Ladedruckanzeige falsch angeschlossen?

hoeflerrr

New member
Hallo Leute,

es ist mir ja schon fast peinlich, das zu fragen:
Habe mir eine Ladedruckanzeige verbaut. Billig, aus China und dazu noch aus eBay. (Das ist auch schon das Hauptproblem).

Ich habe die Anzeige bei meinem V40 in der mittleren Lüftungsdüse verbaut und den Saft für die Beleuchtung hinten am Warnblinkschalter abgegriffen, wo laut Schaltplan Klemme 15 anliegt. Soweit so gut.
Den Schlauch habe ich unter dem Armaturenbrett verlegt und durch die Tülle neben dem Kupplungspedal herausgeführt in den Motorraum, dort mit einem T-Stück in den schmalen schwarzen Druckschlauch vom Turboladerausgang zum Ladedruckregelventil angezapft, da dort ja der Ladedruck anliegen sollte.

Nun habe ich 2 Probleme:
1. Die Farbe der Beleuchtung wechselt ständig zwischen Rot, Blau, Grün und Gelb- das gefällt mir nicht, ich will dass das bei einer Farbe bleibt. In dem Fall am besten das Grün, wie das Kombiinstrument leuchtet.
Muss ich da einen Vorwiderstand einbauen?

2. Die Ladedruckanzeige geht schön gleichmäßig hoch, wenn man aber voll aufs Gas latscht, dann flattert die Nadel um ca. 0,1-0,2 bar sehr schnell und macht dabei Tickergeräusche. Was für eine Ursache hat das und kann man das abstellen? Kommt das durch die PWM-Ansteuerung des Ladedruckregelventils, dass sich dort evtl. pulsierend Druck abbaut? Wenn ja, wo wäre der Ideale Ort, um den Druck abzugreifen?
Oder liegt das am Chinageraffel und ich soll was gescheites kaufen? :D

Danke schonmal!
 
Ladedruck eig am Ansaugkrümmer abnehmen, sonst wird auch kein Unterdruck angezeigt!
Zur Beleuchtung kann ich mir eins gut vorstellen: da sind sicher mehrere Kabel noch frei und eines braucht noch Strom, damit dann dauerhaft eine Farbe angezeigt wird. So ist das eig der Regelfall
 
Das klingt natürlich logisch, wäre dann also eher der Schlauch zwischen Ansaugrümmer (natürlich nach der Drosselklappe) und dem Schubumluftventil?
Das Teil hatte nur 2 Kabel, ein rotes und ein schwarzes. In der Anleitung hiess es nur Klemme 15 und 31.
 
gibt es den keinen schalter für die farben dazu... klingt irgendwie komisch... wozu mehere farben verbauen wenn man keine einzelnde auswählen kann? es sei den der Herrsteller möchte einen Reklame-Effekt (wildes blinken damit jeder weiß das dort der ladedruck angezeigt wird ;D), dann ist wahrscheinlich auf der platine nen taktgeber-element... das müsste man dann überbrücken.
 
Nö, das Ding wechselnd laufend seine Farbe, kein Schalter und nichts. Egal. Hab jetzt ein anderes bestellt, das von der Optik her wesentlich besser in den V40 Innenraum passt.
 
Hatte zuerst ne mit getönter Scheibe und silbernem Alurand (ganz billig) drin und nun eine komplett schwarze. Diese leuchtet zwar weiß/gelblich (halt normale Glühbirne) aber das schaut schon wesentlich angenehmer aus! Ich werde die Tage mal Bilder machen.
 
Auf vielfachen Wunsch hier die Bilder vom Einbau. Die Anzeige mit dem silbernen Rand war die alte, die neue ist nun die schwarze!
Die Absperrfunktion der Düse geht noch.
 

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2. Nur unten die eine Klammer rausbrechen
 

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4. und hier im eingebauten Zustand die schwarze von XParts.de
 

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