ladedruck schwankung

BÖNS60

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Hallo

Wollte mal fragen ob ihr das kennt ?

Unter volllast geht der ld auf 0.7 konstant dann bei 3000 upm geht er auf 1.0 bar und schwankt so auf 1.25 bar wider rauf und dann wider leicht nach unten dann bei 4000 hält er den ld und sinkt wieder konstan ohne schwanken

Habe ladedruck tegelventil getausch von nem freund und das gleiche wieder wobei ich nicht weiß ob das nich auch hinüber ist

Aber kein ruckeln und kein komischen sachen sonst. Sehe es nur durch die ldanzeige

Vl. Wisst ihr mehr drüber

Gruß
 
Die ME7 regelt den Ladedruck usw. nach Drehmoment berechnet aus der Luftmasse.

Wenn der Druck nicht benötigt wird um das vorgegeben Drehmoment zu erreichen wird vermutlich einfach weniger Druck aufgebaut.
 
Ah oke...

Und ein zeichen das ich ld verliere nicht ? Muss zugeben hab meine lm nicht angesehen weil es ja kein problem ist in dem sinn
 
Einen Ladedruck Verlust würde man meist durch Ruckeln, wellenartige Beschleunigung, mangelnde Leistung, Motor-check etc. bemerken.

Dem Ladedruck zufolge ist deiner ja bereits mit einer anderen Software ausgestattet oder?
 
Ja genau

Die software ist von daniel

Wollte dir gestern eine pn schreiben ist aber nicht gegangen
Welche kupplung hast du verbaut ? Du hast ja auch zähnezahl 23 ?
Weil die kupplung von sachsperformance ja nur 30 prozent mehr aushält
Was hat dir v performance für eine kupplung eingebaut ?

Sorry binn lästig

Gruß
 
Hi. Ich müsste schauen, wenn ich zu Haus bin.

0,7 unter 3000 klingt erstmal korrekt - wegen den Pleuel und er Kupplung.
Dann über 1,0 Bar bei 3000 auf 1,25 bis 4000 klingt auch richtig für Sportauspuff oder Downpipe.

Je nach dem, ob du nur Sportauspuff oder auch Downpipe montiert hast, sollte es dann langsam wieder runter gehen.
Thermik und Laderschutz...


Klingt für mich auf jeden Fall nicht ganz verkehrt, je nach dem wie stark er dann abfällt.
 
Mach dich nicht verrückt mit Ladedruckschwankungen oder manchmal gefühlt anderem Ladedruckaufbau,drehmomentaufbau etc.

Ich denke dieses"Symptom" haben viele Turbofahrer und gerade bei dem Luftmassengeführten Motoren spielt wie schon gesagt vieles mit rein was deinen Ladedruck oder dessen Aufbau verändern kann.

Außentemperatur und luftdichte,Spritqualität,evtl zündungsrücknahme etc etc.Das sind meist eher Anzeichen für eine gute Software als für Fehler.Wäre der Druck jedesmal zu 100% identisch würde ich mir eher Gedanken machen ;-)

Eine gute Software arbeitet feinfühlig und eben Dinge wie zündungsrücknahme etc spürt man dann auch im Ladedruckaufbau.

Meiner rennt zB im Sommer am besten(in dieser Zeit wurde er abgestimmt)ist es kalt wird dementsprechend weniger Ladedruck benötigt und er fährt sich manchmal etwas zugeschnürt(Gefühlt).Im Schnitt aber funktioniert er wie er soll.Mann könnte wenn es danach geht zig Sensoren,Aktoren etc ersetzen und meist bildet man sich ein er rennt dann besser aber das Gefühl das es nicht so ist kommt dann schnell wieder zurück ;-)
 
Deine ausage stimmpt vollkommen.wollte nur mal nachfragen ob das so passt wie ich es habe ;)

Wenn wir schon so beim thema sind ist eine s60 r drosselkappe größer ? Oder hält die mehr druck aus ? Weil ich ja schon weis wenn man mehr ladedruck hat die drosselklappe das nicht aushält. Aber warum ?
 
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