Ladedruckabfall im hohen Drehzahlbereich

marcy156

Member
Hallo Leute
hab da mal ne frage an euch Turboexperten, unzwar läst mein Ladedruck im höheren Drehzahlbereich nach :elksad:, sprich bis ca. 4900U/min habe ich vollen Ladedruck (1,0 Bar) dann läst er nach und geht zurück auf 0,5-0,6 Bar woran kann das liegen am Druckuml. ventil kann es eigentlich nicht liegen da ich ein stärkeres drin habe (Forge Motorsport) liegt es vieleicht am Wasegate? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß marcy156
Ps: V40 2,0t mit t4 Lader.
 
Das ist doch ganz normal, dass der LD zurück geht. Deinem Lader geht die Puste aus. Hast du denn deine Software auf den größeren Lader abstimmen lassen?
 
Hallo,
danke für die schnelle antwort! Heist das der Lader ist zu klein? oder ist es nur die Softw. die falsch programmiert ist? (Turbolader vom V40 T4) was MR gemacht hat weiß ich nicht da man ja nicht dabei sein darf wenn die Programmieren oder Program.. lassen!
 
ich sags mal so. falsche software. normaler weise geht dem t14 erst später die luft aus.
 
mh das ist natürlich schlecht wenn man von einem Volvo spezi MR eine nicht ausgereifte Software bekommt :elkangry: , da sollte ich wohl mal anrufen oder gleich den Tuner wechseln? Welchen würdet Ihr mir den empfehlen?
 
MTE oder noch besser...
jemanden hier aus dem Forum... :elkgrin:

aber ich würde sagen er meldet sich lieber selber mal bei dir.... :elkwink:

er wird das hier bestimmt auch früher oder später lesen und wenn er zeit hat hilft er dir sicher gerne...
 
Das hört sich ja gut an dann hoffe ich mal das sich der jenige meldet. MTE scheint ja nicht verkehrt zu sein da man es ja öffter hier list powered By MTE :elkwink: hat jemand das selbe auch schon hinter sich 2.0T umgerüstet auf den T4 Lader?
 
ich kenne jemanden der es gemacht hat und dieser jemand war sehr zufrieden mit SCT wenn ich mich recht erinnere. Allerdings war die Leistung dann auch höher als die Serienleistungsaubeute im T4, was aber nur zu empfehlen ist mit ner 3 Zoll Abgasanlage.

Und MR und selber programmieren... pffft... der is sicherlich nen Experte wenn es um die älteren Volvos geht, aber alles was da so an "neueren" Fahrzeugen getunt wird ist BSR-Software zum Wucherpreis. Welcher Chip im 40er eingelötet wird weiß ich nicht, aber die Soft ist sicherlich nicht individuell auf dein Fahrzeug abgestimmt.
 
Ja sowas habe ich mir gedacht :elksad: da man ja nicht mal dabei sein darf wenn die, die Software aufspielen. Na dann kann ich mich ja auf eine erneute investition in die Software einstellen :elkangry: Hab aber heute erstmal ne Nette eMail an MR gesendet und um eine korrektur der Software gebeten da wie Du schon erwähnt hattest das ganze nicht ganz billig war, mal schauen was die so sagen.
 
er wirbt doch mit individueller Anpassung aufs Fahrzeug oder? Dann nagel ihn drauf fest... wenn er nicht will oder KANN, dann trittst du vom Kaufvertrag zurück, da die Leistung die beworben wurde nicht erbracht wurde... so sieht das in meinen Augen aus. Er hat 2 mal die Möglichkeit (jusristisch ist es glaub ich so) nachzubessern. Spätestens danach gibts das Geld zurück...

Hast du ihn wenigstens auf den anderen Turbo hingewiesen? Wäre dabei sicherlich nicht unwichtig, wenn man schon so argumentiert.
 
hi,

aber solltest erstmal das Problem mit MR klären, können ja nach bessern...

ansonsten brauchst du für eine neue softwäre von einem anderen Hersteller auch deinen alten standard chip wieder, ansonsten neues Ecu...

gruß
 
Hallo Leute,
wie vorher geschrieben habe ich MR eine eMail geschrieben und warte erstmal ab was Sie sagen.
Ja ich habe MR vor dem Turboumbau des öffteren gefragt ob das ein Problem wäre wegen der Programmierung Sie sagten nein die abstimmung wäre nur nicht ganz so einfach. Aber sonst kein problem. Tja und wie man sieht, sieht man nicht´s :elkwink: Dann schauen wir mal wie es weiter geht.
 
Hey Leute,
Ich habe meinen Senf zu MR ja auch schon dazu gegeben (anderer therd),da ich ja auch probleme mit seinem tuning habe (Software) da ich Ladedruckabfall im oberen Drehzahlbereich habe, er behauptete fest es liegt am Druckumluftventil (es soll den Druck zu früh ablassen) diese habe ich jetzt von Forge Motorsport für gutes Geld gekauft und eingebaut und wie sie sehen.... das problem ist immer noch da :elkangry:, jetzt sagt MR das ich nochmal vorbei kommen soll dami Sie die Software nochmal überprüfen können. Naja ein ordentlicher tuner läst einen erst garnicht vom Hof wenn der Wagen nicht ordentlich läuft oder was sagt Ihr. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.
 
Wenn der Tuner das Auto selbst abgestimmt hätte würde er den Abfall schon selbst merken.... :elkrolleyes:
 
Ja das hat er sogar er meinte das meinem Wagen obenrum ein wenig power fehlt darauf sagte er ich müsste mein Druckumluftventil verstärken, und da ich ein wenig blauäugig war habe ich Ihm das mal so abgekauft und dachte es liegt halt an der Hardware!! Man lernt halt nie aus.
 
bei mir das gleiche.....
nur leider ist mir der weg zu MR zu weit um da dirkekt hin zu fahren...
ich werde im sommer nocheinmal hinfahren und nachfragen was da änderbar ist das der druck entweder später kommt oder länger hält....
vorher hatte ich Vmax von 250.... jetzt kaum noch 230...
ich muss aber sagen im Anzug merkt man den Unterschied!
(habe 2.0 Turbo 118kw) und auch das umluftventil auf Forge gewechselt wegen der aussage von MR.
wenn einer mit MR geklärt hat woran das liegt möge er mir bitte direkt eine PN oder ähnliches schicken und mir dann die lösung mitteilen!
danke!
 
Hallo bO_manni,
hast Du denn auch einen größeren Turbo drauf oder den originalen vom 2.0t?
Gruß marcy156
 
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