne kurze Frage, wo sitzt denn dieses Ventil beim S40 T4, habe nämlich in letzter Zeit so ähnliche Probleme mit meinem Ladedruck.
 
hi!

wenn es bei dir noch an der originalstelle sitzt, ist es hinter dem luffigehäuse am sicherungskasten eingehängt.
es befinden sich 3 schläuche dran und ein elektronische leitung.

max
 
Hatte bei meinem T5 auch ein Problem mit dem Teil. Bei vollem Ladedruck regelte das Ventil hoch und runter (sehr gut hörbar)... Ruckler waren die Folge die sich nicht sehr komfortabel anfühlten. Beim T5 sitzt es am oder in der nähe des Luftfilterkastens. Es gehen drei kleine Schläuche zum Ventil.

Gruss Samuel
 
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