Ladedruckabfall ab 4800U/min 2.0t T14 Turbo

marcy156

Member
Hallo Leute,
habe immernoch das Problem das mein Ladedruck bei über 4800U/min von 1,0 bar auf 0,55 bar abfällt. Jetzt ist meine frage ob es auch am Benzindruck oder an der Auspuffanlage oder anderem liegen könnte und nicht an der Software? Der Ladedruck geht langsam zurück nicht schlagartik, um so höher die Drehzahlen sind um so weiter geht der Druck zurück. :elkhuh:
Ich habe zwar einen Termien bei MR wegen diesem Problem, aber da ich nur negatives bzw viel negatives über diesen gehört habe möchte ich mich nochmals an euch wenden. (Ps. Habe meinen Elch vor dem Eintritt ins VP Tunen lassen sonst wäre es wohl ein anderer Tuner gworden naja)
Gruß marcy156
 
Das der Druck bei hoher Drehzahl abfällt ist Ok allerdings sollter er nicht allzu weit abfallen, vielleicht ist nur ein Schlauch defekt und da pfeift der Druck ab. Ansonsten sag dein termin bei MR ab und fahr gleich zu den Jungs von FCT sitzen auch in Lübeck und sind die bessere wahl.
 
Hi marcy156,


Also an deiner Stelle würd ich mir das echt nochmal gut überlegen. Hier hat letztens erst einer seinen Motorschaden beklagt, der eindeutig auf die SW von MR zurückzuführen war!!


Ich an deiner Stelle würde zuhier empfohlene FCT fahren auch wenns ein Paar T€uros kostet immernoch billiger alsn neuer Motor!


Mensch lasst euch doch Tipps geben! :elkrolleyes:
Es sind schon genug Leute auf die Fresse gefallen um die Erfahrungen zu machen! :-[

Gruß Thomas
 
Hallo Leute,
ja das mit dem Motorschaden habe ich gelesen, hab auch schon mit FCT telefoniert die sagten ja v40 sind auch nicht deren favorit tuning car´s die sagten das es oft probleme gibt mit diesen, aber das kanns doch nicht sein. Die sagten auch das es oft nicht an der Software liegt deswegen habe ich auch nochmal diesen therd eröffnet.
Gruß marcy156
 
Siehste da hast es schon die sagen von Anfang an das der Motor nich des beste ist fürs tuning, wie gesagt schau mal alle Schläuche an bei meinem T5R war es der Schlauch vom Zusatzluftschieber an die Ansaugbrücke der hatte nen Riss und das war nur unter Druck zu sehen. Also nicht nur Sichtprüfung machen sondern auch mal die Schläuche anfassen und etwas bewegen.
 
Ja aber andere fahren auch den Motor und es funktioniert, das komische ist ja das er von 2500 bis 4800U/min den Druck konstant hält und immer genau bei der selben Drehzahl anfangt den Druck abzubauen, wenn irgendwo im System ein leck ist müsste er den Druck doch auch von anfang an verlieren oder? Kann man nicht die Software von einem anderen Tuner auslesen lassen? der müsste einem doch sagen können ob die Parameter stimmen oder zumindest OK sind oder nicht?
Gruß marcy156
 
Hey Leute,
könnte es sein das mein STG denn Ladedruck runterregelt da ich ja vorher den t12 Turbo drauf hatte und das Steuergerät nicht mehr als 1,0 bar zuläst???
 
Also hast Du bis 4800RPM 1 bar und dann gehts runter bis ca 6000 dann auf 0,55?
Das Steuergerät lässt doch 1 bar zu und lässt im übrigen zu was Deine Software vorgibt.
Gruss

madmat
 
Genau so ist es bis 4800U/min ist der Druck stabil auf 1 bar und dann geht er runter so wie Du es geschrieben hast, ich weiß halt nur nicht woran es liegen könnte der von MR kann mir ja jeden grund nenne und ich kann es dann nicht wiederlegen, deswegen dachte ich mann könnte vieleicht die Software auslesen lassen von einem RICHTIGEN spezi!! das dürfte doch nicht alzu teuer sein und ich weiß dann halt ob MR mist gebaut hat oder nicht. Oder es doch ein Hardware fehler ist.
 
Also es war bei mir so das der Druck erst abgefallen ist wenn er über einen bestimmten Druck hinaus gegangen ist, der Schlauch ging erst auf als der Druck da war und ist dann abgefallen prüfe deine Hardware und dann lass die Software checken.
 
Ok gucke mir das am WE mal genauer an und hoffe das ich dann schlauer bin. Gibt es denn sonst noch etwas worauf ich achten muss?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , hast Du eine Soft drauf aber nicht speziel für den 14er Lader??
 
Das ist das Problem MR hat gesagt das die Soft auf meinen Motor mit dem größerem T14 abgestimmt ist, aber er läuft halt nicht richtig und ich denke halt das MR ne standert Soft draufgespielt hat.
 
das der ladedruck abfällt ist gewollt und wird über das ladedruckbegrenzungsventil getaktet ( geregelt ) was am luftfilterkasten sitzt, was wiederum sein signal vom steuergerät bekommt, das dient als überlastungsschutz vom turbo. der programmierte standardwert beim 2,0t 160ps liegt bei einem max ladedruck in einer anfahrenden fahrsituation unter volllast von 0,6bar und wird heruntergeregelt auf 0,25-0,3bar, die notspritabschaltung liegt bei ca 1,0bar. beim t4 sind die werte auf 1,1bar max ladedruck gesetzt und wird abgeregelt auf ca 0,55-0,6bar, die spritabschaltung liegt bei ca 1,4bar. diese ladedruckwerte werden berechnet über den lmm anhand der in den motor einströhmenden luftmasse.
also unterm strich kannst du lange nach fehlern suchen. diese werte sind aus original volvo unterlagen!
also freu dich darüber das du jetzt mehr hast wie vorher. und im übrigen sind die mr kennfelder von bsr aus schweden und die haben schon ahnung.

der robin
 
Er hat aber eine Tuning Software für den 2.0t gekauft, die ihn erstmal auf das Niveau des T4 bringen soll, und dazu noch mehr Leistung obenraus. Weil er ja den Lader vom T4 verbaut hat.

Ergo muss das runterregeln auf 0,6Bar verändert sein.

Sonst ist es keine Tuning Software, sondern nu ein Originaldatensatz vom stärkeren Modell.


Die Software von MR war mal offiziell von BSR. Was oder besser wie es jetzt drin ist... ;)
 
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